Neuer Laserdrucker druckt Logo komisch

schwizer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
34
Hallo zusammen,

wir haben seit heute einen neuen Mono-Laser von Brother (MFC-2750DW). Zuvor haben wir mit einem alten OKI c301dn und einem Titenstrahldrucker von Brother (MFC-6930DW) gedruckt.

Sowohl das Logo/der Briefkopf, als auch der Text war scharf.

Heute den MFC-2750DW installiert (Treiber via Brother) und mit 300, 600, 1200 dpi gedruckt. Das Ergebnis war immer ähnlich. Der Text superscharf, der Briefkopf nicht.

Es ist egal, ob ich den Briefkopf als png, jpg oder was auch nur drucke. Er kommt immer so an.

An was liegt das?

Danke

LG

Fabian
Header-Print2.jpg
Header-Print3.jpg
 
  • Welches Betriebssystem wird genutzt?
  • Welcher Treiber wurde für den Drucker installiert? Wenn der Postscript-Treiber (Emulation) nicht funktioniert, dann testweise den PCL-Treiber (Emulation) verwenden und umgekehrt. Postscript-Treiber können empfindlich auf Fehler in Bild-Dateien reagieren, auch wenn diese bei anderen Druckern oder dem Bildschirm nicht zu sehen sich
  • Im Drucker die Funktion "als Bild drucken" verwenden, langsamer, aber kompatibler.
  • Aus welcher Anwendung heraus wird gedruckt?
  • Im welchem Format liegt das Dokument vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ergänzung zu den überlegungen oben, sollte vielleicht ein Blick auf das, was gedruckt wird, geworfen werden. Also: In welchem Format liegt denn der Briefkopf vor? Wenn der als (pixelbasiertes Bild (jpg, png, etc) eingebunden ist und so gedruckt wird, sind solche unscharfen Ränder meiner Erfahrung nach recht normal - vielleicht kam der alte Drucker damit einfach besser zurecht und war nicht ganz so unscharf. Deshalb prüfen, ob tatsächlich Text oder eine Vektorgrafik gedruckt wird.
 
Ich schätze mal der Briefkopf ist ein Bild.
Mal nachschauen ob das Weiß auch wirklich den RGB wert 255:255:255 hat. Bei 250:250:250 oder ähnlich druckt der drucker halt grau statt nichts
Evtl. den Briefkopf als gif mit transparentem Hintergrund einfügen. Kann auch sein das die Auflösung des Briefkopfs nicht hoch genug ist.
 
Hallo zusammen. Danke vielmals für die Rückmeldungen.

Bei meinem alten Drucker konnte ich jeweils PCL/PS auswählen, hier komme ich irgendwie nicht dazu. Habe den originalen Treiber direkt von Brother ausgewählt.

Anwendungen wie gesagt egal, Word, Adobe, direkt aus dem Browser, dieses Bild lässt sich nicht schön drucken.

Daher glaube ich auch, dass der neue Drucker das Bild irgendwie auf eine detailliertere Art druckt.

Wenn ich mit der Pipette das Bild "analysiere" so hast Du recht. Das Weiss ist kein reines Weiss. Z.T. ist es 250, mal 253...

Liegt wohl daran?

LG
 
schwizer schrieb:
Bei meinem alten Drucker konnte ich jeweils PCL/PS auswählen, hier komme ich irgendwie nicht dazu.
Bei Brother musst Du das große Treiberpaket bzw. den All-In-One Installer nehmen, und in der erweiterten Installation explizit den Postscript Treiber anhaken.

Hat mich auch einiges an Nerven gekostet, bis dich das gefunden habe...
 
Wenn du den Briefkopf schön ordentlich, professionell und scharf drucken möchtest, brauchst du eine Vektorgrafik dafür, kein normales Bild, sonst wird das niemals scharf gedruckt. Da hilft ein anderer Treiber auch bestenfalls begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1
Das alles klingt für mich so, als wäre mal ein alter Briefbogen aus der Druckerei gescannt worden (das würde die verschiedenen fast-weiß-Werte erklären) und dann als JPG (Datenreduktion führt zu Artefakten) gespeichert worden und wird jetzt so eingebunden.
Wie Elbrathil schrieb - macht den Briefkopf neu als Vektorgrafik oder beauftragt eine Agentur damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Zurück
Oben