Neuer LG TV unterstützt kein DTS mehr - Lösungen?

Alkonaut89 schrieb:
Audiosignal via optical out an eine Soundbar.
Und via ARC und bypass kommt trotzdem kein DTS an?

Alkonaut89 schrieb:
Moin,

ich stehe aktuell genau vor dem gleichen Problem! Ich streame Inhalte mit DTS von meinem NAS auf dem TV (Plex) und leite das Audiosignal via optical out an eine Soundbar. Wenn ich heute mein neuen LG G2 bekomme, wird das nicht mehr möglich sein. Es reicht auch nicht aus nur eine NV Shield an den TV zu klemmen, du bekommst dann trotzdem kein Ton, wenn du weiterhin die DTS Tonspur nutzt.
Also das klappt bei mir wunderbar wenn die Mediaserver Software (zB Kodi, Plex) die DTS Spur um-/runterechnet. Das ist dann zwar kein richtiger DTS Ton mehr (was man ohne richtige Surround Sound Anlage/AVR, aber ohnehin nicht bekommt), aber immerhin bekommt man Ton.
Und wenn ich den Ton nicht über die interne TV Lautsprecher weidergebe sondern über deine DTS fähige Soundbar klappt das über die SHIELD auch

So lange der nicht DTS fähige TV nicht mit einer DTS Tonspur in Berührung kommt und ein anderes Gerät die DTS Spur dekodiert sollte es immer funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkonaut89 und KaLeu96
Danke für den Tipp. Kannst du noch genau sagen, wo und wie das z.B. bei Kodi bewerkstelligt wird?

onetwoxx schrieb:
Also das klappt bei mir wunderbar wenn die Mediaserver Software (zB Kodi, Plex) die DTS Spur um-/runterechnet. Das ist dann zwar kein richtiger DTS Ton mehr (was man ohne richtige Surround Sound Anlage/AVR, aber ohnehin nicht bekommt), aber immerhin bekommt man Ton.
Und wenn ich den Ton nicht über die interne TV Lautsprecher weidergebe sondern über deine DTS fähige Soundbar klappt das über die SHIELD auch

So lange der nicht DTS fähige TV nicht mit einer DTS Tonspur in Berührung kommt und ein anderes Gerät die DTS Spur dekodiert sollte es immer funktionieren.

Funktioniert bei mir auch! Habe mich vorab scheinbar umsonst "verrückt" gemacht!
Bin echt happy mit dem TV! Morgen kommt noch ein neues HDMI 2.1 Kabel und dann läuft hoffentlich alles perfekt!

Moinmoin!

Ich muß den alten Fred mal hervorholen, weil das Thema DTS mich gerade etwas umtreibt:

Bin gerade auf der Suche nach einen neuen TV, da der alte Panasonic-Plasma nach 14 Jahren friedlich entschlafen ist..:-(
Ein OLED soll es sein, und wenn möglich von LG, also habe ich mich erstmal auf die C2-Serie konzentriert. Nun habe ich gehört, daß diese keinen DTS-Ton unterstützt. Da ich mich früher nie mit dieser Frage befassen mußte, stehe ich nun etwas ratlos davor, ob ich das nun brauche oder nicht, und ob ich eventuell doch zur C3-Serie (die DTS wieder unterstützt) greifen müßte.

Mein Setting bislang:

TV: Panasonic TX-P46GW20, DTS-fähig
Surround-Receiver: Denon AVR-2106, 5.1-LS-Setting von Teufel
Zuspieler: Panasonic BD-Player DMP-BD65

Zuspieler -> TV über HDMI
TV -> AVR Ton über Toslink an den optischen Eingang des AVR

Meine erste, kurzgefaßte und bestimmt etwas naive Frage: Wenn ich in diesem Setting nun den Plasma durch einen LG C2 ersetze und ansonsten die Verkabelung gleich lasse: Funktioniert der Ton dann ohne Probleme, auch ohne DTS-Unterstützung des LGs?

Weitergefaßte Fragen (z.B. falls die obige Antwort JA lautet):
1. Wozu ist DTS denn überhaupt nötig?
2. Was heißt überhaupt "LG C2 kann kein DTS": Bedeutet, er kann DTS-Ton von den TV-Sendern/Streamingdiensten nicht abspielen?, oder DTS-Ton von der BD nicht wiedergeben? Gibt es ein Fallback auf ein anderes Format, oder bleibt der Ton dann einfach weg?
3. Welches Tonformat wird von BDs abgespielt, welches von den TV-Sendern bzw. Streaminganbietern? Ich bin etwas verwirrt angesichts der Fülle an Formaten wie Dolby Digital/Surround/ProLogic II, DTS, DTS ES/Neo:6/Surround...

für jegliche Aufklärung in diesem Dickicht höchst dankbar:

Andee

Der TV ohne DTS Support kann DTS nicht dekodieren oder weiterleiten, DTS findet man legal nur BD/UHD BD, und da dekodiert der entsprechende Player und man bekommt Ton, also kein Problem. Streaming Dienste nutzen kein DTS, sonder Dolby wie auch die TV Sender
Das Problem des fehlenden DTS Support betrifft eigentlich nur (Raub-)Kopien die man dann per USB oder übers Heimnetzwerk, etc ...direkt am TV abspielen will.

Kleine Skizze zu deiner Verkabelung wäre hilfreich

Dein Player müsste ggf an den AVR angeschlossen werden, und nicht direkt an den TV

Zuletzt bearbeitet:
DTS -> Soundformat
Mein Samsung kann auch kein DTS abspielen und ich hab alles per älterem Program "PopCorn AudioConverter" in AAC umgewandelt

Danke für die Antworten!

