PaulEdison
Cadet 4th Year
Hi,
Ich bin (wieder) auf der suche nach einem neuen Laptop - und ich denke es soll wieder ein Lenovo werden, da ich nach wie vor denke das die ganz gut sind (obwohl ich letztens wohl ein Motags-Produkt von denen in der Hand hatte).
1: Wofür Nutze ich den Laptop:
1.0: Privat
1.1: Mobil & Stationär
1.2: Werde hin und wieder auch Spiele spielen, aber habe da keine Graphik-Monster im Auge sondern eher Klassiker.
1.3:
3: Akku: soll ewig halten
4: OS: Windows 10 Pro (noch keine Lizenz); ggf parallel Linux in Aussicht.
5: Farbe Schwarz oder Silber/Grau; schlichtes Design; Verarbeitungsqualität muss gut sein.
6: Extras:
Ich habe mir nachdem mein letzter Privater Laptop auch ein Lenovo war (nachdem ich für meine Schwester und ein paar freunde Problematische Acer & HP Modelle mitansehen konnte) auch schon dafür vor entschieden.
Daher habe ich jetzt die folgende Vorauswahl getroffen:
Lenovo T14 oder Lenovo T14s
Geizhals Vergleich
Zuerst dachte ich T14s weil schlanker -> aber so viel ist das nun auch nicht und da sind die Anschlüße die der T14 mehr hat auch nicht zu vernachlässigen, außerdem kann ich ggf den RAM erweiter.
Welches Model würdet ihr nehmen?
Oder gibt es ein ganz anderes Model/Hersteller das ich nochmal ansehen könnte?
Worauf sollte ich bei der Konkreten (noch) Ausstattung achten?
Was meint ihr?
Danke für euren Input,
Paul
Ich bin (wieder) auf der suche nach einem neuen Laptop - und ich denke es soll wieder ein Lenovo werden, da ich nach wie vor denke das die ganz gut sind (obwohl ich letztens wohl ein Motags-Produkt von denen in der Hand hatte).
1: Wofür Nutze ich den Laptop:
1.0: Privat
1.1: Mobil & Stationär
1.2: Werde hin und wieder auch Spiele spielen, aber habe da keine Graphik-Monster im Auge sondern eher Klassiker.
1.3:
- Office (bin nicht sicher ob ich mir wieder mal MS Office gönne oder doch Libre)
- Viel SW-Entwicklung (Mache ich auch Proffesionel) diverse IDEs (IntelliJ), VMs, ...
- Bild-Bearbeitung: Momentan GIMP aber mit neuem Laptop auch wieder Adobe PS/LR (Hobby)
- Video-Bearbeitung: mache ich in zukunft vielleicht wieder, aber auch da nichts Aufwenidigs
- Musik-Bearbeitung (nur auf Audacity Level)
- CAD auch eher Spielerein für Privat-Bastelein (Bastelpläne, Mechanischepläne, Leiterplatten, 3D printing, ...)
3: Akku: soll ewig halten
4: OS: Windows 10 Pro (noch keine Lizenz); ggf parallel Linux in Aussicht.
5: Farbe Schwarz oder Silber/Grau; schlichtes Design; Verarbeitungsqualität muss gut sein.
6: Extras:
- Festplatte 512GB+
- Dock per USB-C wäre in Zuknuft mal Nett.
- SD Kartenleser wäre ein Plus
- kein trackpoint ist zwar kein Ausschlusskriterium, aber würde mich zum zweifeln bringen.
Ich habe mir nachdem mein letzter Privater Laptop auch ein Lenovo war (nachdem ich für meine Schwester und ein paar freunde Problematische Acer & HP Modelle mitansehen konnte) auch schon dafür vor entschieden.
Daher habe ich jetzt die folgende Vorauswahl getroffen:
Lenovo T14 oder Lenovo T14s
Geizhals Vergleich
Zuerst dachte ich T14s weil schlanker -> aber so viel ist das nun auch nicht und da sind die Anschlüße die der T14 mehr hat auch nicht zu vernachlässigen, außerdem kann ich ggf den RAM erweiter.
Welches Model würdet ihr nehmen?
Oder gibt es ein ganz anderes Model/Hersteller das ich nochmal ansehen könnte?
Worauf sollte ich bei der Konkreten (noch) Ausstattung achten?
Was meint ihr?
Danke für euren Input,
Paul