Neuer leistungsstarker PC

tb001

Ensign
Hallo Leute,

ich möchte einen neuen PC in Einzelteilen kaufen und selbst zusammenbauen. Als Betriebssystem soll Windows11 zum Einsatz kommen.

Das System soll sehr leistungsfähig sein, auch wenn ich dies nicht unbedingt benötige, aber ich mag es gerne schnell und freue mich, wenn irgendwas ne Sekunde schneller startet oder kopiert. Gern auch eine schön schnelle M2 Anbindung. Gerne ein Mainboard mit Ausstattung und vielen USB-Ports. Ich mag gerne Asus, lasse mich aber gerne überzeugen.

Welchen Prozessor würdet ihr dafür empfehlen und welches Mainboard, welchen Speicher (32GB), mehr wohl nicht sinnvoll?, welches Netzteil? Welche M2 (1TB oder 2TB)?

Es soll keine extra Grafikkarte verbaut werden.

Ich würde gerne meinen sehr großen Alpenföhn (derzeit auf AM4) weiterverwenden, so dass man auch das neue System nicht hört. Ich möchte mich aber nicht zwingend auf AMD festlegen. Es kann auch ein Intel werden, falls dies mehr Sinn machen sollte.

Als der letzte PC unter Verwendung meiner beiden Monitore angeschafft wurde, wurde hierauf geachtet:

^^^^^^^^^^^^^^^^Es ist möglich, das die Monitore zwar DVI-I haben, davon aber nur den digitalen Part nutzen. Dann wäre es möglich, DVI-D zu nutzen oder HDMI darauf zu adaptieren. Sieht also aus, als könnte man bei deinen DVI-D und HDMI mit Adapter (als Beispiel) nutzen, um beide Monitore zu betreiben.

Die Monitore sind EIZO ColoarEdge CG21 und sollen weiter betrieben werden.

Ich habe mal einen ähnlichen Thread verfasst, für einen völlig anderen Einsatzzweck. Bitte nicht wundern, wenn Teile des Textes hier im neuen Thread übernommen worden sind.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!!!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung mit Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Geil wenn die USB-Anschlüsse schnell sind (bei meinem MSI Thomahawk 2 habe ich nie schnelle Übertragungswerte messen können, egal was ich über die Jahre versucht hab.). Es wäre schön, wenn es für den Prozessor jetzt schon richtige Treiber/Bios fürs Mainboard gibt. Beim Thomahawk mit 5600G dauerte es Monate, bis ein Update rauskam, was die täglichen Abstürze behoben hatte.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
siehe Text
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur Gehäuse. Gedämmtes Chieftech Dragon Gehäuse. (soll unbedingt bleiben).
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mainboard 80-280 Euro, CPU 200-600
Wann möchtest du den PC kaufen?
HEUTE, 23.12.2024 bei einem der angeschlossenen Händler.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
schon oft gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
tb001 schrieb:
Mainboard 80-280 Euro, CPU 200-600
unbrauchbar. hättest auch schreiben können: "geld".
tb001 schrieb:
angeschlossenen Händler
was ist das?
tb001 schrieb:
das war vor... nun, zwanzig jahren.

mach nägel mit köpfen, gib eine zahl für alles, weil ein pc ned nur aus board und proz besteht.
und sei realistisch.
weil: zaubern is ned.
U get, what U pay for.

nun, immerhin läßt sich "AM4" extrahieren.
was hast du?
komplett, weil garantiert niemand lust hat, zu raten.
Ergänzung ()

tb001 schrieb:
die täglichen Abstürze
das ist das, was es ned geben sollte, wenn jemand fachlich firm genug ist, weil
tb001 schrieb:
schon oft gemacht
impliziert, daß mindestens basiswissen vorhanden sein sollte. eigentlich ist aber dafür um einiges drüber mehr nötig.
so simple as that

nein, ich bin ned bös, ich will halt nur, das das hier sinn ergibt.
und das in deinem sinne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, bart0rn, Baal Netbeck und 3 andere
tb001 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? HEUTE, 23.12.2024
tb001 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Mainboard 80-280 Euro, CPU 200-600
Der ganze Thread liest sich wie ein Witz.
Über 20 Jahre alte Monitore.
Eine Zusammenstellung gibt es nicht.
Und dann seltsame Preisvorstellungen.

