Neuer leiser PC bis ca. 1500€ für Gaming

Traxx555

Lieutenant
Hi zusammen!
ich möchte mein System aus 2019 mal wieder aktualisieren. Nach Überlegung sollte es wohl nun doch eine neue Plattform werden. Wichtig, es sollte relativ leise sein.
Das aktuelle Gehäuse würde ich gerne weiterverwenden, sowie ein paar SSDs. Das Budget muss keinesfalls ausgeschöpft werden, falls nicht nötig!

Da ja Amazon mittlerweile eine gute Verfügbarkeit hat würde ich bevorzugt alle Teile dort kaufen.

Aktueller Vorschlag mit Hilfe von Freund:

Dazu Fragen und ich bin natürlich allgemin offen für Verbesserungsvorschläge:
1. Thermal Grizzly wirklich nützlich?
2. Reicht ein Freezer 36 sodass ich gar keinen Unterschied merke statt dem Phantom Spirit 120?
3. Passt das Netzteil? Reicht ein 750 Netzteil, wenn ja welches wäre passend?
4. Selbiges gilt für das Mainboard, ich bräuchte eigentlich kein WLAN. macht PCI 5.0 Sinn? Liese sich da etwas ohne abstriche sparen?
5. Passt alles ins case? Werde ich selber nochmal nachmessen, Grafikkarten sind wohl heutzutage größer

Vielen Dank euch!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Spiele: Vorrangig Stalker 2 und Dota 2.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe, Ultra-Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise vor allem im idle und dort auch effizient.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell 27 Zoll WQHD mit 155 Hz (haupt) und einen DELL 27 Zoll WQHD 120HZ U2724DE als hub inkl daisy chain. Tastatur, Maus, Headset sind vorhanden und in Ordnung.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: Intel i5 9400F.
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B mit Noctua NF-F12 PWM Lüfter.
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 500W, modular, 80+ Gold.
RAM: 16 GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000, CL16-18-18-38.
Mainboard: MSI B365M Pro-VDH.
Grafikkarte: Gainward 8GB RTX 2060 Super Ghost.
Gehäuse: Fractal Design Define R6 (schallgedämmt).
Speicher: 2x SSD (kein M.2 bislang).
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ok
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kann man sogar alles so machen, den Contact Frame würde ich mir aber schenken. Die CPU zieht so wenig und ist mit dem Phantom Spirit super gekühlt.

Du könntest aber auch auf einen 7700 oder 7500F gehen und bei der Grafikkarte mehr investieren, z.B. eine 4070 Ti Super.

All diese CPUs kannst du auch mit einem F36 gut betreiben.

750W würde reichen, ja. Ein FSP Vita z.B. das NZXT ist allerdings wirklich gut.

Mainboard: Du könntest das Asus B650-E nehmen, wenn du bis morgen kaufst bekommt das noch 15€ Cashback, das Asus Plus bekommt auch 15€. Das Plus Wifi bekommt 20€. klick
Das Plus hat etwas bessere Spannungswandler.

Edit: Bei der SSD würde ich mir aber 2Tb gönnen. Spiele werden nicht kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, KarlsruheArgus und HerrRossi
Danke, also das Asus B650-E wär aber doch deutlich teuer? was rechtfertigt die 100€ Aufpreis?
die Ti lässt sich leider mit der Ersparnis zum 7700 nicht gegenrechnen.
Bin gerne für ideen offen. wie gesagt wenn sich was sparen lässt top. Budget von 1500 € müsste nicht ausgereizt werden.

Äh.. nein?

Das Asus B650E-E ist teurer, das Asus B650-E kostet 137€ aktuell, minus 15€ Cashback.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moin,
Traxx555 schrieb:
1. Thermal Grizzly wirklich nützlich?
Nein

Traxx555 schrieb:
2. Reicht ein Freezer 36 sodass ich gar keinen Unterschied merke statt dem Phantom Spirit 120?
Ein Freezer würde reichen, der Phantom Spirit ist auch ein super Kühler, relativ neu wäre auch der Thermalright Peerless Assassin 140 Black einen Blick wert, nötig ist er aber nicht

Traxx555 schrieb:
3. Passt das Netzteil? Reicht ein 750 Netzteil, wenn ja welches wäre passend?
Für die geplante Konfig würden wohl sogar 650W reichen, man kann das NT nehmen, auch das genannte Vita ist eine gute Option.

