Neuer Laptop / Windows nicht aktiviert

PEASANT KING

Commander
Guten Tag,

ich habe einen nagelneuen Laptop in Betrieb genommen, das Gerät wurde vor Kurzem bei NBB erworben inkl. Windows 10 Pro.
Jetzt behauptet Windows es sei nicht aktiviert und das Grund wäre eine Hardware Änderung. Da ich keinen Produktkey erhalten habe, gehe ich das von aus, dass der Key im BIOS hinterlegt ist.

Da ich keine Hardware Änderung getätigt habe, finde ich diese Meldung mehr als kurios. Was kann ich tun?

Was sagt den NBB dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schau mal mit Hilfe eines der gelisteten Programme, ob ein Key im UEFI hinterlegt ist. Nicht, dass NBB Win10 auf nem Notebook installiert hat, welches ohne Win10-Lizenz kam...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn aktivieren nicht geht, brauchst du natürlich Internet für, dann NBB kontaktieren.

Ich habe versucht das Ganze aus dem BIOS mittels Powershell auszulesen und als Ergebnis wird mir gar nichts ausgegeben. Scheint mir also, als ob es gar keinen hinterlegten Key gibt...

Mal wieder ein Fall von zu tief in der Community. Ging mir auch schon so...
Erster Schritt: Telefon zur Hand Verkäufer anrufen und das Problem schildern.
Zweiter Schritt: Eine Verbesserung der Situation fordern.
Dritter Schritt (nur wenn Händler ablehnt): Rechtliche Schritte überlegen und hier im Forum über den Händler ablästern.

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, Pym, Fujiyama und 4 andere
PEASANT KING schrieb:
Ich habe versucht das Ganze aus dem BIOS mittels Powershell auszulesen
Dein Eifer in allen Ehren, aber wenn du das Gerät gerade gekauft hast und dort ein Windows 10 Pro mit gekauft/gezahlt wurden, dann ist das unnötig. Weil das hat zu funktionieren! Von keinem Käufer kann verlangt werden, dass er in der Powershell nachsieht. 95% der Käufer haben nicht mal Plan was das sein soll.

Bei NBB anrufen und Problem schildern.
Aufkleber und Key gibt es schon lange nicht mehr. Es sei denn, man kauft Windows einzeln als DVD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, schiz0 und I'm unknown
Man glaubt es kaum, aber auch Läden wie notebooksbilliger betreiben tatsächlich für genau solche Szenarien eine Serviceabteilung und eine dazugehörige Hotline ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING
@kartoffelpü Das funktioniert schon seit 4 Jahren nicht mehr. Es werden nur noch der generische Key angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
kartoffelpü schrieb:
Nicht, dass NBB Win10 auf nem Notebook installiert hat, welches ohne Win10-Lizenz kam...
Dieser Gedankengang ist mindestens interessant :D
Vielleicht ein NB ohne Key (Key!) im BIOS, aber mit Lizenzen hat das nix zu tun.
Wenn NBB das aber mit einem Betriebssystem und augenscheinlich einer Lizenz verkauft - und es war vorher keine drauf - dann sollte ein (der!) Key mitgegeben werden!
Mich würde mal der Kaufvertrag interessieren. (Das Stichwort NBB anzusprechen wurde ja oft genug gegeben.)

CN8

LasseSamenström schrieb:
Das funktioniert schon seit 4 Jahren nicht mehr. Es werden nur noch der generische Key angezeigt.
Wenn man es aus dem UEFI ausliest, sehr wohl noch (grad mit RWEverything getestet).
Die anderen Methoden habe ich nicht verifiziert.

@cumulonimbus8 : Du hast recht, geht natürlich nur um den Key und nicht die Lizenz.

Wir wissen zwar nicht, um was für dein Notebook es sich genau handelt, aber ich würde tippen, das auf der Verpackung sowas wie Windows oder Freedos direkt draufsteht oder sich spätestens aus der genauen Produktbezeichnung ablesen lässt.

Aber nichtsdestotrotz sollte sich der TE natürlich an NBB wenden.

