Neuer Low-Budget Rechner

Necroth86

Cadet 4th Year
Hallo, wollte mir die Tage einen möglichst billigen X2 Rechner zusammenbauen.
Hier meine Config :

Netzteil : BeQuiet! Straight Power 450W ATX 2.2 = 62€
Mainboard : ASUS M2N-E nForce 570 Ultra = 91€
CPU : AMD Athlon 64 X2 3800+ EE Sockel AM2 tray = 85€
Lüfter : Arctic Cooling Freezer 64 Pro = 14€
Ram : MDT DDR2 667MHz CL.4 2x1024MB DimmKit = 136€
oder MDT DDR2 800MHz CL.5 2x1024MB DimmKit = 145€
Grafikkarte : Gainward BLISS GeForce 7600 GT = 117€
oder Sapphire Radeon X1650 XT = 120€
oder Connect 3D x1900GTH = 125€
Festplatte : Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATAII = 128€
DVD-Brenner : LiteOn SH-16A7S SATA = 42€
DVD-Laufwerk : Samsung SH-D163 SATA = 17€

+ 13€ Versand ca. 700-730€

Es sollten maximal 750€ werden, dann is Schicht im Schacht...

Was mich vor allem noch grübeln lässt sind Ram und GPU, lohnt sich eher der 800er mit schlechterer Latenz, oder der 667er mit besserer Latenz ? Welche der Grafikkarten wäre am empfehlenswertesten ? ( sind ja alle etwa gleich teuer )

400 W würden locker ausreichen.
Ich kann immer wieder nur die 7600 (GT) empfehlen.
800er RAM nur holen,wenn übertaktet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Was hast du den mit dem rechner vor?

Bei Intel ist die latenz eigentlich nicht soo wichtig, das macht max 3% aus.
Den 800er Ram nur wenn du übertakten willst.
Sonnst den 667er.

mfg

NiK

@ soulpain

Dachte nur lieber 50Watt mehr falls nochmal ne bessere Cpu und Gpu in einem Jahr oder so dazukommt ( sollen ja sogar soweit ich weiß noch Quads kommen für AM2 wenn ich da nich fallsch informiert bin )

@ NiK-I_I

Hab nich vor zu übertakten, halte da nicht so viel von, vor allem wegen Garantie...
Also dann lieber den 667er ? man kann ja im Grunde sagen das beide gleich teuer sind, die paar € sind ja unwichtig...

Also ist der 667 cl4 in meinem Fall schneller ?!?! hab ich das jetz richtig verstanden ?

Hi

ja also die CL4 sind schneller.

Willst du mit dem PC spielen?

Wenn ja würd ich mir überlegen in eine X1950Pro zu investieren die bietet nochmal mehr leistung. (der Aufpreis lohnt!)

mfg

NiK

Ok dann hat sich das mit dem Ram erledigt sehr schön !

Ja vor allem zum zocken ( Gothic 3, Oblivion, Neverwinter Nights 2, Sacred usw )

Find den Aufpreis aber auch schon wieder recht happig um ehrlich zu sein, die 7600gt würd ich zb von Palit\XpertVision schon für 104€ bekommen das wären 45€ weniger als die biligste x1950Pro... bin mir nich sicher ob sich das lohnt ( bzw für mich lohnt )
vor allem bin ich niemand der sich sorgen darum macht umbedingt 3tausendfache Kantenglättung und son Schnickschnack benutzen zu können, mir geht es vor allem um Preis-Leistung !

Aber wenn sich das Geld wirklich lohnt dann nehm ich vll doch die 1950pro, ein wenig Luft nach oben hab ich ja noch bis ich an 750€ herankomme...

also wenn du gothic und oblivion spielen willst, kannst du auch mit einer x1950pro kein AA einschalten ;) die sind so etwas von hartwarehungrig! P/L ist die x1950pro echt besser!
2GB sind auch pflicht. und man kann seine cpu auch mit 667er ram übertakten, wenn auch nicht so stark.

Der Aufpreis lohnt sich in jedem Fall, gerade für Spiele wie Oblivion - ( dort reicht noch nicht einmal die 1950 pro für AA/AF sondern gerade so um 1280x1024 flüssig zu spielen )

Link

Ansonsten schneidet die 1900 GT auch nicht schlecht ab ( einfach mal die ganzen Spielebenchmarks in meinem Link durchblättern ). Sie schlägt zumindest die 7600 GT in jeder Benchmark wo die beiden zusammen auftauchen ( bei Call of Duty 2 z.B. ist sie fast doppelt so schnell ). Die 1950 pro wäre aber in jedem Fall noch ein stück schneller.

