comasutra schrieb:
Das klingt nach einem Hitzeproblem:
Entweder liegt der Kühlkörper nicht richtig auf den Chips auf, oder CPU/GPU haben schon einen Hitzeschaden, wobei ch auf ersteres Tippe!
Entweder ist zu wenig Paste oder falsche Paste oder zuviel davon das Problem; Du solltest den Kühlkörper nochmal abnehmen und dich vergewissern das auch 100% der Chips damit bedeckt sind und sich auf dem Wärmeleitpad auch die Gravur des Chips absetzt und zu lesen ist.
Wenn du nicht weiterkommst empfehle ich einen IT-Serice der sich auf Notebook-Reparaturen spezialisiert hat oder eine PN an mich.
Hi,
danke für deine Rückmeldung.
Der Kühlkörper sollte schon richtig auf den Chips liegen, immerhin war ich mit dem Gerät vor wenigen Tagen bei einem deutschlandweit bekanntem Fachgeschäft A**T . Dort wurde die WLP erneuert und es wurde darauf geachtet, dass die Kühlkörper korrekt aufliegen und es wurde dabei also auch etwas nachgebogen. Ich gehe also davon aus, dass da nichts mehr zu machen ist in dieser Richtung.
Die CPU/GPU könnten einen Hitzeschaden haben, aber: warum überhitzen diese im Bios, oder auch wenn nicht einmal eine Festplatte angeschlossen ist und der schwarze fehlerBildschirm: "operating system not found" erscheint (hier wird ja nciht einmal Rechnerleistung abverlangt, aber wenn ich in Windows 7 boote, überhitzt gar nichts, der Laptop läuft ruhig und stundenlang? Irgendwie passt das doch nicht, oder?
Ich habe nun neue Thermal Pads bestellt und werde diese an den stellen, wo welche vorhanden sind, austauschen, gegen neue und dann nochmal schauen, ob der Rechner überhitzt.
btw: Ist die Farbe der Pads eigentlich ausschlaggebend für irgendwas? Ich hatte ursprünglich weisse Thermal Pads an ein paar Stellen und habe nun blaue bestellt. Die Dicke müsste die gleiche sein wie die verbaut ist: 1mm. Als Thermische Leitfähigkeit gibt der Verkäufer an: 3,2W/mK
Es gibt aber auch 1mm dicke Pads mit 6W/mK, was ist hier jetzt besser? Morgen müssten die bestellten mit 3,2 W/mK kommen, dann schau ich mal, wie sich das ganze verhält.
Wenn es noch immer Probleme geben sollte, werde ich dich nochmal kontaktieren.