neuer lcd tv gesucht 60-75"

scryed

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.502
hi ,

wie es der titel schon sagt suche ich einen neuen lcd tv im bereich 60(ehr 65")-75 zoll er soll wie mein jetziger 52" an die wand gehängt werden ,
ich hab mich auf keine marke festgelegt er sollte aber gut verarbeitet sein und so wenige der bekannten bildmängel wie möglich haben ,
preislich gehe ich mal von 3500,- kann aber auch gerne günstiger sein ,

hab schon einige seiten gewältz aber ein paar emfehlungen vor allem von leuten die vieleicht schon den einen oder anderen haben nehm ich
gerne mit

gruß chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es in dem bereich keine 20 Geräte gibt kann die Auswahl ja nicht so schwer sein.
Vielleicht erklärst Du noch was "bekannte Bildmängel" sein sollen...

Für 3500€ erwarte ich mir genau 0 Bildmängel, aber vielleicht bin ich da zu ansprochsvoll...
 
led lcd mein ich und das weil ich nicht mit plasma anfangen will , das mit den mängeln ist so eine sache praktisch alle tvs haben den einen oder anderen vertretbaren mangel der bei dem einen mehr oder weniger auftrit sei es nun schlechte ausleuchtung , streifen bzw hauptsächtlich bautechnische mängel durch drückende streifen oder sichtbare leds usw
@nitwing ich bin auch sehr anspruchsvoll aber selbst in klassen von 3500 gibt es immer irgendwas
vor circa 1 - 1,5 jahren wollt ich schonmal einen neuen led lcd anschaffen 55" sony hx 920/925 das spitzenmodell mit allem drum und dran , drei versuche und 3 mal das selbe modell später hab ich es aufgegeben da dieser bautechnisch circa 1 cm neben dem rahmen im bild selber einen gut 1cm breiten streifen im bild hatte der sich sicher durchgedrückt hat
und den haben leider alle der reihe gehabt die einen mehr die anderen weniger
 
wobei plasma bin ich nicht ganz abgeneigt wenn mich einer drüber aufklären kann wie es sich mit dem einfahren verhält bzw muss man das noch ? , ist das einbrennen erledigt usw
 
Meines wissens nach sind die Problem beim einbrennen eher verschwunden, aber dass die Plasmas mit der Zeit um bis zu 50% oder sogar noch merh an Helligkeit verliehren, dass haben die noch nicht hinbekommen.
Ich persönlich würde mir keinen Plasma kaufen wollen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Meines wissens nach sind die Problem beim einbrennen eher verschwunden, aber dass die Plasmas mit der Zeit um bis zu 50% oder sogar noch merh an Helligkeit verliehren, dass haben die noch nicht hinbekommen.
Ich persönlich würde mir keinen Plasma kaufen wollen.

Definiere "mit der Zeit" - oder handelt es sich hierbei doch nur um gefährliches Halbwissen...?
 
Als Halbwissen würde ich es nicht bezeichnen. Wusste nur auf die Schnelle keine genaueren Informationen.

Aber hier mal ein Auszug aus der Wiki:

Früher wurde angegeben, dass Plasmadisplays nach durchschnittlich 30.000 Stunden sichtbar an Leuchtkraft verlieren (was einige Kaufinteressenten zu einem LCD tendieren ließ); heute (2011) wird ein Wert von 60.000 Stunden genannt.

Wobei ich dennoch der Meinung bin, dass dies früher eintritt als auf Wikipedia angegeben ist. Man muss nur mal die Augen nach ein paar Plasma Fernsehbesitzern offen halten. Da hört man immer wieder von diesem Phenomen, und das schon nach 2 bis spätestens 3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Test nicht sehr ausagekräftig. Vor allem sagte ich auch nach 2 bis 3 Jahren je nach Benutzer. Bei en einen Früher bei den anderen Später Und laut dem Test hat er gerade mal ein Gerät mit 3000 Betriebsstunden simuliert eines mit 2500 und zwei mit je 2000h.
Also als Langzeittest würde ich das nicht ansehen.
 
Und woher hast du dann deine Angaben? Nenn doch bitte eine Quelle.

Wenn wir von Wikipedia ausgehen bedeuten selbst die 30.000 Stunden bei 4 Stunden Nutzung jeden Tag eine Zeitspanne von 20 Jahren bis der Plasma "sichtbar an Helligkeit verliert".

Es ist müßig drüber zu diskutieren, aber es kann ja nicht sein, dass solche Behauptungen ohne Belege in den Raum geworfen werden, behaupten kann man schließlich alles.
 