Beim Speicher hab ich andere Informationen, dort ist die Taktung wichtiger als das Timing

Trotzdem muß gesagt werden, daß der Vergleich der Effekte zwischen Speichertaktung und Speichertimings eher etwas zugunsten ersterer ausschlägt: Im Zweifelsfall sollte man beim Hardware-Kauf dann also lieber der höheren möglichen Speichertaktung den Vorzug geben als den niedrigeren möglichen Speichertimings. Auch erscheint es sinnvoller, einem AM2-basierenden Athlon 64 X2 Prozessor bei der Auslotung dessen maximal möglicher Performance eher mit etwas höheren Speichertaktraten zu füttern, als denn unbedingt niedrigstmögliche Speichertimings zu erreichen - zumindestens aus Sicht der Spiele-Performance.

Speicher-Skalierung auf dem Athlon 64 X2 (AM2)

Hi

also ich spiel Oblivion mit der X1950Pro und 1GB Ram.

Da kann ich alles hochdrehn und es läd super schnell und ruckelt kein stück (ich find die grafik sogar besser als bei Gothic!)

Weiß aber nicht Gothic mit der X1950Pro läuft!

hier nochmal ein link für dich -> klick

mfg

NiK

wie gesagt es ging mir bei dem Ram nur darum welcher schneller ist, übertakten habe ich gar nich vor !

AA is kein Thema, interessiert mich auch gar nich so sehr, was mir viel wichtiger ist wäre eine maximale Sichtweite bei Gothic, denn das schränkt doch mal wirklich das Spiel ein, mit unscharfen Kanten kann ich leben, die denke ich mir halt geistig weg :lol:

Na gut wenn die x1950Pro wirklich so viel besser ist dann werd ich mir die wohl von Sapphire holen...

Vielen Dank an alle !!!

Dann mal ran an den Speck yeah :)

greif lieber zur Power Color oder zur Club 3d.
diese haben bessere uind leisere Kühlsysteme als die standart Sapphire.

mfg

NiK
(hab die Club 3d daheim die läuft super)

@ NiK-I_I

Ja den Link hatte ich mir schon durchgelesenn aber danke trotzdem ;)

Also ich habe Gothic III mit meinen jetzigen Rechner ( 2600+ 9800Pro 1gb Kinggston 333 ) mal kurz angezockt und selbst das ging noch so grade eben auf 1024x768 und niedrigen details... deswegen hab da keine angst das das mit dem neuen nich gescheit läuft

@ MRM

Also die 1900GT wäre von Sapphire sogar nochmal 10€ billiger als die 1950Pro wäre auch ne alternative stimmt...
aber dann wirds wohl ne entscheidung zwischen den beiden, die 7600gt werd ich dann mal links liegen lassen...

Also das mit dem Speicher verwirrt mich jetz doch ein bisschen :freak:

Aber wie sich das anhört is das eh nur so marginal das es schon fast egal ist ob 667 cl4 oder 800 cl5 kann das sein ???

Nimm den den du günstiger bekommst min. jedoch 667 die CL werte sind nicht soo wichtig.

mfg

NiK

Aber die Club3D die kostet 170€ !!! im billigsten shop... das is mir ehrlich gesagt zuviel, die sapphire wäre 20€ billiger

Die Power colour nur 5€ mehr das wäre in Ordnung, allerdings 20% Userbewertung bei Geizhals bei der Karte ... was soll das denn schon wieder ???

Also ich hab noch nix von der "GTH" gehört wurde auch noch nie empfohlen...

lieber X1950Pro vor allem bei den spielen die du spielen möchtest wirst du es nicht bereuen

mfg

NiK

Ja das '' H '' hat mich auch ein klein wenig verunsichert...

Na gut dann werd ich die 50€ mehr wohl bezahlen müssen auch wenn ich jetz schon ein wenig über 750€ bin, nützt alles nichts :rolleyes:

Vielen Dank nochmal an alle !

Eventuell ließe sich ja beim Mainboard sonst noch was sparen - muß es eines für > 90 € sein ? ( wegen irgendwelcher Features oder Anschlüsse ) Oder tut es auch ein günstigeres ?

Also das mit dem Speicher verwirrt mich jetz doch ein bisschen

Aber wie sich das anhört is das eh nur so marginal das es schon fast egal ist ob 667 cl4 oder 800 cl5 kann das sein ???

Ja, ansich sollte der unterschied wirklich marginal sein ( vielleicht 1-2% mehr nicht ) Besser hier sparen als bei der GraKa ;)

Edit : Noch eine Frage, bei welchem Shop machst du die Zusammenstellung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ne würde doch schon gerne ein ASUS haben, Msi hatte ich schon Probleme mit, n Asrock kommt bei mir schon gar nich in den Rechner !

Teils kauf ich bei Compuland und teils bei Abtron... billiger gehts nich, zumindest hab ichs ziemlich lange ausprobiert

Zurück
Oben