Neuer Leistungsstarker PC für Systemprogrammierung

GrWren

Newbie
Guten Tag,

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der neue PC wird nicht fürs Gaming gebraucht, sondern für die Systemprogrammierung mit Go. Da ich aber die Software auch unter anderen Betriebssystemen testen möchte und diese in Virtualbox laufen sollen, braucht der neue Rechner ein paar Leistungsreserven. Auch muss ich andere CPU Architekturen testen können, was mit meiner jetzigen Hardware nicht geht weil viel zu langsam.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD aber Video-Streaming.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC soll möglichst leise sein, wenig Energie verbrauchen (außer bei Volllast). Overclocking will ich mir nicht antun. Der PC braucht keine Fenster und auch keine RGB Beleuchtung.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor ist vorhanden BenQ GL 2450. Die Auflösung ist HD. Bildwiederholfrequenz 50 - 76 HZ

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX 4100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: nicht bekannt
  • Netzteil: nicht bekannt
  • Gehäuse: Tower
  • Grafikkarte: AMD, Inc. [AMD/ATI] Caicos [Radeon HD 6450/7450/8450 / R5 230 OEM]
  • HDD / SSD: HDD 500 Gb / SSD 60 Gb

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis 1700

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In mehr als 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Ende dieser Woche bis ende nächster Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde ich gerne aber das ist bei mir der Wunde Punkt:( ich habe eine leichte Behinderung in den Händen. Mein Tastempfinden, die Schmerzweiterleitung und das Temperaturempfinden funktionieren nicht richtig. Deshalb die wichtigste Frage wie sind die Anforderungen an die Feinmotorik, kann ich mir an Schrauben oder anderen Dingen scheiden? Den ich merke das nicht und Blut auf den Mainbord soll nicht so gut sein :rolleyes:.

Hier erstmal meine Wunsch-Konfiguration.
NummerNameAnmerkungPreis in Euro
1GIGABYTE X570 AORUS ELITE, Mainboard209,90
2Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, Grafikkarte159,90
3Corsair Force MP600 1 TB, Solid State Drive264,-
4be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse79,90
5be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil127,90
6be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler66,90
7G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher16 oder besser gleich 32 GB142,90 /
285,80
8Microsoft Windows 10 Home / und LinuxMultiboot Windows, Linux unter Linux mit Virtualbox noch andere Betriebssysteme104,90
9AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor3700X, Prozessor
529,- / 349
10LG GH24NSD1, DVD-Brenner16,99

Die Konfiguration habe ich bei Alternate erstellt. Ob ich dort alles Bestelle ist noch nicht sicher.

Was haltet ihr von der Konfiguration muss ich da noch was ändern laufe ich da in Problemen rein? Braucht das Gehäuse noch ein zusätzlichen Lüfter?

Schon mal danke für die Hilfe

PS. Ich weiß das Linux-Distributionen derzeit Probleme mit Ryzen 2 haben. Da ich aber OpenSuse Tumbleweed oder Debian 10 nutzen werde sollte es Funktionieren und wenn nicht, dann wird es das bald :freaky:

es fehlt der kühlschrank, anders kann dieses watt-wahn-netzteil nicht erklärt werden.
board total überteuert, jedes b450 board für 100€ weniger tut es auch
ebenso die ssd, 1tb ssd kosten 100€ , nicht 250!
ebenso die gpu, da reicht jede 0815 gpu, aber keine 1050ti zum überteuerten wucherpreis
ebenso der ram, 32gb = 120 € nicht 280!

und das mit alternate solltest du auch gleich mal wieder vergessen, ist auch ein teil des problem mit diesen mondpreisen.

das ganze kostet dich einfach mal 500€ zu viel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und K3ks
Ja würde in deinem Fall einen zweiten Lüfter verbauen. Die passive Grafikkarte sollte etwas Wind bekommen.
Schneiden kannst du dich vor allem an den Kühlrippen des Kühlers. Vor allem wenn du versuchst an ein Kabel daneben zu kommen.

Ansonsten würde ich die derzeit eher günstigen Preise für 32GB RAM auskosten.
Ich denke beim Netzteil kommst du mit ein bis zwei Stufen weniger Leistung gut klar.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Ryzen 9 3900X
MB: B450 (von MSI mit externes BIOS Flashback) z.B. MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM: "Standard" 2x16Gb Ram mit ~3000Mhz+ kostet ca. 140€. z.B. G.Skill Aegis
GPU: AMD hat doch einen besseren Treibersupport, da würde ich auf eine günstige RX 570 setzen. Die kostet auch wesentlich weniger
SSD: Eine "normale" NVME SSD kostet ~130€, z.B. Die Corsair MP510. Selbst eine Top SSD wie die Samsung 970 Evo Plus kostet ~210€
NT: Es genügt für dein vorhaben auch ein 500W NT
Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition -> nahezu unhörbar und gute Kühlleistung; alternativ auch Noctua NH U12S
DVD Brenner würde ich extern über USB nehmen, wenn nicht permanent benötigt
Gehäuse kann auch Fractal Design Meshify C sein (ist um einiges kompakter)
Lüfter: evtl. paar Noctua Lüfter einbauen, da dieser sehr ruhig und ziemlich leise arbeiten.

