Neuer PC für im alten Gehäuse

flemming

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
62
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
als Amateur:
RAW-Bildbearbeitung mit Photoshop CC (bzw. RAW-Konverter).
Videos Rendern (selten) mit Aquasoft Video Vision 2023

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, PC ruhig und ohne Klimbim

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore an GraKa

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel i7 4790 4 GHz mit "Hypere T4" von Cooler Master (H= 152,3, B= 128, T= 72,5 mm)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4 (=16) GB DDR3 PC3-19200 (1200 MHz)
  • Mainboard: MSI Z97M-G43 (MS-7924) (24.4 cm x 24.4 cm) Micro-ATX
  • Netzteil: be quiet! 80 Plus Gold Model BQT-E9-CM-480W
  • Gehäuse: Cool Master Silencio 352 https://www.coolermaster.com/catalog/legacy-products/cases/silencio352/
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1050Ti mit 4 GB GDDR5
  • HDD / SSD: Für Windows 10 und Programme: Samsung SSD 850 EVO 120 GB
    Für „Daten“ und als Backup-HDD: Toshiba HDWE 160, ST8000DM004-2U9188
  • BR-Brenner: ASUS BW-16D1HT
Gehäuse mit Netzteil (?), Lüfter und die 2 HDD und BR-Brenner sollen weiter genutzt werden, evtl. auch GraKa.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? max. 700 € (ohne Windows 11 Prof.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr, kann warten.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
flemming schrieb:
Gehäuse: Miditower

Wenn es schon in der Überschrift um dein altes Gehäuse geht, dann könntest du es wenigstens genau benennen!

Welche Befürchtungen hast du mit dem alten Gehäuse, weil du es extra in der Überschrift erwähnst?

Ansonsten: Dein altes Mainboard hat den Formfaktor M- ATX. Wenn dein altes Gehäuse nur maximal M- ATX- Boards aufnehmen kann, dann kannst du jetzt natürlich keine größeren Platinen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, usernamehere, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Fehlt dir aktuell irgendwo Leistung in deinem Anwendungsgebiet? Ansonsten bietet sich hier eigentlich durchaus eine APU an... Dann kann auch die 1050 Ti raus.
 
flemming schrieb:
Gehäuse: Miditower ...
... und der neue PC soll lt. deiner Überschrift in das vorhandene Gehäuse.
Somit hast du uns gekonnt eine wesentliche Info vorenthalten. Bravo. :evillol:

Aber noch ist es nicht zu spät; welches Gehäuse hast du denn nun (GENAUE Bezeichnung)?
Das ist WICHTIG; da muss schließlich die neue Hardware hinein passen.
 
Danke erst einmal. Ich habe das Gehäuse vermessen und hinein geschaut wegen des Netzteils (480 W) und in meinem Fragebogen ergänzt.
 
Wenn du schon nicht den Produktnamen vom Gehäuse kennst, such doch wenigstens nach einer Seriennummer im Gehäuse... Damit kann man das dann eindeutig identifizieren und dir vernünftig weiterhelfen
 
kachiri schrieb:
Ansonsten bietet sich hier eigentlich durchaus eine APU an... Dann kann auch die 1050 Ti raus.
Photoshop und Aquasoft nutzen die GraKa Geforce GTX 1050Ti und beschleunigen das Arbeiten etwas.
Ich habe keine Ahnung, ob das eine GPU auch machen würde.
Ergänzung ()

timmey77 schrieb:
Wenn du schon nicht den Produktnamen vom Gehäuse kennst, such doch wenigstens nach einer Seriennummer im Gehäuse... Damit kann man das dann eindeutig identifizieren und dir vernünftig weiterhelfen
Produktnamen habe ich gefunden, die Geometrie mit Lineal gemessen und oben eingefügt. Eine Seriennummer finde ich nicht. :-(
 
Macht zusammen 794 € (ohne Kühler).

Es gibt hier und da zwar noch Möglichkeiten zum einsparen, aber mit dieser Konfiguration bist du dann auch längerfristig gut bedient. Die 700 € Preislimit sind schon hart eng bemessen für einen produktiven PC.

  • Der Aufpreis zum Pure Power 12 M 650W lohnt sich, da dieses modular ist, ATX 3.0 unterstützt und auch für künftige Upgrades genug Power hat.
  • 32 GB RAM sind nicht zwingend notwendig, können insbesondere bei Video-Schnitt aber durchaus ein Bottleneck beseitigen, da 16 GB hier doch recht schnell voll sind.
  • Der 5700X bietet 8 Kerne und somit nochmal deutlich mehr Power als ein 5600X mit nur 6 Kernen.
  • Die Lexar NM790 könnte auch durch ein langsames Modell ersetzt werden, ist allerdings vom Preisleistungsverhältnis her eine sehr gute Option, insbesondere auf Langzeit gesehen.
  • Die RTX 4060 würde ich gegenüber einem äquivalentem Modell von AMD insofern empfehlen, da insbesondere bei produktiven Anwendungen CUDA (eine Technologie von Nvidia) weiter verbreitet ist und meist deutlich besser performt. Zudem verbraucht sie deutlich weniger Strom, was sie in der Regel deutlich leiser macht.
 
Mein Vorschlag mit AM5:

MB ASRock B650M Pro RS (90-MXBLP0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 5 7600 6C/12T 3.80-5.10GHz boxed (100-100001015BOX)
Kühler Thermalright Peerless Assassin 120 SE
RAM G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
SSD KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LSD10Z001TG8 / LSD10Z001TC8)

Kosten ca. 556 EUR plus Versand. Netzteil und Grafikkarte würde ich weiter nutzen.

Es könnte aber sein, dass der Kühler nicht ins Case passt, du könntest es auch zuerst mit dem Kühler probieren, der bei der CPU dabei ist.
 
Nein, sieht vorn ganz anders aus. Ist ja auch schon ca. 10 Jahre alt, aber gut gedämpft.
Ergänzung ()

Hm, was haldet Ihr von einem Ryzen 7 7700 mit 65 W TDP. Könnte ich da mein 480 W-Netzteil weiter verwenden?
 
flemming schrieb:
Nein, sieht vorn ganz anders aus.
Mach mal ein paar aussagekräftige Bilder von dem Gehäuse und poste sie hier. Eventuell erkennt es jemand.
Es ist, wie gesagt, wichtig. Da müssen Board, CPU Kühler und ggf. GPU hinein passen.

flemming schrieb:
Ryzen 7 7700 mit 65 W TDP. Könnte ich da mein 480 W-Netzteil weiter verwenden?
Wenn du deine GTX 1050 Ti weiter verwendest ja.
 
Nein, das Gehäuse

Cooler Master Elite 342 USB 3.0

ist es nicht.
Es hat linksbündig eine Klappe von oben bis unten zum Verstecken des BR-Brennerschachtes), rechts auf einer schmalen Leiste Ein/Aus, 2x USB 3, 1x USB1, Micro, Kopfhörer, SD-Kartenleser. Oben einen abnehmbaren quadratischen Lüfterdeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du mir damit sagen?
 
Danke für Eure Anregungen!
Ich denke nun im alten Gehäuse und be quiet!-480 W an
MB: MSI PRO A620M-E (90 €)
mit AMD Ryzen 7 7700 (240 €) mit meinem "Hypere T4" von Cooler Master (H= 152,3, B= 128, T= 72,5 mm)
LEXAR NM 790 1TB M.2 PCIe 4.0 x 4 (80 €)
Welchen RAM??
2x G. Skill RipJaws SODIMM 16 GB DDR5-5200
mit CL 38-38-38-83, on-die ECC
oder
2x Crucial DIMM 16 GB, DDR5-5200
CL-42-42-42, on-die ECC
(jeweils ca. 100 €)
Summe (ohne OS): ca. 510 €
Würde das gehen? Keine Ahnung habe ich zu den CL-Bezeichnungen für die RAMs!
 
Giggity schrieb:
das es das Gehäuse ist
Nachdem er in Beitrag #15 geschrieben hat ...
flemming schrieb:
Nein, das Gehäuse

Cooler Master Elite 342 USB 3.0

ist es nicht.
... ist da wohl eher nicht gemeint.

@flemming
Die Beschreibung des Gehäuses in Beitrag #15 ist zwar nett gemeint, hilft aber gar nicht weiter.
Wie schon geschrieben, Bilder vom Gehäuse wären gut.
 
Zurück
Oben