Mit Mainboard und CPU alleine ist es nicht getan.
Und deine Monitore würde ich in Rente schicken oder entsprechende Adapter für DP / HDMI auf DVI kaufen.
Die gibt es aber auch nicht umsonst.

Viel Glück bei deinem Kauf heute.
Für einen Aprilscherz ist es noch etwas zu früh.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Maxysch, lazsniper und 5 andere
Deine Anfrage ist komisch! Mit fehlt da ein klarerer Verwendungszweck.

Mit einem 7800X3D (mehr Gaming) oder 7950X (mehr Anwendung) und zB einem ASRock X870E Nova kannst schon weit - aber keine zwei Monitore an dieses Board.
Aber wie soll das alles ohne GPU gehen? Halt ich nicht für ideal.

tb001 schrieb:
Hallo Leute,

Das System soll sehr leistungsfähig sein, auch wenn ich dies nicht unbedingt benötige, aber ich mag es gerne schnell und freue mich, wenn irgendwas ne Sekunde schneller startet oder kopiert. Gern auch eine schön schnelle M2 Anbindung. Gerne ein Mainboard mit Ausstattung und vielen USB-Ports.

Typische 3:26 Uhr Wishlist am 23.12. im Suff zusammengezimmert.

Anders kann man das Ideenkonglomerat nicht formulieren.

Nichts davon wird das Licht der Welt erblicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30, wolve666, Aduasen und 2 andere
Also eigentlich brauxhst Du ja nur im Forum nach dem idealen Office- PC zu schauen und da dir alles zusammen suchen.
Eigentlich ist diese Anfrage sinnlos, weil ohne Gaming bekommt man den Rechner wohl kaum noch an seine Leistungsgrenzen, es se denn, man möchte den ganzen Tag einen Benchmark laufen lassen.
Rendern wird auch nicht gewünscht, also auch wenn es ein schneller PC sein soll, braucht es keine absolute High- End- Hardware, die langsamste Komponente sitz vor dem Bildschirm/ Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mein aktueller Prozessor Ryzen 5 5600G hat in der CPU - Megalist unter CPU Mark einen Wert von 19874.

Habe gesehen, das einige der Ryzen 9 an bei diesem Wert über 50000 liegen.

Das alte System ist weg, hab nur noch den Alpenföhn und das Gehäuse. Und die Monitore. Die sind an der Wand fest, sehe keine Grund, diese aufzugeben und neue Eizo zu kaufen.

Ich habe in den letzten 30 Jahren immer die Erfahrung gemacht, dass viele (z. B. Verkäufer) feststellen, dass es ein Office-System werden soll und dann auch Standard-Komponenten empfehlen. Wird schon reichen, ist ja nur ein Office PC. Haben ja auch nicht in allen Fällen unrecht.

Ich habe aber die Erfarhung gemacht, dass leistungsstarke Hardware (wie z. B. in Gaming PCs drin steckt), z. B. beim Kopieren von Daten im "Office" z. B. Festplatte zu Festplatte in erheblicher Weise schneller ist. Start Betriebssystem, Start Programme usw. usw.

Mit angeschlossene Firmen meinte ich die unter Affiliate-Links genannten...

Wenn der neue PC als Beispeil 1200 Euro kostet und 10 Jahre läuft, dann kostet er im Monat 10 Euro. Mach es da Sinn zu schauen, wie man auf monatlich 7 Euro kommt, in dem man langsamere Komponenten kauft?

Ich sitze ziemlich viel am PC und wollte einfach nicht sparen. Wollte eben nur herausfinden, wenn eine CPU einen CPU Mark Wert von 60000 hat und die andere von 58000, die 60000er aber das Doppelte kostet, dann hätte ich ja auch die 58000er genommen, da fast gleich schnell. So kann man das auch auf das Mainboard übertragen.

Mit den flexiblen Euro Angaben z. B. beim Prozessor wollte ich nur angeben, dass ich auch flexibel bin. Wenn ich schreibe ich möchte 200 Euro ausgeben, dann sind ja die meisten Prozessoren bereits im Vorfeld ausgeschlossen, was die Beratung hier angeht. Und wenn man sich unschlüssig ist, dann ist es nicht so gut, sich eben festzulegen.

Ich wollte euch gar nicht ärgern, bin aber trotzdem über die Vehemenz überrascht. Ist halt einfach nur eine andere Herangehensweise.

Lieber ein schnelles System, als eines was leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
tb001 schrieb:
Es kann auch ein Intel werden, falls dies mehr Sinn machen sollte.
Das macht durchaus Sinn im Bereich Office.

tb001 schrieb:
wenn irgendwas ne Sekunde schneller startet oder kopiert
Was Du suchst, nennt sich Singlecore Performance:
https://www.guru3d.com/review/review-ryzen-7-9800x3d-processor/page-10/

Hier ein effizienter Luxus Office PC, wahlweise mit i5 oder i7:
https://geizhals.de/?cmp=3043173&cmp=3043151&cmp=2873018&cmp=1539693&cmp=2956595&active=0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
tb001 schrieb:
z. B. beim Kopieren von Daten im "Office" z. B. Festplatte zu Festplatte in erheblicher Weise schneller ist. Start Betriebssystem, Start Programme usw. usw.
Wow....das ist relativ viel quatsch...
Hängt doch alles an den Komponenten und dem Usecase...
Und für mehrere Monitore brauchst halt mehrere Monitor Ausgänge.
Ich würde ja einen aktuellen NUC empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Aduasen
tb001 schrieb:
Die Monitore sind EIZO ColoarEdge CG21 und sollen weiter betrieben werden.
Ich finde keine "ColorEdge" (ohne "a") mit dem Zusatz CG21. Ich finde jedoch Color Graphic CG21-Monitore:
https://geizhals.de/eizo-color-graphic-cg21-grau-a55918.html

Die kannst du ernsthaft meinen und behalten wollen.

tb001 schrieb:
Ich habe in den letzten 30 Jahren immer die Erfahrung gemacht
tb001 schrieb:
Ich habe aber die Erfarhung gemacht
Erst Hü, dann Hott? Aber ganz ehrlich:
tb001 schrieb:
Ich sitze ziemlich viel am PC und wollte einfach nicht sparen. Wollte eben nur herausfinden, wenn eine CPU einen CPU Mark Wert von 60000 hat und die andere von 58000, die 60000er aber das Doppelte kostet, dann hätte ich ja auch die 58000er genommen, da fast gleich schnell.

... was hast du die letzten 30 Jahre in Bezug auf Computer getan, wenn du wie im letzten Zitat hervorgehoben solch einen Kokolores schreibst?

Tabellen lesen und Preise nachschlagen bekommst du selbst hin, dafür braucht es hier keinen Thread. ComputerBase selbst hat - man mag es kaum glauben - unzählige Benchmarks zu praktisch jeder relevanten Desktop-CPU, die in den letzten 25 Jahren auf den Markt gekommen ist, gespickt mit unzähligen synthetischen sowie auch anwendungsrelevanten Benchmarks.

Was genau willst du also wissen? Woher sollen WIR wissen, dass dir CPU X preislich noch zusagt, CPU Y aber zu teuer ist? Den Sweetspot legst DU fest und sonst keiner! Mir z.B. wäre der Aufpreis einer RTX 4090 gegenüber einer RTX 4080 Super zu teuer, anderen wiederum ist er das nicht. Ein 9950X3D wäre mir wiederum durchaus 800 Euro wert, anderen wiederum wäre dieser gegenüber eines 9800X3D zu teuer.

