Neuer Laptop - ohne Windows CD, formatieren etc

SkeSh

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
169
Hey,
habe heute meinen neuen Laptop bekommen. Jedoch ohne Windows CD. Da gibts die Möglichkeit, dass ich jetzt diese vorinstallierte Version auf DVD brenne. Das will ich aber nicht, da ich sonst den vorinstallierten Schrott habe. Ich will also quasi eine neue und "freie" Windows Version. Besteht da ne Möglichkeit?
Gruß

//E: hab schon von Recovery Partitionen gelesen, aber die find ich nirgends? Da hätt ich aber sowieso das vorinstallierte Zeugs mit drauf...
 
Hi,

ja: Kauf dir eine. Wo ist dein Problem? Was meinst du mit "frei"? Wenn kein Windows dabei war, ergo du keines gekauft hast, hast du auch kein Anrecht auf eine Version, so ist das in der Marktwirtschaft :)

Wenn du ein Windows willst kauf dir eins. Wenn eines dabei war hast du einen Schlüssel, mit dem du ein Windows 7 Image aktivieren kannst. Mehr Alternativen gibts da nicht.

Oder verstehe ich dein Anliegen einfach falsch?

VG,
Mad
 
Kauf dir nen Windows, ansonsten hast es wie bei Auslieferungszustand mit allem "Schrott". Oder W7 saugen und den vorhanden Key nutzen.
 
Wenn du eine andere Windowsdvd (selbe Version) hast dann kannst du deinen vorhandenen Key dort auch benutzen.
 
Wie Catfan sagt, du brauchst kein gekauftes Windows, wenn eins bei dem Notebook dabei war. Man kann Windows aus dem Internet legal runterladen und mit dem Key unter dem Gerät aktivieren.
 
Entweder die Hersteller Programme einfach über die Systemsteuerung deinstallieren, oder gratis im Netz die passende Windows 7 Version downloaden, auf DVD brennen und installieren.

Die links dazu gibts in der 1. Anwort und die Serial solltest du auf deinem Gerät finden.

mfg
 
Je nach hersteller gibt es verschiedene Versionen von Wiederherstellungsmedien !
Da ich nicht weiss was für ein notebook du hast kann man dazu auch nix antworten.

Ich würde auf jeden Fall die Wiederherstellungsmedien erstellen, man hat da wenigstens die möglichkeit die ursprüngliche Installation wieder herzustellen.
 
Ok vielen Dank! Den Key habe ich natürlich, dann werd ich mir ein Windows Image im Netz laden :)
 
Lad Dir doch parallel mal "Linux Mint 11" runter. Vielleicht reizt Dich das ja auch, wenn Du eh neu installieren willst. Sofern Du keinen Wert auf bestimmte Spiele legst, ist das aus meiner Sicht das benutzerfreundlichere System.

Ansonsten habe ich mal gehört, dass die Keys der Bundle-Versionen / OEM-Versionen nicht unbedingt mit der Win-Vollversion laufen müssen. Wenn Du bei der WinInstall auf Fehler triffst, die mit dem Key zusammenhängen, kann es daran liegen.
 
Wundere Dich aber nicht, wenn der Key nicht geht! Das habe ich bei einigen Acer-Notebooks so erlebt. Der Key galt nur als "Lizenznachweis" für Acer und war nicht für ein komplett neues Setup brauchbar.
Dann hilft echt nur noch, eigene Lizenz kaufen, oder Windows ohne Lizenz installieren (ja das geht) und dann den Windows 7 Loader x86 and x64 by Daz zu benutzen.

....oooops ich hab das jetzt nicht geschrieben.

Gruß Urgixgax
 
... oder einfach ein gutes Linux installieren. Findet zurecht immer mehr Freunde.

@urgixgax: Dies ist ein seriöses Forum. Ich wäre vorsichtig.

@TE: Ignorier den Beitrag meines Vorredners. Du begibst Dich damit nur in Gefahr, Dir einen Virus einzufangen oder schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den gängigen Herstellern ist ein komplettes Image des Auslieferungszustandes auf einer separaten Partition. Im Startmenü sind dann Programmpunkte mit denen man auf jeden Fall das Image auf DVDs brennen kann. Würde ich zur Sicherheit vorher machen, bevor an eine andere Installation gegangen wird und sich herausstellt dass der Key nicht mit den Versionen kompatibel ist.

Von welchem Hersteller ist das Notebook denn?
 
@Clodo: Das sehe ich auch so. Erst mal sichern, was man hat und dann weitersehen. Aber eigentlich müsste das ganze Thema auch im Handbuch zum Gerät komplett dokumentiert sein, oder?
 
0) Backup erstellen nach Anbgaben des Herstellers
1) Key auslesen. Gibt Programme dafür. Zwei verwenden. Ergebnis prüfen.
2) Passendes Iso laden.
3) Iso auf DVD oder USB und installieren
4) Lizensierungsdatei für deinen Hersteller laden (Halblegal, aber du hast ja ein Win von Ihm, also sch*** drauf.)
5) Lizensierungsdatei installieren. Zusammen mit der "SLIC"-Tabelle, die schon in deinem Originalbios integriert ist, ist dein Win nun aktiviert. (Wenn nicht, dann einfach nochmal auf Aktivieren klicken).

Das ganze IST legal. Die Lizensierungsdateien kann man aus dem OriginalISO auch extrahieren.
 
habe ich ja noch nie gehört, das der lizenzkey hinten auf dem book nicht mit einer normalen wincd zu installieren ist. das ist in deutschland verboten, das der key in irgendeiner weise an bedingungen geknüpft ist.
 
Nuja, früher gab' es mal Schlaumeier, die bei MediaM die Keys von den Rechnern abgeschrieben haben. Klar darf der Key an die "Herstellerversion" gebunden sein. Probier's mal aus, wenn du mir nicht glaubst. Nimm bspw. nen ASUS-Notebook und nen AlienwarePC (egal, irgendwas mit OEM-Keys) und tausche mal die Keys. Wird' nix.

EDIT:
Ich meine natürlich OEM im Sinne vom Originalhersteller wie Acer, ASUS, IBM, Alienware, MEDION ..., nicht die OEM-Keys, die käuflich für Otto-Normalbürger erhältlich sind.
Ist aber auch kompliziert mit dem Aktivieren....
 
Ja, sicher steht das im Handbuch. Die meisten Notebooks weisen nach dem Booten sogar drauf hin dass eine Sicherung erstellt werden muss oder es liegt ein kleiner Zettel auf dem Gerät im Karton. Aber erfahrungsgemäß wird alles was nach dem Start aufpoppt ja ohne gelesen zu werden weggeklickt... ;)
 
Zurück
Oben