Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsYoga Pro 7, ThinkPad T14s und mehr: Viele neue Notebooks mit AMD Ryzen inkl. Revival von Lenovo
Ebenso, leider aber hat es aber den den Trackpoint verloren - doch damit kann ich eher leben, als mit den ganzen Einschnitten die die Thinkpads nun mitbringen...
Bin schon mehr als gespannt auf die neue Serie!
Dass man beim neuen Thinkpad voraussichtlich wohl wieder nur die ranzigen 14" WUXGA IPS Displays mit 400 nits und 60 Hz bekommt wäre für mich eine ziemliche Frechheit. Das hieße nämlich auch, dass das schöne neue Alu-Gehäuse mit 14,5" Display weiterhin den Intel-Thinkpads vorbehalten bleibt.
In den aktuellen Yoga Pro 14" AMD G9 gibt es auch das 14,5" Display mit 120 Hz aber die gibt es ausschließlich mit 16 GB RAM. Während hier nur die Intel-Geräte mit 32 GB RAM verfügbar sind.
Ich frag mich was das soll, die AMD-Geräte in der Ausstattung idR. immer schlechter zu stellen. Sei es bei den Displays, den neueren Chassies oder bei der Akkugröße. Zumal die neueren Intel-Thinkpads lt. diversen Tests hinsichtlich des Lüfter(-Verhaltens) weiterhin ziemlich nervig sein sollen...
Immerhin geht man mittlerweile auf 16:10 anstatt oben und unten einen fetten Rand ums Display zu haben. Ist fürs Arbeiten auch angenehmer, weil DIN A4 nunmal hochkant ist...
Du übersiehst ein Detail:
Ein ThinkPad Yoga und ein IdeaPad Yoga sind Convertibles.
D.h. es sind die Convertibles aus der ThinkPad resp. IdeaPad Serie.
Dann gibt es aber noch die Yoga Serie für sich alleinstehend. Welche aus mehreren Geräten besteht, wobei es dort auch ein Convertible gibt - dort heissen sie 2-in-1. Die Slim bzw. Pro waren seit Anfang an keine Convertibles.
Klar kann man darüber streiten, ob Yoga nun ein schlauer Name für eine ganze Serie mit verschiedenen Arten von Geräten ist, aber geändert hat sich seit der Einführung deren eigentlich nix.
Was sich Lenovo dabei gedacht ist mir unbegreiflich. Ich habe nur deswegen ein ThinkPad X13 Gen3 AMD gekauft, statt dem Gen4. Das hat übrigens schon eine 1080p Videokamera, nur kommt durch die Videokompression selten die Qualität an.
Ja. Aber 5 MP für Fotos?
Abgesehen davon dass der Buckel hässlich ist, erst ist auch technisch nicht notwendig. Wender für 2MP oder 5MP. Die Frontkameras in Smartphones beweisen es ironischer Weise. Das größte Problem, der Buckel stört beim Einpacken und ist einer Sollbruchstelle am Display.
Und noch etwas:
Alte ThinkPads hatten seitlich von der Kamera eine versteckte Einbuchtung, damit man das Display leichter öffnen kann ohne die Linse zu verschmutzen. Apple macht das ja leider auch falsch.
Irgendwo versteht man dann zunehmend, warum ältere Zeitgenossen nicht bei jedem Neuen Zeug einsteigen. Vieles ist Rückschritt, weil das Wissen vergessen wurde oder schlechte Kompromisse (Tastaturhub, konkave Tasten, siebenreihige Layout, runde Handballenauflage…) gemacht werden.
@Jan / Redaktion:
Gibt es Zeichen zum ThinkPad X13 Gen 5/6 mit AMD? Und einem X13T?
Das war auch mein primärer Gedanke: Hier scheint es quasi ausschließlich um die Consumer-Geräte gegangen zu sein.
Ich möchte News zu neuen Thinkpads.
Idealerweise: 13"/14" 16:10 Convertible Thinkpad X1 mit AMD + Druckstufenstift. Ob sie es dann 2-in-1 oder Yoga nennen ist mir egal. Alternativ ein L13 Yoga/2-in-1. Bei der Displaygröße reicht mir dann auch 1920x1200 solange das Display an sich gut ist.
Ich habe hier 2560x1600 im X13 Gen3, also HiDPI. Die Darstellung von Schrift ist viel besser und ich kann allgemein keine Rasterung im Display wahrnehmen. Linux stellt Schriften bei niedrigen DPI-Werten ziemlich gut da, aber das ist ein erheblicher Unterschied.
Ich habe es selber eingebaut, weil es das Display bei Lenovo nur im Ersatzteillager gab. Aber die Muehe werden sich die meisten nicht mache, da muss man dann mit dem Display leben. Bei Lenovo muss einer Produktankuendigung bzw. PSREF nicht zwingend eine tatsaechliche Verfuegbarkeit folgen.
PS: Lehrgeld bei der Aktion gezahlt. Fuer das HiDPI-Display braucht man ein anderes Displaykabel. Musste ich dann noch nachbestellen.