Neuer Lüfter eingebaut: Sony Notebook überhitzt bei Win10 & BIOS, bei Win7 nicht?!

Hubbler2017 schrieb:
...Den alten hatte ich heute früh auch bereits mal wieder drinne, da ist jetzt das gleiche Problem...
Hättest du eher mal erwähnen sollen. ;)

Viel ist auf dem Bild nicht zu erkennen, aber wenn die Raste über dem Flachbandkabel nicht mehr einrastet wirste da selber nicht viel machen können.
Wenn das auf der Tastaturseite passiert ist -> neue Tastatur
Falls auf Mainboardseite: kannste mal jemanden fragen der sehr gut Löten kann und den passenden ZIF Connector.

Bevor du lötest oder neu kaufst muss aber der jetzige Fehler behoben werden.

Um das Kabel wieder testweise fest zu bekommen ist das nur ein Gefrickel, daher halt ich mich mal mit Tips zurück.

Evtl. solltest du dir dazu auch Hilfe in einem PC Laden suchen.
 
bitte beitrag löschen, muss überarbeiten
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

das Problem mit meiner Tastatur konnte ich lösen, das Notebook schaltet sich nun wieder ein.
Die Wärmeleitpaste am CPU Chjip wurde fachgerecht im Laden nochmal neu gemacht, das Kupferteile nochmal zurecht gebogen, damit es auch auf dem Chip der Grafikkarte aufliegt. Leider geht das Laptop nach spätestens 1 Min trotzdem weiterhin aus, weil es überhitzt.
Anbei sende ich 3 Bilder der Hauptplatine.

Es fällt auf, dass das markierte Teil ziemlich heiß wird. ich denke, das ist das Problem. Es ist Das silberne ist die Rückseite des Teils, das auf der Wärmeleitpaste am CPU Chip aufliegt. Ich habe es abgenommen, darunter verbirgt sich ein weiterer Chip: Ein sogenannter "Mobile Intel® HM57 Express Chipset" mit der Nummer BD82HM57.

Gehört wahrscheinlich auch zur CPU? Was genau macht das Teil? Das silberne Teil liegt hier auch auf und zwar mit so einem weissen Gummiteil. Ist das auch zur Kühlung oder so? Auch hiervon hänge ich ein Bild an.

Denkt ihr, das muss eventuell mal erneuert werden? Könnte das der Grund für diese enorme Überhitzung sein?


Danke euch! GEBIETE.jpg416201721220.jpgIMG_20170516_163517_resized.jpgIMG_20170516_163509_resized.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170516_101714.jpg
    IMG_20170516_101714.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_20170516_101709222.jpg
    IMG_20170516_101709222.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einem Hitzeproblem:

Entweder liegt der Kühlkörper nicht richtig auf den Chips auf, oder CPU/GPU haben schon einen Hitzeschaden, wobei ch auf ersteres Tippe!
Entweder ist zu wenig Paste oder falsche Paste oder zuviel davon das Problem; Du solltest den Kühlkörper nochmal abnehmen und dich vergewissern das auch 100% der Chips damit bedeckt sind und sich auf dem Wärmeleitpad auch die Gravur des Chips absetzt und zu lesen ist.

Wenn du nicht weiterkommst empfehle ich einen IT-Serice der sich auf Notebook-Reparaturen spezialisiert hat oder eine PN an mich.
 
comasutra schrieb:
Das klingt nach einem Hitzeproblem:

Entweder liegt der Kühlkörper nicht richtig auf den Chips auf, oder CPU/GPU haben schon einen Hitzeschaden, wobei ch auf ersteres Tippe!
Entweder ist zu wenig Paste oder falsche Paste oder zuviel davon das Problem; Du solltest den Kühlkörper nochmal abnehmen und dich vergewissern das auch 100% der Chips damit bedeckt sind und sich auf dem Wärmeleitpad auch die Gravur des Chips absetzt und zu lesen ist.

