Leserartikel Unboxing+: Lenovo Thinkpad T14s mit AMD Ryzen 7 PRO 4750U

Das eine ist Gaminglaptop das andere eine mobile Workstation. Das hat mit 144hz Pendant nicht viel zu tun?
 
Im Notebookcheck.com Forum geht es ja heiß her, wo wir schon beim Thema sind. Gibt es wirklich so starke Schwankungen, einmal perfekt fkt. T14s und dann fast 100 Grad und Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Probleme hier im Auslieferungszustand. Was ich aber feststellen musste als ich Windows neu installiert habe, dass er recht warm wird und der Akkustand 3h-4h anzeigt. Man muss hier wirklich mindestens die "Lenovo Thermal Solutions" und den "Lenovo Power Management Driver" installieren. Denke auch der AMD Chipset und Grafiktreiber sind sehr wichtig sind.

Habe aber Temperatur nicht weiter ausgelesen. Vielleicht gibts da ja auch noch Unterschiede Windows <-> Linux. Gab auch vom Lüfter her keine Auffälligkeiten. Sehr leise und unter Last sogut wie nicht zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und YoWoo
batistein schrieb:
Ich hab das Ultra Dock am laufen welches Problemlos ein tolles 4 Monitor setup bereitstellt mit 1x 4k, 2x fullhd monitoren, sowie dem eingebauten Display.

Du sprichst vom T14s mit AMD CPU? Ich bin nämlich auf der Suche nach zuverlässigen Informationen ob an dem guten Stück 3 Monitore mit 1980x1200 betrieben werden können!?
Kannst du mir da weiterhelfen?
 
AMDs Renoir hat vier Display Controller. Damit können bei aktiven integrierten Display noch drei weitere externe Displays betrieben werden (bzw. vier wenn intern deaktiviert). Mit einem aktuellen USB-C Dock wie dem HP USB-C Dock G5 oder Lenovo ThinkPad USB-C Dock (2. Gen) mit jeweils 2xDP sowie 1xHDMI somit kein Problem. Auch nicht in Bezug auf die Bandbreite/Auflösung.

Achtung: Bei der Intel Variante des T14(s) gehen nur drei gleichzeitig aktive Displays.

Datenblatt T14 AMD, gilt auch beim T14s: https://gzhls.at/blob/ldb/8/6/c/8/c2ec5587e1fe0d67928d0be6487ef2aec0f9.pdf
AMD Radeon Graphics in processor; supports up to 4 independent displays via native display and 3 external monitors; supports external monitors via HDMI (up to 4K@60Hz) or USB Type-C (up to 5K@60Hz)

PS: Beim Dock würde ich nicht sparen sondern eins der beiden genannten nehmen (kein 0815 Amazon USB-C). Wobei wir die besseren Erfahrungen (Firmware und Kompatibilität mit anderen Geräten) mit dem HP Dock G5 gemacht haben. Wird von HP auch offiziell mit dem Support von Geräten anderer Hersteller beworben und hat bis dato mit allem funktioniert. Das Dock von Lenovo ist was die Kompatibilität betrifft nicht ganz so gut. Wenn nur Lenovo passt es aber auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
@Salutos Vielen Dank für deine ersten, doch sehr ausführlichen, Eindrücke und dein Unboxing.

Kannst du etwas zum Speed der verbauten M2-PCI-SSD sagen? Dieses YouTube-Video zeigt auf, dass die SSD-Performance im AMD-Model wesentlich geringer ist, als in der Intel-Ausführung. Kannst du das bestätigen?
amd.jpg
intel.jpg
 
citydweller schrieb:
Kannst du das bestätigen?
Hallo,
befinde mich aktuell im ⌚laub, mal schauen was ich tun kann.
Kann mich erinnen, dass die verbaute NVMe SSD eine WD war. Schaue dir mal die eingestellten ilder genauer an, das Modell müsste ablesbar sein.

Grüße
Salutos
 
citydweller schrieb:
Kannst du etwas zum Speed der verbauten M2-PCI-SSD sagen? Dieses YouTube-Video zeigt auf, dass die SSD-Performance im AMD-Model wesentlich geringer ist, als in der Intel-Ausführung. Kannst du das bestätigen?
Anhang anzeigen 958693 Anhang anzeigen 958694

AMD: WD SN730
vs.
Intel: Samsung PM981a

1. Nur der Autor weiß wie die Stromspareinstellungen gesetzt waren, ob die Benchmarks auf Akku oder am Netz gefahren wurden...
2. Kein fairer Vergleich, wenn dann sollte man die PM981a auch im AMD Modell verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj084
Moin!

Wie schon von cbtaste420 geschrieben, liegt es ganz sicher am Modell und den Stromspareinstellungen.
Hier der Speedtest mit der PM981a in einem IdeaPad5 mit 4800U:

IdeaPad5_AMD_PM981a.png

Sollte ja vergleichbar sein.

MfG
MrFX
 
Hier mein Benchmark. Vor allem der RND4K-Q32T16-Benchmark (3. Zeile) macht hier einen deutlichen Unterschied.
t14s.jpg


Update: Es handelt sich hierbei um eine 1 TB Samsung MZVLB1T0HBLR-000L7.
Mein Machine Type Model des T14s ist 20UJS00K00
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die Benchmakrs von beiden Geräten wurden nicht mit Höchstleistung ausgeführt.
@citydweller Hast du auch die WD SN730?
 
Moin!