Aus dem BIOS bekommst du was wenn das drin ist - Laptop: ja, immer noch; Desktop (selbst zusammengesetzt): natürlich nein.
Den »normalen« Key - 4 Jahre schon?
CN8

@schiz0 Nein, ich weiß, was generic keys sind und habe natürlich geprüft, dass es ein anderer ist :)

Man kann die alten Keys von Win7 nach Upgrade auf Win8/10 nicht mehr auslesen, sofern es Keys waren, die noch nicht im UEFI hinterlegt waren. Die Keys im UEFI bleiben natürlich weiterhin vorhanden (wenn ich mich nicht ganz täusche fing das mit Windows 8 bei OEM-Geräten an).
cumulonimbus8 schrieb:
Den »normalen« Key - 4 Jahre schon?
Ja, seit Win10. Oder war es sogar schon bei 8 so? Weiß ich nicht mehr, da es nahezu kontaktlos an mir vorbeigegangen ist :)

Cardhu schrieb:
Schau einfach, ob unten ein Windows Logo Sticker drauf klebt.
Die gibt es noch?! Ich lese hier immer das Gegenteil!
Cardhu schrieb:
Wenn ja, ist was im BIOS hinterlegt.
Ich wüsste nicht warum das so sein sollte; eher sollte nichts im BIOS sein wenn es denn einen Aufkleber gibt (geben muss - irgendwo logisch…)
Cardhu schrieb:
Ansonsten ist für das Gerät keine Lizenz von Haus aus dabei.
Auch das Ist eine mutige Feststellung. Die Lizenz kann auf verschiedene Weise «manifestiert» sein.

kartoffelpü schrieb:
Ich muss schon verkalkt sein, aber ich meine einige Zeit - bis vor 2; 2-einhalb Jahren? - nach dem Update von 8.0 über 8.1 auf 10 noch den originalen Key (den ich mal eingetippt ahtte) angezeigt bekommen zu haben. Jedenfalls weniger als 4 Jahre. Dass MS das verhindert nenne ich alledings mehr als frech weil es so eine eiskalte Hardwarebindung gibt und man für etwas bezahlt das bei einem Defekt nicht mit der HW zu tun hat.

@cumulonimbus8
1626184581633.png

Die gibt es natürlich noch bei den großen OEMs.
Und die sind nur drauf, wenn im BIOS eben was hinterlegt ist. Ansonsten macht der auch keinen Sinn. Denn dann wäre es ein gebrauchtes Gerät mit getauschtem Mainboard. Und das ist eher selten bei Neugeräten :p

Und mir ist noch kein einziges Notebook untergekommen, das man nicht aktivieren konnte, das so einen Sticker hatte.

cumulonimbus8 schrieb:
Auch das Ist eine mutige Feststellung. Die Lizenz kann auf verschiedene Weise «manifestiert» sein.
Du glaubst doch nicht, dass NBB das Gerät auspackt und einschaltet und das Windows manuell aktiviert und keinen Key beilegt. Und die werden auch nicht selbst den Key binden.

Zumindest bleibt alles rätselraten, bis @PEASANT KING sich mal zurückgemeldet hat (und evtl. neue Informationen von NBB hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
Cardhu schrieb:
Du glaubst doch nicht, dass NBB das Gerät auspackt und einschaltet und das Windows manuell aktiviert und keinen Key beilegt. Und die werden auch nicht selbst den Key binden.
Hmtja… Was soll ich bei solchen Käufen glauben…

Cardhu schrieb:
Und mir ist noch kein einziges Notebook untergekommen, das man nicht aktivieren konnte, das so einen Sticker hatte.
Und mir ist noch nicht Genug Geld untergekommen, dass ich mir so was leisten konnte :D
Übrigens betrachte ich solche Dinge maximal als COA. Zu einer dedizierten Lizenz sollte auch ihr dedizierter Key gehören. Und den gibts offenbar nicht (mehr) zum aufkleben.

…jedenfalls glaube ich, dass eine Lizenz nicht durch COAs belegt werden kann, dem ganzen Päckchen sondern auch im Kaufvertrag.

Ich frage mich eh was da der Großserienhersteller ins BIOS packt. Doch kaum einzelne Keys sondern bestenfalls «generische». Wenn man dann dem Endkunden keinen Key an (in) die Hand gibt hat der in der Tat eine Hardwarebindung aufgebunden bekommen. Bei Laptops nicht nett, bei normalen Kisten mehr als ärgerlich wenn das modulare Prinzip damit gesprengt wird.

CN8

Zurück
Oben