SDD/HDD neuer low Budget PC

WD Blue SN580 NVMe SSD 1 TB (PCIe Gen4 x4​


Werde wohl die nehmen
Ergänzung ()

Ediloca EN760 Interne SSD mit Kühlkörper 1 TB PCIe Gen4, NVMe M.2 2280, bis zu 5000 MB/s, 3D NAND TLC, Internes Solid State Drive,​

Ginge die auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Joshua2go schrieb:
@Das MatZe QLC ist besser, als man denkt. Meine Intel 660p 2Tb laufen seit Jahren einwandfrei und diese kommen aus den Anfängen von QLC.;)
Das bezweifle ich auch nicht.
Ich meinte es tatsächlich auch nur unter dem Aspekt, dass die Mehrkosten zumindest in dem Budget - und damit Kapazitätsbereich - nicht den Griff zur QLC SSD rechtfertigen würden.
Bei 4TB und mehr würde ich auch genauer beleuchten, ob TLC unbedingt nötig ist. Was aber in Form der Lexar NM790 als 4TB aber auch noch passabel ist.
Wenns einfach nur n etwas schnelleres Datengrab werden soll, spricht für mich z.B. wenig für die TLC SSDs.

esbrittl schrieb:
Wobei wenigstens das mat ze konstruktive Vorschläge ohne hausdrauf gemacht hat.
Danke für die Blumen.
Bringt halt nix zu sagen, hätte, könnte, sollte.
Du hast das Zeug jetzt gekauft, also macht man da weiter, wo man steht.
Betrachte es als Lehrgeld fürs nächste mal.
 
Ja, ich habe mich mich ausgiebig in der Verkaufsberatung beraten und bin halt davon ausgegangen, dass einer von vier vorhandenen Cases passen würde. Zum Schluss hätte einer gepasst, die anderen waren herstellertypisch abweichend aufgebaut (Lenovo, HP) so dass schon mal das Geld für das Case dazu kam. Dadurch wiederum hatte ich zwei Lüfter übrig, die ich jedoch noch verbaut habe. Dann, wie gesehen, war mir nicht klar, dass WIN 11 alleine schon so viel GB braucht und natürlich auch Online Spiele Speicherplatz benötigen. Unser Sohn wird, wenn er so weiter agiert wie bisher, die nächsten 10 Jahre die 1 TB nicht vollkriegen. Habe übrigens die schwarze Western Digital SN770 bestellt, kostete das Gleiche und sollte knapp besser sein als die blaue?
Ich habe noch einen wunderbaren uralten 486er mit einer 40MB Festplatte. Wie konnten wir da früher mit auskommen?
Und ich wollte definitiv nicht was Gebrauchtes wo man nicht weiß wie damit umgegangen wurde. Ist mir in der Preisklasse zu riskant.

Ich finde es nur interessant, dass mir hier erklärt wird, ich hätte mehr fürs Geld bekommen und im Kaufberatungthread das Optimum ausgelotet wurde. Allerdings hatte ich mich von vornherein auf einige Komponenten festgelegt die eben auf diesen "ich bau mir nen Gaming PC für kleines Geld" Seiten empfohlen wurden und habe da sogar jeweils die etwas besseren Alternativen ausgewählt und auch im www verglichen.
Zum Schluß glaube ich ist es eher ein unterer Mittelklasse statt ein Low Budget geworden, zumindest wenn die GPU drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben