Hallo Leute,
ich möchte einen neuen PC in Einzelteilen kaufen und selbst zusammenbauen. Als Betriebssystem soll Windows11 zum Einsatz kommen.
Das System soll sehr leistungsfähig sein, auch wenn ich dies nicht unbedingt benötige, aber ich mag es gerne schnell und freue mich, wenn irgendwas ne Sekunde schneller startet oder kopiert. Gern auch eine schön schnelle M2 Anbindung. Gerne ein Mainboard mit Ausstattung und vielen USB-Ports. Ich mag gerne Asus, lasse mich aber gerne überzeugen.
Welchen Prozessor würdet ihr dafür empfehlen und welches Mainboard, welchen Speicher (32GB), mehr wohl nicht sinnvoll?, welches Netzteil? Welche M2 (1TB oder 2TB)?
Es soll keine extra Grafikkarte verbaut werden.
Ich würde gerne meinen sehr großen Alpenföhn (derzeit auf AM4) weiterverwenden, so dass man auch das neue System nicht hört. Ich möchte mich aber nicht zwingend auf AMD festlegen. Es kann auch ein Intel werden, falls dies mehr Sinn machen sollte.
Als der letzte PC unter Verwendung meiner beiden Monitore angeschafft wurde, wurde hierauf geachtet:
^^^^^^^^^^^^^^^^Es ist möglich, das die Monitore zwar DVI-I haben, davon aber nur den digitalen Part nutzen. Dann wäre es möglich, DVI-D zu nutzen oder HDMI darauf zu adaptieren. Sieht also aus, als könnte man bei deinen DVI-D und HDMI mit Adapter (als Beispiel) nutzen, um beide Monitore zu betreiben.
Die Monitore sind EIZO ColoarEdge CG21 und sollen weiter betrieben werden.
Ich habe mal einen ähnlichen Thread verfasst, für einen völlig anderen Einsatzzweck. Bitte nicht wundern, wenn Teile des Textes hier im neuen Thread übernommen worden sind.
Würde mich sehr über Hilfe freuen!!!
ich möchte einen neuen PC in Einzelteilen kaufen und selbst zusammenbauen. Als Betriebssystem soll Windows11 zum Einsatz kommen.
Das System soll sehr leistungsfähig sein, auch wenn ich dies nicht unbedingt benötige, aber ich mag es gerne schnell und freue mich, wenn irgendwas ne Sekunde schneller startet oder kopiert. Gern auch eine schön schnelle M2 Anbindung. Gerne ein Mainboard mit Ausstattung und vielen USB-Ports. Ich mag gerne Asus, lasse mich aber gerne überzeugen.
Welchen Prozessor würdet ihr dafür empfehlen und welches Mainboard, welchen Speicher (32GB), mehr wohl nicht sinnvoll?, welches Netzteil? Welche M2 (1TB oder 2TB)?
Es soll keine extra Grafikkarte verbaut werden.
Ich würde gerne meinen sehr großen Alpenföhn (derzeit auf AM4) weiterverwenden, so dass man auch das neue System nicht hört. Ich möchte mich aber nicht zwingend auf AMD festlegen. Es kann auch ein Intel werden, falls dies mehr Sinn machen sollte.
Als der letzte PC unter Verwendung meiner beiden Monitore angeschafft wurde, wurde hierauf geachtet:
^^^^^^^^^^^^^^^^Es ist möglich, das die Monitore zwar DVI-I haben, davon aber nur den digitalen Part nutzen. Dann wäre es möglich, DVI-D zu nutzen oder HDMI darauf zu adaptieren. Sieht also aus, als könnte man bei deinen DVI-D und HDMI mit Adapter (als Beispiel) nutzen, um beide Monitore zu betreiben.
Die Monitore sind EIZO ColoarEdge CG21 und sollen weiter betrieben werden.
Ich habe mal einen ähnlichen Thread verfasst, für einen völlig anderen Einsatzzweck. Bitte nicht wundern, wenn Teile des Textes hier im neuen Thread übernommen worden sind.
Würde mich sehr über Hilfe freuen!!!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bildbearbeitung mit Photoshop
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Geil wenn die USB-Anschlüsse schnell sind (bei meinem MSI Thomahawk 2 habe ich nie schnelle Übertragungswerte messen können, egal was ich über die Jahre versucht hab.). Es wäre schön, wenn es für den Prozessor jetzt schon richtige Treiber/Bios fürs Mainboard gibt. Beim Thomahawk mit 5600G dauerte es Monate, bis ein Update rauskam, was die täglichen Abstürze behoben hatte.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- siehe Text
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nur Gehäuse. Gedämmtes Chieftech Dragon Gehäuse. (soll unbedingt bleiben).
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Mainboard 80-280 Euro, CPU 200-600
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- HEUTE, 23.12.2024 bei einem der angeschlossenen Händler.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- schon oft gemacht
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.