Traxx555 schrieb:
4. Selbiges gilt für das Mainboard, ich bräuchte eigentlich kein WLAN. macht PCI 5.0 Sinn? Liese sich da etwas ohne abstriche sparen?
Wo genau meinst du PCIe 5?
Das genannte Board hat PCIe 5 so oder so nur am ersten m.2 Slot nicht am GPU Slot.
PCIe 5 am ersten m.2 Slot ist nicht wirklich mit einem Aufpreis verbunden, sparen könnte man mit dem genannten B650-E
djducky schrieb:
Das Plus hat etwas bessere Spannungswandler.
Hier vielleicht noch als Ergänzung, im HUB Test waren beide Board 1° auseinander beim 7950X und weit im grünen Bereich, der Unterschied spielt hier technisch erstmal keine Rolle.
Grobe Unterschiede, das Gaming Plus hat den besseren Soundchip und schnelleres USB-C hinten dafür nur USB-C 3.0 am Front Header.
Außerdem bietet es für alle 3 m.2 Slots einen Passivkühler.
Wenn man Cashback noch gegenrechnet sind es halt ~25€ Unterschied vom E zum Plus.

Traxx555 schrieb:
5. Passt alles ins case? Werde ich selber nochmal nachmessen, Grafikkarten sind wohl heutzutage größer
Da hilft ein Blick in die Datenblätter, ggf. muss man die HDD Käfige entfernen wobei ich das schon aus Airflowsicht so oder so machen würde.
Wenn das Case noch die Standard Lüfterbestückung hat würde ich noch einen ausblasenden oben hinten im Deckel über der CPU platzieren.

Bei Hauptschwerpunkt Gaming würde ich auch noch überlegen, ob der 9700X jetzt erste Wahl ist, ich würde entweder sparen mit dem AMD Ryzen 7 7700 oder für Gaming den AMD Ryzen 5 7600X3D nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, KarlsruheArgus und djducky
Danke für die Antworten.

@Traxx555
Wovon bitte redest du? ich habe dir das B650-E doch in Beitrag 4 verlinkt, es kostet aktuell 137€ minus 15€ Cashback.

Das C750 steht auf einer anderen Plattform (Seasonic Focus Plus Gold) als das C850 (CWT) und ist ähnlich effizient, bei der lautstärke aber etwas schlechter. Review des 750 hier von cybenetics und HWBusters Chef aris.

@Traxx555
Ich würde mich jetzt beim Kauf gerade wenn du auch gerne noch etwas sparen möchtest nicht auf einen Anbieter in deinem Fall Amazon festlegen.
Viele Sachen gibts dort inzwischen durchaus zu konkurrenzfähigen Preisen aber halt nicht immer alles das gilt übrigens für die meisten Anbieter, da würde ich schon etwas über den Tellerrand schauen.
Amazon ist soweit ich das auf die schnelle sehe auch nicht Teil der Asus Cashback Aktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Zumal Alternate auch Gratisversand anbietet. Mit Cashback ist er da auf 122€ für das Brett.

Ich rede von Amazon, wie gesagt würde dort gern dort ordern.
https://www.amazon.de/dp/B0CSPFLY9N...Y9N&psc=1&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE

Ok dann lieber das C850, denn Lautstärke will ich ja vermeiden.

Selbiges leider beim RAM. ich sehe den G.SKill gibts bei Amazon aktuell nicht.

Müsste auf den empfohlenen Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail ausweichen, wobei der ja ja CL36 wäre.

der hier wäre vermutlich besser? CORSAIR Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL30 AMD Expo Intel XMP iCUE Kompatibler Computerspeicher - Grau (CMK32GX5M2B6000Z30)

Warum muss es Amazon sein? Und auch da kostet es 137€, nur wirst du dann kein Cashback bekommen. Wie aber kommst du auf 170€

Den RAM kannst du nehmen...

Und das NZXT NT ist ne gute Wahl.

Zurück
Oben