Hast du Vantage aus’m Store installiert... dort auf Höchstleistung stellen und in der Leiste unten Rechts bei der Batterie auf Beste Leistung... Stromversorgung muß angeschlossen sein.

MfG
MrFX
 
Verbaut ist bei mir eine Western Digital SN 730. Vantage ist bei mir nicht installiert.
Sobald der AMD Chipset Driver installiert ist, wird die Leistunsregelung beim Akku in der Taskleiste verfügbar.
1598445154397.png


Folgende Werte bekomme ich bei Höchstleistung + Netzteil:
CrstalDiskMark_high_netz.PNG


Geschwindigkeit meiner Intel p660 via Icybox am USB3 erscheint dagegen wie ein schlechter Witz.
CrstalDiskMark_icybox_high.PNG



@citydweller
Die Leistungseinstellung findest du nicht in den Energieoptionen, sondern hier:
1598445909562.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MrFX schrieb:
Moin!

Hast du Vantage aus’m Store installiert... dort auf Höchstleistung stellen und in der Leiste unten Rechts bei der Batterie auf Beste Leistung... Stromversorgung muß angeschlossen sein.

MfG
MrFX
Dazu brauche ich aber nicht Lenovo Vantage oder? Dort steht ja selbst, das man den Modus über die WIndowseinstellung setzt....
Oder ändert Lenovo Vantage noch was an den Settings?
 
Frage 1:
Benutzt ihr den von AMD zur Verfügung gestellten Grafiktreiber oder von Lenovo das AMD Kit?
Seitens AMD wird ja der OEM-vertriebene Treiber empfohlen... speziell wenn Probleme auftauchen.
1598611185778.png


Ich nutze nähmlich den Treiber von AMD direkt, habe aber das Problem, dass über Windows Update ständig eine neue Version heruntergeladen und installiert wird. Dadurch funktioniert dann die Adrenalin-Software nicht mehr.
Ich habe nun schon den automatischen Download für mein Gerät komplett deaktiviert, aber das funktioniert irgendwie nicht? Es kommen immer noch regelmäßig Updates rein. Heute erst wieder für Bluetooth. Wie kann ich denn den automatischen Treiberdownload deaktivieren. Ich muss nicht jede Woche was aktuelles haben... das meiste installiere ich sowieso per Hand.

1598611314216.png



Frage 2:
Wie kann ich der mittleren Taste des Touchpads unter Windows 10 die Klick-Funktion beibringen? Es wurde automatisch der "ELAN Touchpad for Thinkpad" installiert. Unter Manjaro und Linux Mint funktioniert der Klick und es öffnet sich z.B. eine neuer Tab wenn ich auf einen Link klicke. Das Scrollen bei gedrückthalten funktioniert ohne Probleme.
 
@ekin06

Zu 1.

Interessant, hatte ich noch gar nicht gesehen die Empfehlung - dort steht aber auch, dass man bei Problemen mit den originalen AMD-Treibern die OEM-Treiber nutzen soll.

Zum Deaktivieren der TreiberUpdates via Windows Update:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Gerätetreiber_Treibersoftware_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

Alternativ geht das auch mit O&O ShutUp10


Was die AMD-Treiber angeht, ich hatte auch die Probleme, das Windows Update immer den Treiber überschreibt.
Mit den OEM-Treibern hatte ich aber nicht die Möglichkeit VariBright oder wie das heisst zu deaktivieren (verringert die Helligkeit im Akkubetrieb) - dies ging nur mit den Treibern via WindowsUpdate oder den AMD-Treibern.

Mit den Windowstreibern hatte ich Throttleprobleme obwohl die Temperatur bei 59°C war - mit den letzten AMD-Treibern hatte ich das nicht und normale Ergebnisse beim benchen.

Wenn mit den OEM-Treibern die VariBright Option vorhanden wäre, würde uch diese ja mal testen;)

Vielleicht kannst du die Option ja mal testen?

https://www.reddit.com/r/Surface/comments/dw35aa/how_to_disable_adaptive_contrast_amd/

Ich hab dort keinen Eintrag (habe die AMD-Software installiert und VariBright deaktiviert)

Falls dann die Radeon-Software nicht mehr startet (für VariBright etc.) dann einfach in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AMD\CN die DriverVersion anpassen, dann startet sie auch wieder:)

Edit:

Hier mal ein kleiner Vergleich der Treiber:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...D-20UES00L00?p=2250952&viewfull=1#post2250952
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mj084
Ich hatte zwar unter Geräteeinstellungen "Nein" eingestellt, allerdings hatte ich im O&O die Treiberupdates noch nicht deaktiviert. Denn direkt nach der Installation ist das schon hilfreich. Ist ja Wahnsinns was da alles noch gefunden und nachinstalliert wird. Aber da ich ja nun alles installiert habe, kann ich das wohl auch aktivieren... schauen wir mal. Ist sowieso erstmal nur ne Testinstallation für paar Wochen um die Kinderkrankheiten kennenzulernen.


Ich habe nun das Lenovo AMD Kit installiert. Es gibt nun im Startmenü das Programm "AMD Radeon Settings Lite"... der Name lässt erahnen das es sich hier um eine abgespeckte Version handelt. Trotzdem konnte ich unter Anzeige die Vari-Bright-Option finden, welche sich auch deaktivieren lässt.

Treiberversion 19.40 scheint ja aber schon etwas älter zu sein? Naja, hauptsache es läuft.

1598704293691.png


1598704337054.png


1598704699001.png


1598704741889.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj084
Zurück
Oben