Neuer Lüfter mit backplate AM4

ugul

Cadet 4th Year
Hey Leute,
mein aktueller CPU Kühler lässt sich nicht mehr festschrauben (das Gewinde geht nicht mehr, wie auch immer das passiert), also brauche ich einen neuen.
Dabei gibt es das Problem, das ich k.a. welchen Lüfter habe (dual tower mit 2 lüftern), der seine eigene Backplate dabei hat. Und die originale vom Mainboard ist nicht mehr vorhanden. Und da ich überhaupt keinen Plan habe, welcher Lüfter so etwas hat könnte ich Hilfe gebrauchen.
Die Luft sollte nach Hinten blasen, da ich vor habe, dort einen extra Lüfter anzubringen (der dann aus dem Pc raus bläst). Der Lüfter sollte auch hoch genug über dem Mainboard sein, da direkt darunter der Ram verbaut ist. Oder wäre ein Top blower oder k.a. was da besser (da die Luft so oder so dann raus geblasen wird?)

Das System:
AMD AM4 Asrock x570 Steel legend
Ryzen 5600x (eventuell kommt irgendwann nochmal eine schnellere cpu rein oder auch nicht. Es sollte also noch reserverkühlleistung vorhanden sein)
Big Tower

Dann mach mal ein Foto von deinem Kühler wenn du schon nicht mehr weißt, was da verbaut wurde, vielleicht erkennt man das Teil ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Dieser wäre eine Möglichkeit, so fern er von der Höhe ins "noch unbekannte" Gehäuse passt: https://amzn.eu/d/9VKc58Y

Ansonsten wäre ein Foto schon sehr hilfereich. Hier sollte dann jedoch, nicht nur der CPU-Kühler zu sehen sein.
Das Gehäuse wäre auch gut zu erfahren.

Hoffe die bilder reichen so.

edit: Äh ja, Gehäuse. Irgend so ein Big Tower von 2011. Ich messe mal die höhe aus.

edit2: Aerocool xpredator

Technische Daten​

• Maße: 234x600x555 mm (Breite x Höhe x Tiefe)
  • Material: Stahl 0.8/1.0mm, Plastik
  • Gewicht: 12,6kg
  • Formfaktor: Flex ATX / ATX / Micro ATX / E-ATX / XL-ATX

Anhänge

• IMG_20241015_200915.jpg
    IMG_20241015_200915.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20241015_200903.jpg
    IMG_20241015_200903.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 67
Scheint ein Phanteks PH-TC14PE Kühler zu sein.

Beim PC Tower könnte man noch mit einem Lineal die Höhe ab CPU zur Gehäuseseitenwand ausmessen. oder halt die Gesamthöhe des Phanteks Kühlers. Dann weiß man welche Kühlerhöhe man maximal nehmen kann.

Höhe vom Kühlkörper gemessen ist PI x Daumen etwa 17 cm.

edit: Und der ist nicht an der Gehäusewand angeschlagen, da war noch luft aber man sollte es ja nicht herausfordern.

(Muss mal afk, falls die antwort etwas dauert. Nicht das man sich wundert wieso nix kommt).

Dann kannst du fast jeden CPU Kühler auf dem Markt nehmen. Das Aerocool soll wohl in seiner Evil Version über 180mm Kühlerhöhe erlauben.

Wenn es günstig sein soll, der Arctic Freezer 36. Beim Freezer 36 braucht man aber die dem Mainboard mitglieferte AM4 Backplate, die es als Ersatz zu kaufen gibt. Sonst halt einen Thermalright Kühler, die den Markt erneut aufgemischt haben.
Andernfalls tut es auch ein Doppeltowerkühler von Endorfy und Konsorten.

@Der Nachbar Also ich habe einen Phantom Spirit EVO, das ist ein eher größerer Kühler, dort benötigt man keine extra Backplate (und war auch nicht dabei). Man entfernt nur den "Einklick-Rahmen", schraubt zwei Brackets dort fest und daran wird der Kühler festgeschraubt (glaube das ist bei AM4 und 5 identisch). Ich denke der TE braucht daher wohl doch Ersatz für die originale Backplate, oder verstehe ich das falsch?

