Neuer Mac Mini - Festplatte bereits im Gebrauch?

Lord-D

Lieutenant
Abend,

ich habe heute meinen neuen Mac Mini abgeholt und aus reiner Informationslust die SMART Werte überprüft. Dabei habe ich rausgefunden, dass die HDD bereits 11 Stunden lief und 66 Mal eingeschaltet wurde. Der Mac war original verpackt und nichts machte den Anschein, dass das Gerät gebraucht wurde.

Handelt es sich um normale HDD Tests die gemacht werden, bevor die Festplatte genutzt bzw. eingebaut wird?

Das Siegel der Plastikhülle um den Mini war aber unbeschädigt. Also höchstens eine Retoure direkt bei Apple, oder?

vergiss nicht das auch die software auf dem gerät bereits installiert worden ist, dementsprechend auch getestet.

und 66 mal eingeschaltet, ich weiß nicht ab wann die festplatte sich als ein oder ausgeschaltet betrachtet wenn der mac im sleep/hybernate modus ist.

ich seh an den werten nichts schlechtes oder "gebraucht"

Normalerweise haben neue Geräte weniger auf dem Buckel.
Aber seien wir mal ehrlich: was sind schon lächerliche 11 Stunden?

Ich stelle in der Firma Messgeräte zusammen, wenn bei uns ein Gerät in der Linie zusammengebaut wird und beim Einschalttest ein Fehler aufkommt, wird es ausgeschleust und kommt zu Experten die dann den Fehler suchen. (Aufbau Fehler, Baugruppenfehler,...). Die Fehlersuche kann mehrere Tage dauern. Dabei laufen die Festplatten natürlich. Danach wird es immernoch als Neugerät verkauft. Also ich denke es ist vollkommen im Rahmen.
Dein Mac Mini wurde halt in der Fabrik auf Funktion getestet.

11h... ein Skandal. Ist ja fast wie ein Neuwagen mit 11km auf dem Tacho. Absolut unzumutbar, da müssen die dir mind. 75% vom Kaufpreis erstatten!!!1 :rolleyes:
Ernsthaft: WAYNE? Absolut normal und nichts ungewöhnliches. Irgendwie muss die Software ja auch aufs Gerät.

Zurück
Oben