Hinweis: Mit dem ganzen gesparten Geld kannst du dir uU eine weitere SSD holen oder gar den Ram auf 64Gb verdoppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Speed
Ich möchte mich yoshi0597 anschliessen.
Als Alternative sehe ich noch bei:
- Grafikkarte
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-gaming-x-4g-v335-001r-a1524111.html?v=l&hloc=de
-> sehr leise und Zero-Fan Modus

- Netzteil
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html?v=l&hloc=de
-> sehr leise, zuverlässig und effizient

Ansonsten zum Zusammenbauen:
Entweder einen Service zum Zusammenbauen nutzen (z.B. Mindfactory oder auch Alternate).
Oder mal in die Helferliste schauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Viel Erfolg :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darrel
32GB Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 155,- € renn problemlos auf 3200 CL14

500 Watt Netzteil reichen locker, bin jetzt kein Freund vom Minimalprinzip theoretisch würden auch 350 W reichen, aber Reserven sind nie schlecht. Semipassiv wären 750W OK dann würde der Lüfter des Netzteils nie anlaufen. (HX/AX/RM Corsair z.B.)
Die SSD würde ich gegen eine 2TB Patriot normale NVMe tauschen. Der Unterschied zwischen SSD und NVMe ist schon nicht spürbar PCIe 3 zu PCIe 4 liest sich zwar gut ist aber vermutlich im Millisekundenbereich.
Ich würde immer Windows 10 Pro nehmen, insbesondere, wenn damit gearbeitet werden soll.

Wenn Linux genutzt werden soll auf jedemfall eine AMD GPU. Wie: https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1295291.html

Zum zusammenbauen: Es sind normale schrauben und Metalle stücke bei guter Qulität ohne Scharfekanten(meistens) aber bei den Cpu Kühler einbau könnte ohne richtiges tastempfingen schwer werden da er nicht so stark oder zuschwach festgeschraubt werden darf.
Am besten von einen Helfen lassen beim zusammenbauen, zu zweit geht es auch einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Den Dark Rock kann man meines Wissens nicht zu fest Schrauben @skyfly18
Mit dem Linux hast du aber recht, da haben AMD-Karten den deutlich besseren Treiber Support, wobei das in VMs ehr eine untergeordnete Rolle spielt.

Erstmal Danke an allen die mir geantwortet haben

Ich habe einiges von dem was ihr geschrieben habt umgesetzt:
NummerNamePreis
1be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse € 79,90
2be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler€ 66,90
3AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor € 529,-
4ASRock Radeon RX560 Phantom Gaming 2G, Grafikkarte€ 98,-
5be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 550W, PC-Netzteil€ 99,90
6Intel® 660p 1 TB, Solid State Drive€ 104,90
7MSI MPG X570 GAMING PLUS, Mainboard € 182,90
8Ballistix DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit DRx8, Arbeitsspeicher€ 169,90

Das ist zwar immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss aber es ist ein Anfang!

Ich habe mir die Liste mit den Helfern zum PC zusammenbauen mal angeschaut. Einer wohnt in meiner Stadt den werde ich mal kontaktieren wenn die Person zusagt, wird er von uns beiden zusammengebaut, wenn nicht muss ich das bei Alternate erledigen lassen :mad: Scheiß Behinderung.

Vielen dank noch mal euch allen einen schönen Abend

GrWren schrieb:
Der PC braucht keine Fenster
[...]
be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse
:confused_alt:

die Intel 660p ist nicht zu empfehlen!

von der Phantom Gaming würde ich keinen besonders leisen betrieb erwarten. außerdem scheint es sich dabei um eine 560D zu handeln, also eine umgelabelte 460.

für den 3900X und möglichst leise eher nen Dark Rock Pro 4 oder NH-D15S.

Hallo skyfly18

habe die GraKa gegen eine SAPPHIRE Radeon RX 570 PULSE, Grafikkarte ausgetauscht

Schönen Abend noch
Ergänzung ()

Guten Abend Deathangel008

Habe die Intel 660p durch Transcend 220S 1 TB, Solid State Drive ausgetauscht. Die Bewertungen die ich auf Amazon gelesen habe, haben sie mit mit 5,6 von 5 Sternen bewertet. Der Preis ist mit 133 Euro auch OK.

Schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet:
Ich helfe gerne beim Zusammenbau!

Zurück
Oben