Leserartikel Unboxing+: Lenovo Thinkpad T14s mit AMD Ryzen 7 PRO 4750U

@Brrr
@mj084 hat hier einen Link gepostet der Infos zu den verbauten Displays liefert.
Ja 400 nits hat das Display.
Schatten ist ja immer relativ, wenn deine Umgebung recht hell ist, wird die Sonne gut gestreut, sodass es im Schatten auch recht hell ist.

400nits reichen auch für direkte Sonneneinstrahlung nicht aus;)

Zum Link mit der Displaylotterie, der Artikel ist ja schon etwas älter - mittlerweile "können" sich die Panels auch verbessert haben:

https://www.notebookcheck.com/Test-...-display-thinkpad-t14-mit-gutem-full-hd-panel

Würde das jetzt nicht so eng sehen und auf ein Innolux oder LG pochen, bin mit meinen AUO auch zufrieden (hell, keine Pixelfehler und gleichmäßig ausgeleuchtet) von daher behalte ich mein T14 und "warte" nicht auf das "beste" Panel ;)

HeinzM schrieb:
Da geht nichts verloren. Außer dein USB-C-Stecker, welchen du direkt daneben steckst, ist extrem breit.
Du meinst so „extrem“ breit, wie selbst der Stecker des mitgelieferten Netzteils oder der des Display-Adapters? Eigentlich jeder USB-C-Stecker wird bei dem Layout zu breit sein, zumindest solange du nicht am Steckergehäuse feilst, und das wird dir übrigens Lenovo selbst auch bestätigen. :alien_alt:

p.s. Bevor du das nächste auf einen Post antwortest, kontrolliere doch bitte wenigstens deine Aussage auf Richtigkeit, wenn du schon die Hardware direkt vor dir stehen hast. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Kannst du noch auf die verarbeitungsqualitaet des Gehauses und dessen Stabilitaet eingehen? bei den thinpkads zwischen 440-470 und 540-570 habe ich echt viele beschaedigte / defekte displays, gerissene gehauese und aehnliches gesehen.

Für mein Empfinden passiert das so oft oder so wenig wie früher. Wir haben etwa 50 Thinkpads im Einsatz, da ist uns bisher keine grosse Dynamik aufgefallen.

gaelic schrieb:
Das mit der nicht tauschbaren Tastatur ist eine Katastrophe. Ich werde meine Entscheidung unter anderem Deswegen uberdenken.

Ganz schön dramatisch geschrieben, Nero.

DaZpoon schrieb:
Kein SD-Card Reader

Die halte ich immer für ein Relikt. SD Karten, gerade im Standardformat werden doch immer seltener.

DaZpoon schrieb:
RJ45 über Adapter

Das wiederum nervt mich auch ziemlich.

Salutos schrieb:
Bis zur Thinkpad 430/530 Serie waren die Geräte noch sehr IBM geprägt, heißt sehr stabil und auch durchweg für den harten Businesseinsatz geeignet.

Das ist doch grober Unfug. Lenovo hat die IBM PC Division 2005 (!) gekauft, vor 15 Jahren. Die T430/530 sind so aus 2013, 8 Jahre danach. Dazu waren die baulich schon ganz schön unterschiedlich als die alten T40 Serie Dinger, die vielleicht tatsächlich noch IBM designed hat. Und die T40 und T30 hatten ziemlich eklatante Mängel...

Das ist eine unsachgemäße Verklärung der Vergangenheit ala "früher war alles besser!".

o.Sleepwalker.o schrieb:
Bei Intel-CPUs wird ja gerne auf Thunderbolt gesetzt. Da sind 4k und 60Hz kein Problem. Ansonsten ist mir nur noch Microsoft mit einem eigenem Stecker bekannt, welcher auch die 4k 60Hz ohne Probleme schafft im Gegensatz zu den üblichen USB-C-Docks.

Thunderbolt transportiert einfach Displayport nach aussen, das ist der ganze Trick, du willst aussen ein natives Interface zur eingebauten GPU. Sobald eine einfache, externe GPU über vergleichsweise langsame Leitung dranhängt wirds normal grottig, und genau das machen einfache USB Docks: Da steckt ne einfache GPU drin. Im Prinzip musste also nicht zwingend Thunderbolt suchen, du musst dich fragen ob Displayport oder ähnliches ins Dock geht, dann biste für Monitore aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, biohaufen, DiedMatrix und 2 andere
Rossie schrieb:
Die L-Serie bietet weiterhin zwei RAM-Slots. Dort wird (noch) nicht um jeden Millimeter Gehäusedicke gekämpft...
Ich hätte mich vermutlich für die L-Serie entschieden, aber leider gibt es da nicht die guten Displays wie bei den T-Reihen.

abcddcba schrieb:
wer aktuell bei den T14(s) trotzdem noch die Intel Variante kauft, der muss was übersehen haben, oder spezielle Gründe haben:

wie wärs mit Preis? Gab vor ein paar Wochen einen Preisfehler, weshalb du 16Gb RAM, 1Tb SSD und besseren Bildschirm für unter 1000€ gekriegt hast - ich hab zugeschlagen und bin ziemlich zufrieden.

Ich nehme mal an, dass das einer der “speziellen Gründe” ist 😜

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Super Gerät, ich bin mal gespannt ob Firmen auch die AMD Variante wählen.
Bei uns im Konzern waren bis jetzt (wenn auch berechtigt) nur Thinkpads mit Intel zu haben..
Aber jetzt mit den Ryzen Pro Modellen könnte es anders werden.

Bin mal gespannt.
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Privat hätte ich einen IdeaPad genommen, da gibt es noch einen größeren Akku.
Die Thinkpads sind was für Firmen, und für Firmen gibt es eh andere Preis.

batistein schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab auch das T14s (amd) mit 32GB Ram mit Fedora 32 darauf laufend. Leider gibt es da noch einige Probleme mit dem Suspend und dem Ton. Letzteres ist für mich jetzt nicht ganz so tragisch.

Mit was habt ihr den das T14s laufen? Hat jemand anderes auch noch das Problem, dass nach einem Suspend (zuklappen des Laptops) dieser danach einen schwarzen Bildschirm nur anzeigt? Muss wohl ein Problem mit dem Amdgpu treiber sein.

M21 schrieb:
Ich habe mal versucht Elementary zu installieren, was nicht geklappt hat (vermutlich Kernel zu alt) und Manjaro hat auch ein Suspend Problem. Bei mir wird der Bildschirm schwarz, der Lüfter rennt los und es wird heiß (und ich bekomme es nicht wieder an). Was es sonst definitiv nicht wird :D (weil es leise, wahnsinnig schnell und ziemlich gut gemacht ist)

Ich hab jetzt unter Fedora32 zum laufen gebracht. Hatte in der Zwischenzeit auch Ubuntu 20.04 ausprobiert aber mit Fedora läuft das T14s wesentlich besser. Die Lösung war recht simpel einfach einen vanilla kernel installierenhttps://fedoraproject.org/wiki/Kernel_Vanilla_Repositories mit dem 5.8.0-0.rc5 kernel läuft jetzt sowohl suspend als auch Ton flüssig und ich würde sogar behaupten das die Energieeinspareinstellung out-of-the-box besser angepasst sind. Hab jetzt noch TLP installiert und komme auf tolle 14h Akkulaufzeit. Bin somit also mehr als zufrieden. Fingerprint läuft auch!

o.Sleepwalker.o schrieb:
Die neuen Dell XPS und Precision setzen auf ein 16:10-Format. Dell biete die Geräte aber nicht mit Renoir an, womit die nicht besonders interessant sind. Und die großen mit 45 Watt Intel sind mir irgendwie zu teuer für das gebotene. Aber schön zu hören, das Lenovo auch umschwenkt wird dann wohl aber erst mit der nächsten Generation im kommenden Jahr passieren.

Bei Intel-CPUs wird ja gerne auf Thunderbolt gesetzt. Da sind 4k und 60Hz kein Problem. Ansonsten ist mir nur noch Microsoft mit einem eigenem Stecker bekannt, welcher auch die 4k 60Hz ohne Probleme schafft im Gegensatz zu den üblichen USB-C-Docks.

Ich hab mich mal auf der Lenovo-Seite umgeschaut und das USB-C Mini-Dock gefunden, welches 4k und 60Hz unterstützt. Zwar kann nur ein externer Monitor angeschlossen werden, aber ist ja immerhin schon mal was. Außerdem kann es 45 Watt bereitstellen. Das sollte doch für das T14s reichen, oder?

Ich hab das Ultra Dock am laufen welches Problemlos ein tolles 4 Monitor setup bereitstellt mit 1x 4k, 2x fullhd monitoren, sowie dem eingebauten Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: M21
FranzvonAssisi schrieb:
wie wärs mit Preis? Gab vor ein paar Wochen einen Preisfehler, weshalb du 16Gb RAM, 1Tb SSD und besseren Bildschirm für unter 1000€ gekriegt hast - ich hab zugeschlagen und bin ziemlich zufrieden.

lg
Trotzdem hätte ich dann ein Gerät, welches unter Last heiss wird und dann keine Leistung bringt - zumindest nicht die vom Vorgänger - wozu dann sowas?
Wem das egal ist, gut so, wer aber nen vernünftiges Gerät will, greift das zum T14(s) mit Ryzen;)

mj084 schrieb:
Trotzdem hätte ich dann ein Gerät, welches unter Last heiss wird und dann keine Leistung bringt - zumindest nicht die vom Vorgänger - wozu dann sowas?
Wem das egal ist, gut so, wer aber nen vernünftiges Gerät will, greift das zum T14(s) mit Ryzen;)
Oder zum E14 Gen 2 mit Ryzen 4700U, 1,5 TB SSD & 24 GB RAM für unter 1.000 €. Gerade einen bestellt.

