Neuer Lüfter gesucht!

FürDieEwigkeit

Lieutenant
Sehr geehrtes Cb-Team,

ich weiß eure Hilfe wirklich zu schätzen und daher wende ich mich an euch, weil ihr alle sicherlich viel mehr Erfahrung haben werdet als ich. Wie in der Signatur steht, ist das mein aktuelles System. Ich möchte wirklich ein viel leiseres Kühlsystem im PC haben. Mit der Kühlung derzeit bin ich wirklich sehr zufrieden, aber es ist mir einfach viel zu laut und das stört mich enorm. Vor allem dann, wenn ich etwas aufnehme. Ob ich auf eine richtige Wasserkühlung umsteigen würde, bezweifle ich.

Ich würde jedes andere Kühlsystem annehmen. Ich denke nicht, dass wie bei Corsair ein ähnliches Cool-System wie das aktuelle gibt nur eben viel leiser, oder? Ich bin sonst wirklich mit der Kühlleistung zufrieden. Die Lautstärke ist einfach nur schrecklich.

Kommt die Lautstärke denn primär vom H100i oder von den Gehäuselüftern? Hast du die alle erst mal im BIOS oder der Mainboard-Software (sollte FanXpert sein bei Asus) runtergeregelt?

Ich selbst mache auch Aufnahmen mit dem PC im Raum, und ich habe einen Noctua NH-D15 CPU Kühler und Arctic P14 PST PWM Gehäuselüfter, die sich über das Bios oder Fanxpert auch ganz abstellen lassen - Gerade bei Aufnahmen habe ich die eigentlich ganz aus und lasse nur den Noctua Lüfter mit 200-300 RPM drehen, da die CPU nicht sonderlich belastet wird, das ist absolut unhörbar.

Dann solltest du herausfinden, woher die Lautstärke kommt und ob du die Lüfter auch langsamer drehen lassen kannst ohne Temperaturprobleme zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Puh, ich denke von den Gehäuselüftern.

FürDieEwigkeit schrieb:

Dann mach doch mal das Gehäuse auf im Betrieb, lade dir Fanxpert von Asus runter, sodass du in Windows direkt die Lüfterkurven bearbeiten kannst, und lass die Gehäuselüfter nacheinander mal ganz niedrig laufen oder mach sie ganz aus - Sobald du herausgefunden hast, woher die störende Lautstärke kommt, und es sich auch nicht mit Lüfterkurven beseitigen lässt, kann man bessere Empfehlungen machen. :)

Guten Abend!

Was ist denn "laut"? Laut Datenblatt ist der Geräuschpegel bei knapp 38 dB(A) für dieH100i, die Aufwachschwelle liegt bei 35 dB(A), ein leises Gespräch beginnt bei 40 dB(A). Von Corsair gibt es auch größere Einheiten mit 360mm Rückkühler der bei 10-25 dB(A) liegen soll. Wenn das Ding verstaubt ist, arbeiten die Lüfter natürlich lauter, um die nötige Kühlleistung zu erbringen. Sind es denn Luftgeräusche? oder schleift irgendwas (Lagerschaden am Lüfter z.B.)? War das Setup denn mal ausreichend leise oder schon immer zu laut?

Gute Nacht!

Ja die Corsair H100i (und nicht nur die von Corsair) sind bekannt keine Leisetreter zu sein!
Frage wäre ob du ganz weg willst von der AiO zu einem Luftkühler?
Wenn nicht hätte ich gesagt das du einfach ein paar leisere Lüfter auf den Radiator schraubst, sowas wie Noiseblocker eLoops bspw. die NB-B12-PS.
Willst du einen guten komplett neuen Luftkühler dann würde ich dir meinen Noctua NH-U14S empfehlen. Oder einen Scythe Fuma oder aber auch einen Scythe Mugen (der ist auch in der PCGH Version sehr leise) !

Ist zwar keine Empfehlung, aber interessant:
Ich habe mich oft gefragt, welche Blattform am effizientesten Luft schaufelt und bin irgendwann auf einen Typen bei YouTube gestoßen. Der testet wirklich alle denkbaren Formen.
https://www.youtube.com/channel/UCUXW4gT27TOaDzKFyN-1tXQ

FürDieEwigkeit schrieb:
Die kann man ja recht einfach mal mit der Hand bremsen und hören an welchen es liegt.

Und dann diese im Bios niedriger stellen oder mit Adapter auf 5 oder 7V laufen lassen.....

Liebe Freunde,
mit so einer positiven Resonanz habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich wünschte, ich könnte euch mal alle einzeln für die Hilfe trotz Corona mal dick umarmen!

Ich habe das jahrelange Problem endlich gelöst. Durch das Problem Al Suite konnte ich meine Lüfter so einstellen, dass ich fast gar nichts mehr höre. Oh man, danke euch wirklich! :D

Wenn du genau wissen willst, welche Lüfter laut sind: Küchenpapierrolle nehmen und ans Ohr halten und dann durch das Gehäuse lauschen. ;)

Und die leisesten und besten 120mm Lüfter für mich sind die Noctua NF-A12x25 PWM.

Wenn zu teuer, dann die 120iger aus der Redux Serie.

Zurück
Oben