@Ryzen 14900KS
Die AM4 Sockel Backplate habe ich nur auf Arctic Freezer 36 Bezug genommen, der diese benötigt. Da gibt es sicher noch weitere Kühler, selbst AM4 Retentionmodul kompatibel.

Ich habe nochmal in die Anleitung vom FC140 und SI100 geschaut. Ohne vorhandene AM4 Sockel Backplate, kein verbauen möglich. Bei meinem ehemaligen PA120SE müsste es gleichermaßen gewesen sein. Ja, ugul braucht eine AM4 Backplate.

Eine AM4 Backplate kostet aber nicht die Welt.

Mein Problem ist, das zwingend eine Backplate dabei sein muss. Und da finde ich wenig bis keine Filter. Ich kenne mich mit Lüftern nicht aus. Und bevor ich müll kaufe hoffe ich, das ich einen mit Backplate finde.

Edit: Ok, backplate kann ich so kaufen. Gäbe es eine sinnvolle Lösung, die gleich mit eigener Backplate herkommt?

edit2: Das ist ja nur die backplate. Dann brauch ich die komplette AM4 halterung. Da wäre es einfacher falls es einen lüfter gibt, der wie de ralte ein rundum sorglos paket ist. Oder gibt es so etwas nicht auf dem markt (zu brauchbaren preisen)

Zuletzt bearbeitet:
@ugul Ich würde an deiner Stelle eine Backplate und einen Phantom Spirit EVO oder Peerless Assessin kaufen, wird wahrscheinlich preiswerter und weniger aufwendig sein, als einen Kühler mit spezieller Backplate zu finden ... Wenn es ganz billig sein soll, halt den Freezer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
@ugul
Wenn dir keiner eine Empfehlung für einen AM4 Kühler mit proprietärer Backplate gibt, wirst du leider selbst suchen müssen.;)

Selbst der Noctua NH-D15 wird auf der AM4 Sockel Backplate befestigt. Die ist nämlich dafür solide genug und gut geeignet.

True Monkey hat mir einen gepostet. Wird wohl darauf hinaus laufen. Ist bestimmt günstiger als am4 halterung + Versand + Lüfter.

Falls einer noch einen Lüfter kennt darf er den gerne posten, ich werde es lesen. Sonst danke an alle für die Hilfe.

ugul schrieb:
edit2: Das ist ja nur die backplate. Dann brauch ich die komplette AM4 halterung. Da wäre es einfacher falls es einen lüfter gibt, der wie de ralte ein rundum sorglos paket ist. Oder gibt es so etwas nicht auf dem markt (zu brauchbaren preisen)
Soweit ich das da sehe, ist das alles was du brauchst. Die "Nubsis" zur Befestigung der Brackets sind bei den Kühlern dabei, die kommen dann in die Hülsen der Backplate. Falls ich mich richtig erinnere ...
Ergänzung ()

Habe noch mal Bilder gemacht, das rote sind die Gewindehülsen, die bei der Platte dabei/dran sind, das blaue sind die Montagepins, die bei den Kühlern dabei sind ... Mehr wird nicht benötigt.

Anhänge

• Screenshot_20241015-214919.png
    Screenshot_20241015-214919.png
    649,4 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20241015-215215.png
    Screenshot_20241015-215215.png
    1,8 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: True Monkey
Genau. Also ich hole die Am4 kühler halterung, baue die ins Mainboard ein. Und wo jage ich dann die Schrauben vom Noctua hin? Die halterung sieht ja wie zum klipsen aus und nicht zum lüfter aufschrauben?

edit: oder ist das beim Lüfte rmit dabei so ein Adapter?

Das ist beim Noctua dabei ...

noc c.jpg

Das für Am4 sollte das rot eingekreiste sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
@ugul Schau nochmal das Bild der Backplate an und denke über den Begriff "Gewindehülse" nach ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul
Zurück
Oben