Hibbelharry schrieb:
Die halte ich immer für ein Relikt. SD Karten, gerade im Standardformat werden doch immer seltener.
Wenn ich im Verein Bilder von Wettkämpfen bekomme, dann gibt's meist direkt die SD Karte in die Hand. Steckt in vielen Kameras halt noch drin, auch in meinen. Und so viel Platz mehr nimmt der volle SD Slot in einem Notebook nicht weg. Schade dass da die Thinkpads viel mehr in den Mainstream-Einheitsbrei abtauchten.

@Salutos Danke für deine Einblick ;)
Kannst du uns evtl noch etwas über die USB-C Ports sagen?
Unterstützen beiden USB-C Port DisplayPort bzw funktionert DisplayPort + PowerDelivery + USB über einen Port?

Zuletzt bearbeitet:
_r4z3r_ schrieb:
@Salutos Danke für deine Einblick ;)
Kannst du uns evtl noch etwas über die USB-C Ports sagen?
Unterstützen beiden USB-C Port DisplayPort bzw funktionert DisplayPort + PowerDelivery + USB über einen Port?

Ich muss schauen was ich diese Woche noch testen kann.

Was ich bisher sagen kann.
Beide USB-C Anschlüsse sind in der Lage das Laptop mit Strom zu versorgen.
Auch die USB-C Schnittstelle in dem etwas seltsam aussehenden "Kombiport (USB-C+LAN) " = Dockingport, kann soweit nicht mit der Dockingstation verbunden (mobile Einsatz) als normaler USB-C Port genutzt werden.
Läuft das T14s im Akkubetrieb stehen somit 4 USB Anschlüsse zur Verfügung.

Sobald ich weiter Infos habe werde ich den Artikel erweitern.

Grüße
Salutos

• Gefällt mir
Reaktionen: mj084 und _r4z3r_
@Salutos

Könntest du idealerweise mal ein Bild von diesem "Ethernet extension connector" machen - der sitzt ja genau neben dem zweiten USB-C-Port oder?

Schaut nämlich fast so aus, als ob das normale T14 diesen ebenso hat (trotz nativem RJ45-Port) und nicht Erwähnung in der PSREF...

mj084 schrieb:
Könntest du idealerweise mal ein Bild von diesem "Ethernet extension connector" machen -
Du meinst vom Stecker? Eigentlich gibt es die Bilder bereits im Artikel.

Oh, stimmt - hab das eine Bild übersehen;)

Also beim normalem T14 ist der Anschluss am Notebook auch vorhanden, allerdings ohne das LAN-Symbol...
Ist vermutlich auch werksseitig deaktiviert - aber interessant zu wissen ob er funktioniert wäre es trotzdem...

mj084 schrieb:
allerdings ohne das LAN-Symbol...
Ist vermutlich auch werksseitig deaktiviert
Das T14 passt in die gleiche Dockingstation, somit glaube ich nicht, dass der Port deaktiviert ist, denn eingedockt muss ja LAN an der Dockingstation auch funktionieren.
Denke hier wird der vorhandene RJ-45 Anschluss deaktiviert, sobald eingedockt.
Das könnte ich mal mit einer kurzen USB-C Verlängerung zwischen Dockingstation und dem USB-C Anschluss des "Dockports" prüfen.

Also ich versteh überhaupt nicht wieso der Ethernetport weggelassen wurde, bzw. ist das ein deutliches "über das Ziel hinaus geschossen" beim abzielen auf geringe Baumaße.

Das normale T14 scheint, da zum Glück nicht betroffen zu sein. Muss mir nochmal genauer anschauen wo hier die Unterschiede bestehen, aber momentan scheint mir das neue Tuxedo Pulse als bessere Alternative für einen aktuellen Renoir Laptop der auch Linux läuft.

batistein schrieb:
...Ich hab das Ultra Dock am laufen welches Problemlos ein tolles 4 Monitor setup bereitstellt mit 1x 4k, 2x fullhd monitoren, sowie dem eingebauten Display...
Oh, das klingt sehr gut. Alle Displays laufen mit 60 Hz?

Zurück
Oben