Also, Raubkopien sind bei mir kein Thema (da bin ich seit langer Zeit durch; mit Anfang Sechzig hat man nicht mehr die Nerven für so'n Schiet..:D).

Also:
onetwoxx schrieb:
Der TV ohne DTS Support kann DTS nicht dekodieren oder weiterleiten,

- was, wenn ich dich richtig verstanden habe, nur bei Raubkopien erforderlich wäre? Also irrelevant für mich, gut. (Wieso ist hier Text, der in ein Zitat eingefügt wird, unterstrichen?)

onetwoxx schrieb:
DTS findet man legal nur BD/UHD BD, und da dekodiert der entsprechende Player und man bekommt Ton, also kein Problem. Streaming Dienste nutzen kein DTS, sonder Dolby wie auch die TV Sender
Aber wozu ist dann DTS-Support beim TV - legal - überhaupt nötig, wozu ist es gedacht, wenn's vom Player vorher dekodiert wird und von den Sendern nicht genutzt?

onetwoxx schrieb:
Kleine Skizze zu deiner Verkabelung wäre hilfreich

Voilà, ich hoffe, die per Windoofs-Paint (was für ein Schrottprogramm!:freak:) hingekritzelte Skizze ist aussagekräftig genug:
AV-Setting (2).png

onetwoxx schrieb:
Dein Player müsste ggf an den AVR angeschlossen werden, und nicht direkt an den TV

Das Problem: Der Denon ist zu alt, der hat's nich so mit HDMI... ;-) Aber trotzdem zum besseren Verständnis: Was hätte das für einen Vorteil?

Also: Mit diesem Setting (s.o.): Würde ich damit normale BD/DVD-Inhalte in 5.1-Surround zu hören bekommen oder wären die Boxen stumm oder Stereo/Mono/weißes Rauschen? Dito für Sender-/Streaminginhalte?

beste Grüße
Andreas

Andee schrieb:
Danke für die Antworten!

Also, Raubkopien sind bei mir kein Thema (da bin ich seit langer Zeit durch; mit Anfang Sechzig hat man nicht mehr die Nerven
- was, wenn ich dich richtig verstanden habe, nur bei Raubkopien erforderlich wäre? Also irrelevant für mich, gut. (Wieso ist hier Text, der in ein Zitat eingefügt wird, unterstrichen?)

Aber wozu ist dann DTS-Support beim TV - legal - überhaupt nötig, wozu ist es gedacht, wenn's vom Player vorher dekodiert wird und von den Sendern nicht genutzt?
Wie gesagt das DTS Problem betrifft nur Raubkopien die man auf einer HDD gespeichert hat und direkt am TV, also ohne Umwege über andere Geräte mit DTS Support (BD Player, MultimediaPlayer ala AndroidBox, Apple TV Box, ect... ) abspielen will
Andee schrieb:
Das Problem: Der Denon ist zu alt, der hat's nich so mit HDMI... ;-) Aber trotzdem zum besseren Verständnis: Was hätte das für einen Vorteil?
In deinem Fall wahrscheinlich nicht, wenn es nicht alles über HDM läuft, du kannst ja auch den Ton über optical vom Player zum AVR und Bild über HDMI zum TV weiterleiten

Andee schrieb:
Also: Mit diesem Setting (s.o.): Würde ich damit normale BD/DVD-Inhalte in 5.1-Surround zu hören bekommen oder wären die Boxen stumm oder Stereo/Mono/weißes Rauschen? Dito für Sender-/Streaminginhalte?
Sender/Streaming nutzten kein DTS, da bleibt alles wie schon zuvor
Stumm bleibt es normalerweise nicht, aber es kann sein das nur Stereo weitergeleitet wird (kommt darauf an was der TV dann mit dem Ton macht

Mein C1 kann auch kein DTS. Bei mir läuft UHD BD Player, NVidia Shield direkt über den AVR per HMDI, und der spielt Ton ab und leitet Videosiganl an TV.
DVB Receiver, PS5, PC sind per HDMI direkt an den TV angeschlossen, da braucht ich kein DTS und ist auch nicht vorhanden, und je nach Lust und Laune lasse ich den Ton auf den TV Lautsprecher ablaufen oder schalte um auf den AVR

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Mein C1 kann auch kein DTS. Bei mir läuft UHD BD Player, NVidia Shield direkt über den AVR per HMDI, und der spielt Ton ab und leitet Videosiganl an TV.
OK, das trifft mangels HDMI-Ausstattung meines Denon-AVR nicht zu, da muß ich von BD direkt in den TV. Und dann hoffen, daß der dann wiederum den BD/DVD-Ton gnädigerweise in Dolby-Irgendwas ausgibt, (Hauptsache Surround), statt mich mit lausigem Stereo abzuspeisen (sagt ausgerechnet der Dino, der sich noch erinnern kann, wie das Aufkommen des Stereo-Fernsehton gefeiert wurde...:rolleyes:).

Blöderweise kann man das nu nicht vorher testen. Irgendjemand da draußen, der so ein C2-TV am Laufen hat?:cool_alt:

Du wirst sicherlich viele mit einem C2 Modell finden, aber ganz wenige dieser Konfiguration

Wie gesagt, falls nur Stereo Ton kommt bei deiner jetzigen Verkabelung, einfach den Ton vom Player an den AVR über optisch und im Player dann im Menü die Tonausgabe dementsprechend umstellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben