Neuer Lenovo gaming notebook win11

azyaraso

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

Ich habe gestern meinen neuen Laptop erhalten mit win 11. Beim ersten Start lief alles schnell und ohne Wartezeit. Nach Updates die automatisch ausgeführt wurden, läuft er jetzt so richtig langsam. Zudem ist auf dem Desktop ein icon zu erkennen, wo win11 DVD erstellen steht, wie habe ich das zu verstehen?

Ich schicke als Anhang die technischen Daten.
20230225_103941.jpg

Nun meine Frage, liegt es wirklich an den Updates bzw win 11? Ich meine der braucht 3 min um Firefox zu öffnen. Das ist definitiv nicht normal. Zudem kommt öfters die Meldung, dass Microsoft Windows nicht reagiert...

Ich wäre über jegliche Hilfe dankbar, bin gerade echt verzweifelt...

Das Icon ist wahrscheinlich zum Erstellen eines Installationsmediums...

Was lastet den Rechner denn so aus?! Taskmanager, Ressourcenmonitor...

• Gefällt mir
Reaktionen: azyaraso
Taskmanager geht normal auf. Ich verstehe nicht warum er sooo langsam ist und warum er sooo hängt.

Wichtiger als das er aufgeht ist ja, was er dort anzeigt (mehr Details aktivieren)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Eventuell sollte ich bestimmte Programme, die mit Windows automatisch starten, deaktivieren? Frage ist halt welche, nachher läuft garnichts mehr

Eventuell laufen da immer noch irgendwelche Updates im Hintergrund, die das System verlangsamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Mach doch mal einen Screenshot mit dem geöffneten Taskmanager und stell den hier ein...
Sonst, weil niemand hellsehen kann, wird das hier nichts...

20 GB Ram? Gaming Notebook? Windows 10 auf der Rechnung und Windows 11 ist installiert?
Da stimmt doch was nicht. Wo hast du den Laptop gekauft?

GH: Listet keinen Lenovo V15 Gen 2 mit 5500u und mehr als 8GB Ram und max- eine 512GB SSD. Dafür erwähnt das Handbuch HDDs mit 1TB - lad dir schleunigst CPUz und CrystalDiskInfo runter und poste mal, was wirklich verbaut wurde.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Zuletzt bearbeitet:
Hab locker 4x neugestartet. Übrigens, hat es iwelche Auswirkungen auf die Leistung, wenn ich den Gerätenamen ändere? Hab ich gestern gemacht. Aber denke sollte doch nicht Auswirkungen auf das ganze System haben...
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
20 GB Ram? Gaming Notebook? Windows 10 auf der Rechnung und Windows 11 ist installiert?
Da stimmt doch was nicht. Wo hast du den Laptop gekauft?

GH: Listet keinen Lenovo V15 Gen 2 mit 5500u und mehr als 8GB Ram und max- eine 512GB SSD. Dafür erwähnt das Handbuch HDDs mit 1TB - lad dir schleunigst CPUz und CrystalDiskInfo runter und poste mal, was wirklich verbaut wurde.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Ja, sollte win10 sein, weiß nicht wieso dort win11 drauf ist.

Hast du das Gerät denn wirklich als Gaming Notebook mit entsprechend diesem Zweck gekauft? Denn das ist es absolut nicht und du wirst noch sehr ernüchtert sein.

Falls du das Notebook behalten willst, lad dir das Media Creation Tool für Windows 10 herunter, mach dir einen Stick und installier dir ein frisches Windows 10. Gleiches Spiel mit Windows 11, solltest du das haben wollen. Vorinstallierte Windows auf Notebooks sind meistens Grütze...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Also, wieso genau ist das kein gaming notebook? Kenne mich nicht wirklich gut mit technischen Einzelheiten aus...

Wie soll ich das verstehen mit dem Media creation tool? Win10 als Vollversion kostet doch Geld.. Ansonsten falls es klappt, win10 auf USB Stick und dann am Laptop anschließen und go?

Sorry für eventuelle dumme Fragen, aber kenne mich mit der ganzen Materie nicht so aus

DaysShadow schrieb:
Hast du das Gerät denn wirklich als Gaming Notebook mit entsprechend diesem Zweck gekauft? Denn das ist es absolut nicht und du wirst noch sehr ernüchtert sein.

Das Display wäre Grund genug, es zurück zu schicken. TN 250cd/m²

allein schon, dass es keine dedizierte grafikkarte hat sondern nur den integrierten im Prozessor disqualifiziert das gerät eigentlich als gaming Notebook, es sei denn du spielst nur Fußball Manager, tetris oder Moorhuhn. bei Otto ist es aber auch korrekt als Business Notebook beschrieben.

Das Media Creation Tool ist ein Programm von Microsoft, welches dir ermöglicht Windows komplett
neu und "sauber", ohne vorinstallierte, unnütze Programme des Herstellers, zu installieren.

DaysShadow schrieb:
Vorinstallierte Windows auf Notebooks sind meistens Grütze...
Das stimmt natürlich vollkommen, aber zumindest Fehlermeldungsfrei sollte das Notebook, wenn denn alles in Ordnung ist, doch arbeiten.

Spielen wird sofern schwierig, weil das Gerät keine dedizierte Grafikkarte besitzt, sondern diese im Hauptprozessor vorhanden ist.

es ist kein gaming notebook.
es ist aber auch kein business notebook. nedmal im entferntesten.

es ist das günstigste, um ein anderes wort zu vermeiden, was lenovo im sortiment hat.

Machiavelli schrieb:
Das Media Creation Tool ist ein Programm von Microsoft, welches dir ermöglicht Windows komplett
neu und "sauber", ohne vorinstallierte, unnütze Programme des Herstellers, zu installieren.

Das stimmt natürlich vollkommen, aber zumindest Fehlermeldungsfrei sollte das Notebook, wenn denn alles in Ordnung ist, doch arbeiten.

Spielen wird sofern schwierig, weil das Gerät keine dedizierte Grafikkarte besitzt, sondern diese im Hauptprozessor vorhanden ist.
Auf dem Bild von oben steht auch, dass eine win10 Lizenz im System vorhanden ist. Wo finde ich diese? Würde dann versuchen von anderem Laptop MCT zu downloaden und es iwie per USB auf den neuen zu hauen.