Dieser angebliche Verlust der Helligkeit ist doch immer wieder so ein Nachteil, der in den Raum geworfen wird, wenn man dringend einen Punkt gegen den Plasma sucht und ihn sich ausreden will. Ich vermute mal, dass Nordkorea schon mit Atombomben um sich wirft, bis der Plasma dann so sichtbar an Helligekit verloren hat, dass man über eine Neuanschaffung nachdenkt. Heißt, bei dem Budget des TE's gehe ich davon aus, dass ein neues Gerät vor diesem eintretendem "Nachteil" ins Haus kommt.

Und selbst, wenn habe ich lieber nach X Jahren weniger Helligkeit, als direkt am Anfang zu viel ;)

Also ZT65 oder VT65 und Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab meine Angaben von Leuten die einen Plasma haben. Wie beretis gesagt hört man immer wieder von Leuten, unter anderem auch hier auf CB dass ihnen der Helligkeitsverlust doch recht deutlich aufgefallen ist.
Ich berichte nur über dass was mir berichtet wird. Und versuche dieses auch nur so weiter zu geben.

Ich sag ja nicht: Kauf dir bloß keinen Plasma. Ich möchte nur darauf hinweisen dass es scheinbar Modelle gibt bei denen der Helligkeitsverlust teils früher teils später und teils sogar deutlich Sichtbar auftritt...

Jeder soll sich daraus seine eigene Meinung bilden oder genauer nachforschen wie es mit Modell XY aussieht.

@txcLOL Kommt ganz darauf an. Also ich hab lieber von anfang an mehr Helligkeit und passe diese meinen Wünschen an, als dass ich zu wenig Helligkeit habe und mich im Nachhinein ärgere.

Aber jeder so wie er es will.
 
Also mal zu Plasma, ich habe mir vor 4-5Jahren einen 450€ teuren 42"(!!!) Plasma TV von LG gekauft und kann nicht sagen, dass er jetzt dunkler geworden ist und eingebrannt hat sich auch nix, obwohl teilweise die Nacht über das doch relativ aggressive XBOX Logo lief. Und das war vor 4-5 Jahren bei einem lächerlichen Budget. Das einzige was jetzt nervt ist ein Summen. Ich kann mir da bei besten Willen nichts schlimmes vorstellen heut zu tage.
 
kann das sein das panasonic.de die tvs anders bezeichnet modelle wie zt bzw vt65 gibs nicht die heißen da vieleicht anders bezogen auf die zahl 65 ga gehts mit zt60 bzw vtw60 als neue modelle

bei panasonic schau ich mir gerde die modelle TX-L60DTW60 und den TX-P65STW60 näher an
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß wirklich nicht so genau, was ich mir heute kaufen würde...

Die Plasma sind von der Bildqualität nicht mehr so haushoch überlegen wie früher noch, die LCD haben da sicherlich aufgeholt und sind nicht mehr so exorbitant teuer (um überhaupt ein Bild zu liefern, bei dem man kein Augenkrebs bekommt).
Trotzdem bekommt man immer noch zum selben Preis beim Plasma das bessere Bild.

Ob man dafür mit den Nachteilen leben will, muss jeder selber entscheiden und das hängt natürlich auch vom Anwendungsfall ab.
So genial das Bild bei TV/Film auch ist, für den PC-Desktop ist zumindest mein alter Samsung PS50C6500 (nahezu) ungeeignet. Einbrennen tut da nix, aber nachleuchten auch nach dem Ausschalten. Ich hatte hier z.B. den Nachmittag zwei neue CD's am Laufen und da wo der BDP das Cover anzeigt ist immer noch ein helles Rechteck. Das verschwindet aber quasi sofort, sowie da ein normales Bild mehrfach "drüber wischt".
Und auch wenn es nicht mehr so schlimm ist, Plasma braucht mehr Strom! Mit (fast) schwarzem Bild liegt meiner (50") bei 60 oder 70W, bei normalem Bild so um die 150...200W und wenn ich einen hellen Desktop darstelle, dann können es auch ganz schnell >300W werden.

Da ich Filme und selbst TV Sendungen inzwischen eigentlich nur noch per Beamer gucke (110" ist doch eine andere Hausnummer als so eine 50" Briefmarke, 70" wären mir zu klein) würde ich mir für die Tagesschau und vielleicht mal etwas am (HT)PC (ohne Beamer) machen wahrscheinlich einen LCD kaufen, wenn ein Ersatz ansteht.
Wäre die Kiste wirklich das einzige Gerät und ich "müsste" darauf auch Filme gucken, dann würde ich mir vermutlich wieder eienn Plasma besorgen, außer das Ding läuft rund um die Uhr nur so nebenbei.
 
Zurück
Oben