Wo reihst du dich hier ein?!

Im Übrigen bleibt es genau bei der Vorgehensweise, die du - wie selbst beschrieben - in den letzten 30 Jahren erfahren hast:
DU nennst uns deine EXAKTEN Anforderungen inkl. sinnvoll gesetztem Preisrahmen und WIR empfehlen dir dann Hardware mit entsprechender Aufrüstgarantie und möglichst langer Halbwertzeit.

It's that simple.

PS: Um 3:26 Uhr nachts schreibe ich in aller Regel sinnvollere Beiträge. Es kann also nicht nur an der Uhrzeit alleine liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200, Skudrinka, |Moppel| und 3 andere
tb001 schrieb:
EIZO ColoarEdge CG21
21 zoll mit 1600x1200 pixel 🫨🫨🫨 das willst du nicht weiter betreiben.

was bringt ein schneller rechner wenn für die augen nix dabei ist? du schaust schließlich die ganze zeit rein, also sollte der bildschirm auch angenehm sein (und hochauflösend).

2 so uralte minischirme, du wärst überrascht wie sinnvoll es ist, die durch 4k/32 zoll zu ersetzen (und dann nur noch einen bildschirm zu nutzen)

dvi ist seit 20 jahren tot ... displayport heißt das stichwort.
Ergänzung ()

tb001 schrieb:
Ich habe aber die Erfarhung gemacht, dass leistungsstarke Hardware (wie z. B. in Gaming PCs drin steckt), z. B. beim Kopieren von Daten im "Office" z. B. Festplatte zu Festplatte in erheblicher Weise schneller ist. Start Betriebssystem, Start Programme usw. usw.
nein. das hat mit gaming erstmal garnichts zu tun. das liegt maßgeblich an einer schnellen ssd, gepaart mit einer brauchbaren cpu und board und genügend ram.

keine der komponenten muss hierfür speziell "gaming" draufgelabelt haben, für einen office pc.

für dich würde ich einen nuc empfehlen, intel, schön ausgestattet mit m2 ssd, 32 gb ram und DP. stromsparend und klein, und auch ziemlich leise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, DJMadMax und Azghul0815
CPU: AMD Ryzen 9 9900X
Board: ASRock B650 Steel Legend WiFi
Netzteil: FSP VITA GM 650W ATX 3.1
SSD: 2x Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB
RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE

Das wären gute Teile, wie sie dir vorschweben. Sinnvoll ist das aber natürlich für deine Anforderungen (Office & Photoshop) nicht. Leider hast du dein AM4-System verkauft, das hätte man für kleines Geld noch gut aufrüsten können.

Das Chieftec Dragon ist wie alt? 10 Jahre? 20 Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, lazsniper, Maxysch und 3 andere
Was die Gehäuse angeht, so kann man die gerne behalten, ich habe auch aktuelle Hardware in meinen beiden DA-01 Bigtowern, gekauft 2000! Die gedämmte Version in Medium ist allerdings nicht ganz ohne Lüfter zu kühlen, da passen je nach Modell nur 92er rein, das ist suboptimal.

@gimmix

Warum etwas empfehlen, was man selbst als sinnlos bezeichnet?

Damit ist doch niemandem einen Gefallen getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
tb001 schrieb:
Wert über 50000 liegen.
Die sind Mehrkernbenchmarks. Wenn du keine Anwendungen hast die 8-XX threads/ Kerne verwenden ist das für dich völlig uninteressant. Du wirst nie in deinem Leben die Leistung abrufen können. Ein System wird deshalb außerhalb solcher Anwendungen nicht schneller.

Spezialanwendungen die sowas nutzen: rendering, videosschnitt, komplexe Berechnungen ....

Die "DVI-Problematik" kennt er spätestens seit letztem Jahr.
Gefühlt mal wieder ein "Popcorn-Thread".. 🙈

tb001 schrieb:
Ist das so?
Was zeichnet denn überhaupt ein "Gaming-PC" aus?
Dicke GPU? - ist absolut nicht für das übertragen von Daten auf Datenträgern verantwortlich.
Dicke CPU? - Nun, bis hier die Leistung beim übertragen von Daten an die Grenzen kommt muss dafür schon viel geschehen.

Dir reicht vermutlich nur eine vernünftige NVMe und die Welt ist in Ordnung.
Da brauchts einfach kein Gaming-PC..

Insgesamt merkt man, dass du Nachholbedarf hat.
In der Technik, aber auch in deiner persönlichen Einstellung.
Einerseits willst du einen "leistungsstarken PC" haben, den du so gar nicht wirklich benötigst?! und andererseits eierst du mit 22! Jahre alten Monitoren rum und willst davon nicht ab..

Keine Ahnung weshalb du deine Monitore "so hoch hängst" - auf denen würde ich weder office noch spielen wollen. Die gehören in den Wertstoffkreislauf!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, BlueBringer, lazsniper und 3 andere
Skudrinka schrieb:
Keine Ahnung weshalb du deine Monitore "so hoch hängst" - auf denen würde ich weder office noch spielen wollen. Die gehören in den Wertstoffkreislauf!
genau jenes. 1600x1200 hatte ich 1997 mit meiner nokia röhre schon am laufen, für gaming und desktop :)

@gimmix

Der 9900x gefällt mir ganz gut.

Als Mainboard habe ich gefunden:
Asus Tuf Gaming B650-E Wifi (wohl kein USB-C) und
Asus Prima X670E Pro Wifi (teuer 280 EUR)

Warum das Asrock?

Die Samsung 980 Pro sollte aber schneller sein als die genannte WD?

Der Speicher den du genannt hast gefällt mir gut. Habe aber eine Frage zu GSKILL Flare X5 32GB Kit DDR5-6000 CL32 Expo (mit AMD Expo).

Ist Amd Expo unbedeutend?
Du hast wahrscheinlich mehr Wert auf die CL30 gelegt?

Also gut ich werde das mit den Monitoren überdenken. Aber das Büro soll nicht wie ein Hartz4-Zimmer aussehen. Also es sollen schon wirklich auch wieder 2 Stück sein. Und ich mag 4:3. Aber die Auflösung sollte heute wirklich besser sein, das weiss ich.

So jetzt könnt ihr weiter schimpfen.

Achso das Dragon ist ca. 15 Jahre alt. Sieht aus wie neu. Also da könnt ihr mich aber nicht von wegbringen. :)) Davon hab ich noch 3 originalverpackt im Keller, falls mal die Klappe kaputtgeht oder Kratzer reinkommen oder mal für Familie o. Ä.

tb001 schrieb:
Aber das Büro soll nicht wie ein Hartz4-Zimmer aussehen. Also es sollen schon wirklich auch wieder 2 Stück sein.

Ich will gar nicht an diese ganzen ekelhaften Leute denken die sich nur einen Bildschirm leisten können.

Wiederwärtig diese Sozialschmarotzer - anstatt sich einfach für ein besseres Leben zu entscheiden. 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, S K Y N E T und Skudrinka
tb001 schrieb:
Aber das Büro soll nicht wie ein Hartz4-Zimmer aussehen.
Was ein widerwärtiger Satz. Das lässt tief blicken - geh hoffen dass du niemals krank wirst und nicht auch diese Hilfe in Anspruch nehmen musst. Du bist aber bestimmt wer besseres, als die ganzen Schmarotzer, nich?

tb001 schrieb:
Also es sollen schon wirklich auch wieder 2 Stück sein.
Ahh, ich habe auch nur einen Monitor - obwohl ich gutes Geld verdiene.
Verrückte Welt.

tb001 schrieb:
Gibts heute nicht mehr.

tb001 schrieb:
Aber die Auflösung sollte heute wirklich besser sein
Das ist ja nicht das einzige, was besser geworden ist..

...und ab auf die Igno-Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, derin und |Moppel|
Zurück
Oben