Wenn du nicht weiterkommst empfehle ich einen IT-Serice der sich auf Notebook-Reparaturen spezialisiert hat oder eine PN an mich.

Hi,

danke für deine Rückmeldung.
Der Kühlkörper sollte schon richtig auf den Chips liegen, immerhin war ich mit dem Gerät vor wenigen Tagen bei einem deutschlandweit bekanntem Fachgeschäft A**T . Dort wurde die WLP erneuert und es wurde darauf geachtet, dass die Kühlkörper korrekt aufliegen und es wurde dabei also auch etwas nachgebogen. Ich gehe also davon aus, dass da nichts mehr zu machen ist in dieser Richtung.

Die CPU/GPU könnten einen Hitzeschaden haben, aber: warum überhitzen diese im Bios, oder auch wenn nicht einmal eine Festplatte angeschlossen ist und der schwarze fehlerBildschirm: "operating system not found" erscheint (hier wird ja nciht einmal Rechnerleistung abverlangt, aber wenn ich in Windows 7 boote, überhitzt gar nichts, der Laptop läuft ruhig und stundenlang? Irgendwie passt das doch nicht, oder?

Ich habe nun neue Thermal Pads bestellt und werde diese an den stellen, wo welche vorhanden sind, austauschen, gegen neue und dann nochmal schauen, ob der Rechner überhitzt.

btw: Ist die Farbe der Pads eigentlich ausschlaggebend für irgendwas? Ich hatte ursprünglich weisse Thermal Pads an ein paar Stellen und habe nun blaue bestellt. Die Dicke müsste die gleiche sein wie die verbaut ist: 1mm. Als Thermische Leitfähigkeit gibt der Verkäufer an: 3,2W/mK

Es gibt aber auch 1mm dicke Pads mit 6W/mK, was ist hier jetzt besser? Morgen müssten die bestellten mit 3,2 W/mK kommen, dann schau ich mal, wie sich das ganze verhält.

Wenn es noch immer Probleme geben sollte, werde ich dich nochmal kontaktieren.
 
Hi,

habe thermal pads ausgetauscht, leider hat es nichts gebracht, aboslut gleiches Fehlverhalten =(
 
Hallo,

ja wichtig ist darauf zu Achten das die Paste sich auch entsprechend verteilt und die Pads den Abdruck des Chips bekommen, so wie es aussieht wenn der Kühlkörper richtig aufliegt, sollte das nicht der Fall sein leigt er auch nicht richtig auf. Die Pads mit 3W sind vollkommen ok btw. Bitte prüfe es auch nochmal mit einem Tool zur Wärmeüberwachung wie z.Bsp. HWMonitor, ab welcher Temp er abschaltet (vieleicht auch gleich Vorher & Nacher). Eine andere Ursache kann der neue Lüfter auch sein (Daten beider vergleichen) wenn er z.Bsp. zu langsam oder gar nicht dreht, oder schwergängig ist.
 
leider läuft inzwischen Windows 7 nicht mehr, da ich die Platte vor einiger Zeit mal formatiert hatte zwecks versuchter Neuinstallation, d.h. es ist kein Betriebsystem installiert, unter dem ich mit HWmonitor schauen könnte.

Die Paste wurde schon mind. 4x neu verteilt, die Kühlkörper fachgerecht aufgelegt und ich habe eben den laptop auch nochmal gestartet und während er lief gleichzeitig mit der Hand alle Flächen fest angedrückt, sodass alles anliegen muss, aber leider dreht der Lüfter nach max 1 minute auf hochtouren und das Laptop überhitzt =( Sogar alle Thermal Pads sind nun neu...trotzdem weiterhin das gleiche Problem.

Der neue Kühler ist haargenau der gleiche wie der originale, alle Aufkleber sind gleich, der Lüfter ist in top zustand.

Ich bin mit meinem latein echt am Ende :((
 
Zurück
Oben