Neuer Lüfter ist drinnen und was nun?

alex271

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
6
Guten Tag das ist mein erster Beitrag und es handelt sich hier um eine kleine frage.

Also gestern ist mein Lüfter an mein meiner Luftkühlung dem Mugen 2 kaputt gegangen. Deshalb hab ich mir heute einfach einen neuen Lüfter 120mm groß gekauft und dran gebastelt. Alles funktioniert auch bis jetzt und ich habe gerade eine runde League of Legends auf maximalen Settings mit Skype im Hintergrund gespielt (natürlich noch andere Hintergrund Programme wie Kaspersky usw.)
und die CPU hatte maximal 47°C erreicht im durchschnitt so ca. 42°C. Ich denke das die Temperatur vollkommen in Ordnung ist(berichtigen falls dies nicht der fall ist)
aber um zum Punkt zu kommen sollte ich noch mit irgendeinen Programm oder vielleicht sogar im BIOS etwas einstellen da ich den Lüfter ausgewechselt habe und es sich nicht um einen identischen handelt?
Da ich das vorher nie gemacht habe kenne ich mich nicht wirklich gut damit aus.

Zusatz Info:
CPU: Phenomen II X4 970
Kühlung: Mugen 2
Lüfter vorher: Standardmäßig bei liegender Lüfter (Scythe)
Lüfter neu: be quiet! Shadow Wings SW1
Temperatur gemessen: Core Temp

MFG: alex271
 
Willkommen im Forum

Ne musst du nicht. Die Systeme arbeiten mit Relativen werten, also in Prozent. Und 50 % sind 50 %. Ob das nun konkret 1000 oder 2000 U/min sind interessiert die Elektronik nicht.
 
Hi,
Termperaturen sind absolut in Ordnung so. Du kannst höchstens, wenn dir der Lüfter zu schnell drehen sollte ihn langsamer einstellen (evtl im BIOS). Falls du die Lautstärke aber in Ordnung findest musst du nichts mehr einstellen.

Mfg
 
ok das ist schön zu hören danke für die schnelle Hilfe und mit dem Lüfter bin ich eigentlich wirklich zufrieden um einiges leiser als der alte :D

falls das hier so gehandhabt wird kann man den thread schließen :)
 
Zurück
Oben