Neuer Laptop / Windows nicht aktiviert

@cumulonimbus8 Also ich hab ja zufällig öfters Geräte in der Hand auf der Arbeit und die sind zwischen brandneu und schon relativ alt.
Der COA Sticker sagt eben, dass der Hersteller mit dem Gerät zusammen eine digitale Lizenz mitgibt, welche dann eben das Windows aktiviert. Und ich bezweifle sehr, dass Fujitsu, HP, Lenovo und co da Schmu treiben ;)
Und egal welche Form von Lizenz oder Key da hintersteht, man kann Windows auf jeden Fall damit aktivieren :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, BFF, PHuV und eine weitere Person
Manchmal dauert es aber auch ein oder sogar zwei Tage, bis die Lizenz für Windows aktiviert ist.
Ich habe auch schon bei jemandem gesehen, dass es drei Tage gedauert hat.

Wichtig scheint dabei zu sein, dass vor allem die relevanten Updates bezogen werden. Dann kommt die Aktivierung in der Regel direkt nach dem Reboot.

Ich bin mir ebenfalls relativ sicher, dass namhafte Gerätehändler keinen Schindluder mit solchen Dingen veranstalten.
Die sind bei Problemen sogar sehr kulant und hilfsbereit. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen und Kenntnissen.

Cardhu schrieb:
Und ich bezweifle sehr, dass Fujitsu, HP, Lenovo und co da Schmu treiben
Mein Chef ist gut darin Business-Laptops (HP), alte, zu kaufen, Wenn da was draufpappt dann evtl. noch Vista :D Deswegen komme ich nicht mit modernem Gerät in Berührung.
Schmu bestimmt nicht, aber was der Endkunde bekommt (und evtl eben wenn eine Firma modernisiert) ist einfach nicht OK so. Weil es HW-Bindung ist die man ja nicht draußen drauf schreiben «darf» (Nebenwikung gewissen Urteils). Und der Kunde nimmts (hin) und wundert sich später.

CN8

Bei neuen OEM Geräten direkt von Hersteller und mit vom Hersteller vorinstallierten Windows 10 Home, ist der Key im Uefi Bios und gehört zum Board und BIOS, weil man den Key da gar nicht entfernen kann. Punkt.

Dass, es eventuell auch das gleiche Gerät nur mit Free Dos gibt und der Händler dann gegen Bezahlung ein Windows Pro draufmacht, kann na klar auch sein.

Sollte dann aber ein Windows 10 SB/DSP sein, was ja normal 100 € bis 140 € kostet und da sollte man auch einen Key bekommen.
Ansonsten hat der Händler wieder mal geschummelt und Windows 10 PRO installiert mit einem 5 € billig Key.
PEASANT KING schrieb:
Guten Tag,

ich habe einen nagelneuen Laptop in Betrieb genommen, das Gerät wurde vor Kurzem bei NBB erworben inkl. Windows 10 Pro.

Alleine schon wie der TE sich ausdrückt, da kann man gar nichts Genaues sagen.
Normal ist auf OEM Geräten Home vorinstalliert.

Laptops, alle mit Windows 10 Pro!

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3751F1310454.html?cmpReload=true

Terrier schrieb:
Normal ist auf OEM Geräten Home vorinstalliert.
Klar, wenn man seinen Laptop bei Media Markt oder Saturn einkauft, bekommt man (jedenfalls meistens) nur Home.

ich habe einen nagelneuen Laptop in Betrieb genommen, das Gerät wurde vor Kurzem bei NBB erworben inkl. Windows 10 Pro.
Und wenn der TE schreibt, inkl. Windows 10 Pro sollte man davon ausgehen, das der TE weiß, was auf seinem Gerät vorinstalliert ist ...

Anlaufstelle mit Support ist in diesem Fall immer beim Händler.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
PEASANT KING schrieb:
Scheint mir also, als ob es gar keinen hinterlegten Key gibt...
Poste doch mal das Angebot hier
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Die gibt es noch?! Ich lese hier immer das Gegenteil!
Stimmt, mein hp hat auch kein Windows Logo, weder vorne, noch unten
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Die gibt es natürlich noch bei den großen
Nope, siehe oben. Und ja, Windows war Original dabei, der nach Neuinstallation auch sofort genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da Windows 10 Pro vorinstalliert ist ab Werk, dann kann es keine Aktivierungsprobleme geben.
Der Key ist ab Windows 8.0 im Uefi Bios.
Ein COA mit Key bekommt man da gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Danke für die rege Hilfe / Beteiligung. Meine Kollegen am zweiten Standort haben einfach gepennt und die DVD mit dem Key übersehen... nach Drängen, noch mal nach zu schauen, hat man die Lizenz gefunden und Windows konnte aktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, fixedwater, Smily und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben