Neuer Laserdrucker: Horizontale Streifen?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.693
Moin,
Ich habe mir einen neuen Drucker zugelegt. Hatte zuvor Tinte und somit keine Erfahrung ob dies normal ist. Bei dem Drucker handelt es sich um den Brother MFC L2710DW, welcher sich ja großer Beliebtheit bei Amazon und co. erfreut. Gekauft wurde dieser bei deltatecc.

Leider lese ich im Internet lediglich von dreckigen Tonern jedoch war hier ja alles neu und versiegelt. Das ganze sieht so aus

26C270A6-AC2E-4EB6-8FB1-B9988AF40805.jpeg
7204D1D4-336F-4F64-8803-C2232FF419DB.jpeg
B9072375-7CAD-4389-AF6D-EBAC574A42A3.jpeg
93702F27-BC74-46AF-A090-425F5070BD75.jpeg



Ist das normal?

Danke
Mit freundlichen Grüßen
 
An der Stelle fehlt die Spannung und es wird kein Bild übertragen. Du hast an deiner Bildtrommel nen türkisen oder grünen Schieber, zieh den mal nach links und rechts und schau obs besser wird.
 
Sorry, aber irgendwie passt die Funktionalität nicht zum Preis. Da würde ich trotz der versprochenen 1200 x 1200 dpi nicht allzuviel erwarten. Bei einem Multigerät (Eierlegende Wollmilchsau) schon gar nicht.
791375


Die Klassische Anwendung eines Lasers sind ja immer noch Texte und event. Diagramme. Wir hatten in unserer Firma für Bilder (Schadensfotos für Kundenbeweise) eine Farblaser für 16 000 Euro. Da sahen die Bilder wirklich aus wie gedruckt. Von so einem "Konsumergerät" erwartet man einfach das nicht. Ach ja, ich war mal 2 Jahre im Service eines Kopiershopanbieters.
Selber habe ich nur einen einfachen Brother HL 2030 weil ich im Jahr mal 5 Seiten Text drucke , HÖCHSTENS ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Nimm mal den Toner raus => schütteln => wieder rein => nochmal testen.
 
Toner rausnehmen und nochmal schütteln. An der Trommel den Koronadraht reinigen. (Den grünen Bippus hin und her bewegen und dann wieder einrasten)
 
jenstv schrieb:
An der Trommel den Koronadraht reinigen. (Den grünen Bippus hin und her bewegen und dann wieder einrasten)
Einzig sinvolle Antwort so weit. Was ist eigentlich mit dem TE los, kommt der noch mal wieder?
 
Moinsen,

Toner schütteln... zu wenig Spannung... gibt ja echt interessante Tipps hier. MIt Druckern kennt Ihr euch aber schon aus oder?

Egal, zurück zum Thema. Nur so rein Interesse halber - kannst Du Statusseiten (mit aktuell vorliegenden Konfigurationsdaten) zur Verfügung stellen?
So spontan ohne Details kann das Druckbild wegen zuvielen Gründen "scheiße" sein.

Mfg
Robert

PS: 16T€ für nen Farblaser um schöne Bilder zu bekommen? Eindeutig falscher Hersteller - das bekommste in 1a Fotoqualität schon locker für unter einem Viertel des Preises :).
 
Robbe_83 schrieb:
Toner schütteln... zu wenig Spannung... gibt ja echt interessante Tipps hier. MIt Druckern kennt Ihr euch aber schon aus oder?
Hey Kollege,

google mal Koronadraht. Vielleicht findest du ja Ergebnisse, die dein Wissen über Lasertechnik auffrischen.
Toner schütteln ist in der Tat Schwachsinn, bei einem brandneuen eingesetzten Brother Toner, es ist entweder der Ladungsroller oder der Koronadraht. Der grüne Schieber auf der Bildtrommel reinigt den Koronadraht und sorgt dafür dass dieser wieder durch Spannung an der Stelle Ladung erzeugt und ein Bild überträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Hab diesen Schieber 10 mal hin und herbewegt und es sieht imho noch schlechter aus.
Gibt für den Preis wirklich nur so schlechte druckergebnisse?
7F51A39A-ECBF-416F-89D9-0052DB7FC643.jpeg
4FD4AD9D-3698-4C4D-B5ED-937EF239D86B.jpeg
280DBCD1-7D8D-4BDB-A6D2-BD0DDAF2942D.jpeg
CF39E3F8-9E53-4E1B-8BCB-CA85D0AB9E32.jpeg
 
Chillaholic schrieb:
Hey Kollege,
google mal Koronadraht. Vielleicht findest du ja Ergebnisse, die dein Wissen über Lasertechnik auffrischen.

Ich kann auf fast 20 Jahre Erfahrung mit sämtlichen Drucksystemen und Herstellern zurück greifen und das auch Praxisnah - aber Danke für den Tipp, vielleicht hilft es ja anderen weiter ;).

Nein aber mal im Ernst, können wir uns darauf einigen eine detailierte Analyse auf Grundlage von Fakten zu erstellen? Was, ohne direkt vor dem Gerät zu stehen, nur im Ansatz über die Konfigseiten geht - es sei denn ich habe etwas nicht mitbekommen und es gibt schon "funktionierende" Glaskugeln.

Mfg
Robert
 
Robbe_83 schrieb:
Nein aber mal im Ernst, können wir uns darauf einigen eine detailierte Analyse auf Grundlage von Fakten zu erstellen?


Robbe_83 schrieb:
Ich kann auf fast 20 Jahre Erfahrung mit sämtlichen Drucksystemen und Herstellern zurück greifen und das auch Praxisnah - aber Danke für den Tipp, vielleicht hilft es ja anderen weiter ;).

Dann wundert es mich um so mehr, wie du meine Antwort bezüglich der Korona lächerlich gemacht hast.
Ne Statusseite bei nem brandneuen Gerät bringt dich übrigens auch nicht weiter als wir schon sind.

Das ist ein Fehler der höhstwarscheinlich auf die Übertragung oder Belichtung zu führen ist.
Der erste logische Schritt ist also mit dem Koronaschieber zu beginnen, denn da wo die Trommel nicht aufgeladen wird, kann auch kein Toner haften bleiben.

Hilft nicht?
Dann mal den Toner rausnehmen und schauen ob sich Fremdkörper vorne auf der Magnetwalze befinden die den Toner stauen und einen feinen Streifen produzieren.

Hilft auch nicht?
Dann weiter zur Belichtungseinheit, dumm nur dass diese bei Brother Mono-MFC schwer erreichbar oberhalb des Toners im Gehäuse verkapselt hinter Blech verbaut ist, ist ja leider kein Farb-MFP mit leicht zu reinigenden LED-Streifen sondern noch mit ner Lasereinheit.

Fuser-Unit würde ich bei nem Neugerät ausschließen und dann hätten wir auch ein anderes Fehlerbild.
Ansonsten sind diese billigen Laser-MFP Geräte halt nicht besonders hochwertig, da kann man halt nicht all zuviel erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Robbe_83 schrieb:
PS: 16T€ für nen Farblaser um schöne Bilder zu bekommen? Eindeutig falscher Hersteller - das bekommste in 1a Fotoqualität schon locker für unter einem Viertel des Preises :).
Gewerblicher Druck kann man nicht mit Privatem Hobby vergleichen. Das war ein Ricoh in der Größe eines Küchentisches, und damit werden auch Bedienungsanleitungen und Flayer in Hunderten Stückzahlen gedruckt. Wir haben damit auch Urkundenreplikate usw. vervielfälltigt z.B für Grundbuchamt und alle möglichen Vereine. Da ist Präzision eben vorraussetzung. Und mal ehrlich. Bei den Preisen der Dienstleister heute würde ich mir nie einen "Bilderdruckfähigen" Drucker kaufen. Die Zeiten wo man sich über 1-2 Euro teure Tintenspritzerfotoausdrucke auf Glossy Papier gefreut hat sind wohl schon länger vorbei.
 
Achja, ich mag dieses Forum bzw. genrell Foren :D.
Jetzt seid doch mal nicht so störrisch und hört mal auf ungünstigen Einfluss auf den Ersteller zu nehmen.

Also ich würde immer noch gern mal die Statusseiten sehen - vielleicht bringen Sie dich nicht weiter, mich vielleicht schon. Schon mal daran gedacht? Bitte nicht pauschal von sich auf andere schließen, Danke.

Und entschuldige wenn mein erster Post falsch rüber gekommen ist. Aber mir geht es weniger um die Vorschläge die gemacht werden, sondern vielmehr um die doch sehr vagen Ideen. Jede der Ideen kann grundsätzlich zu einer Verbesserung führen. Leider stochern wir alle nur im Dunkeln in der Hoffnung eine von 1000 Möglichkeiten wird wohl zum Erfolg führen.

Es fehlen einfach ein paar mehr Informationen und diese bekommt man mit an einfachsten über die Statusseiten - hierbei ist es aber auch völlig egal ob Neugerät oder alter Schinken.

Mfg
Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Robbe_83 schrieb:
hört mal auf ungünstigen Einfluss auf den Ersteller zu nehmen.
Weil ich versuche ihm die Technik und die möglichen Hintergründe seines Problems näher zu bringen?

Robbe_83 schrieb:
vielleicht bringen Sie dich nicht weiter, mich vielleicht schon. Schon mal daran gedacht?

Dann erkläre mal bitte, welche Info auf ner Statusseite dich hier weiter bringen sollte bei nem brandneuen Gerät. Ich bin gespannt, vielleicht bringst du mir ja noch was bei. Bisher kam von dir nur heiße Luft. Der weiße Streifen ist ja kein Konfigurationsproblem, sondern hat nen technischen Hintergrund.

Robbe_83 schrieb:
Und entschuldige wenn mein erster Post falsch rüber gekommen ist.

Es tut dir also leid, aber "ungünstigen Einfluss auf den TE" soll ich vermeiden?
Ich nehme dir diese Entschuldigung so einfach nicht ab.
 
Guten Morgen,

achja. Weisst Du was, ich mag Dich @ Chillaholic - Du machst deinem Name zwar nicht gerade viel Ehre aber hey inzwischen hat der TE bestimmt noch Viel Interesse hier reinzuschauen da es sich jetzt überhaupt nicht mehr um sein Problem dreht.

Belassen wir es doch einfach dabei und wenden uns wieder dem Thema zu oder wie wäre das?
Bedenke aber bitte folgende Dinge - mir ist es egal ob Du mir ne Entschuldigung oder eine Erklärung abnimmst und genauso wenig bin ich daran interessiert Dir etwas zu erklären. Wozu auch? Kennst doch scheinbar alles ;).

Sollte das Problem noch bestehen @ DonSerious dann würde ich um weitere Details bitten um genauere Dinge festzustellen.

Danke.

Mfg
Robert
 
@ TE

Checke bitte einmal, ob Du Tonersparmodus o.ä. aktiviert hast und mit welcher Druckerauflösung Du druckst.
Drucke bitte einmal eine reine Textseite mit versch. Formatierungen aus (normal, fett, kursiv, unterstrichen, Größe usw.) und lade sie hier hoch.
Dann drucke bitte diese Testseiten hochauflösend in Graustufen aus und lade sie hier hoch. Deine gedruckten Bilder sind von der Auflösung her schon sehr schlecht/grob gerastert.

Es fällt auf, dass die weißen Leerzeilen in Deinen Testbildern an unterschiedlichen Stellen kommen = Fehler im Drucker. Gut ist dieses Druckergebnis nicht, wenngleich die Brother-Drucker alle häufig recht grob rastern und auch Schattierungen/Fehlstellen aufweisen. Sie sind halt mehr für Schriften/Tabellen gemacht.

Trotzdem ist Dein bisheriges Druckergebnis nicht akzeptabel und ein Rücksendegrund.
Vielleicht ein Montagsmodell erwischt.
Kann an der Trommel oder an der Elektronik liegen (Lagerungsschaden o.ä.).
Bei der Rücksendung kannst Du ruhig die Bilder als Beweis mit beilegen.

Hier mal ein heutiger schneller monochromer Vergleichsausdruck mit a) einem rd. 20 Jahre alten guten HP-Farblaser (4550N) und b) einem rd. 5 Jahre altem gutem Konica-Farblaser (Bizhub C353) auf einfachem Büropapier ohne irgendwelche Sondereinstellungen zur Druckverbesserung und fix mit 300 dpi mit einem Epson 3640 eingescannt.
Ich finde, mit weniger sollte man sich nicht zufrieden geben, wenn man auf gute Bilderqualität Wert legt.
Mein altes Brother Multifunktionsgerät 7320 hatte auch fast so geringe Druckqualität wie Deines, bloß nicht die weißen Streifen.
TestF1.jpg
testF2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Also gesagt ist dass die Bilder alle über airprint gedruckt wurden mit iPhone halt. Beim kopieren sieht das Ergebnis besser aus, ab und zu einen Streifen im Bild aber sonst sauber. Kann es damit zummenhängen?

Ecomodus beim kopieren ist aktiviert, was auch immer der bewirkt.
Kann die kopierte Bilder wegen Copyright aber nicht hochladen. Werde deine Beispiele mal machen und hochladen.


Ich verstehe nicht welchen scanmodus ich nehmen soll. Schwarz-weiß sieht scharfgezeichnet aus. Nutze die App von Brother für iOS. Habe nun die mit Farbe genommen.

Das letzte ist das erste als schwarz-weiß. Imho unbrauchbar.
Obwohl der Toner versiegelt war hat er nach 37 Seiten nur noch 60%.
 

Anhänge

  • 2D9F0335-4ED4-40BE-8C01-23648F0BB5E9.jpeg
    2D9F0335-4ED4-40BE-8C01-23648F0BB5E9.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 311
  • 3802EF8B-C393-49A2-AD6C-2A4889AED160.jpeg
    3802EF8B-C393-49A2-AD6C-2A4889AED160.jpeg
    806,4 KB · Aufrufe: 361
  • EF01760D-7B8D-4365-9249-D0A3C933BB64.jpeg
    EF01760D-7B8D-4365-9249-D0A3C933BB64.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 329
  • 057F705E-89C4-4862-9293-0E231A02F65D.jpeg
    057F705E-89C4-4862-9293-0E231A02F65D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 324
  • 4700BC16-DCE2-4696-B1AC-B564EE7F6B9F.jpeg
    4700BC16-DCE2-4696-B1AC-B564EE7F6B9F.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Scannen als Graustufenbild, sonst sieht man die Abstufungen nicht, wie im letzten Bild eindrucksvoll belegt.

Ansonsten sehen die Testausdrucke soweit gut aus, die übliche Brother Qualität im Ecomodus bei Office-Druckern. Keine einzelnen weißen Striche mehr, (satter) Farbauftrag in grobem Raster.
Die weißen Striche sind also entweder bildbedingt (Deine ersten Testbilder) oder übertragungsbedingt (airprint, iPhone). Keine Ahnung, was da die Ursache ist. Kenne mich mit beidem gar nicht aus.

Um beste Druckqualität zu erhalten, muss der Tonersparmodus/Ecomodus im Treiber abgeschaltet werden.
Weiterhin muss man sehen, ob der Druckertreiber weitere Optimierungen zulässt (feiner rastern, Bild statt Textmodus usw.).
Bilderdruck und Brother sind meistens aber keine sehr gute Kombination.
Das mit dem Tonerverbrauch ist schon ok, Du druckst ja bei Bildern fast mit 100% Deckungsgrad und nicht nur 5% Normdeckung.

Jetzt könnte wohl nur noch ein anderer Brother MFC L2710DW Besitzer mit direkten Vergleichsausdrucken Dir eine detailliertere Entscheidungshilfe geben.
 
Ich habe nichts dergleichen gefunden in der manual bzgl. Energiesparen. Das bedeutet auch im Menü online wo ich auch die Firmware geupdatet habe, dass das Gerät nach 1-2 Minuten in einen sparmodus geht. Dass das Bild in geringerer Auflösung ausgedruckt wird steht nirgends, lediglich bei der fax und kopiermenüs. Beim Druck gibt’s nix dergleichen auszuwählen.
 
Zurück
Oben