Neuer Mediaplayer gesucht

Ich red mit ner Wand... LIES das Thema doch mal bitte richtig anstatt es nur zu überfliegen!

WO hat der TE geschrieben das der MEDIA PLAYER es nicht kann!? Es liegt einzig daran das er nicht per Netzwerk Kabel verbunden hat sondern per PowerLAN 200. Wodurch die benötigte Bitrate bei der Übertragung über der Kapazität des PowerLAN liegt. Nun kann er entweder schnellere PowerLAN Geräte kaufen oder (wie er sich entschieden hat) umwandeln in mkv bei Verwendung von h264 Codec bei CRF20 Einstellung (Ton kann per Passthrough übernommen werden) damit er die Bitrate soweit runter bekommt das das PowerLAN nicht mehr der Flaschenhals ist. Der Rip in h264 als MKV hat nebenbei den Vorteil das du zu allen aktuellen Media Geräten kompatibel bist.

Persönlich würde ich wenn es Kabellos sein muss aber das PowerLAN trotzdem auf 500er wechseln weil es auch bei MKV Bitratenspitzen geben kann die das PowerLAN als 200er trotzdem wieder überlasten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Web Link aktualisiert)
WO hab ich behauptet dass er es nicht kann?
Ich sagte WENN.... -und hab damit nur auf deinen Kommentar bezogen laut gedacht. ;)
Und ob ein Rip zu ner mkv zu allen aktuellen Mediageräten kompatibel ist kann mir SCH... egal sein... :evillol:
 
loverx6 schrieb:
WO hab ich behauptet dass er es nicht kann?

Hier:
loverx6 schrieb:
Wenn der Player erst gerippte isos benötigt ist er eh keinen Cent wert...

loverx6 schrieb:
Ich sagte WENN.... -und hab damit nur auf deinen Kommentar bezogen laut gedacht. ;)

Aha, ja ne is klar.

Mal abgesehen das ISO's bei Filmen immer ein Rip sind da es keine fertigen ISO's zum kaufen von den Film Studios gibt. Was meinst du mit "Wenn der Player eine ISO benötigt?" Es gibt keinen Player der eine ISO voraussetzt. Es ist nur ein Feature das manche Player haben. O.o Und für einige (wie @Mickey Maus) ist dieses Feature sogar ein extra Kauf Grund. Eben weil sie (so wie er) eine große Digitale Sammlung als ISO ihrer Filme angelegt haben.

So oder so ergibt dein ganzer erster Kommentar keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ergiebt er Sinn....
Und was für Mickey Maus gilt ,gilt auch für mich (weil ich unbehandelte Filmdateien bevorzuge ,ebenso wie HD Audio )-deshalb...
Zudem sprach ich nicht von isos ,ich sprach davon "wenn er gerippte isos benötigen würde" ( zb mkv ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine "gerippte isos in mkv" die ISO, IST bereits der Rip von der DVD oder BD. Eine MKV ist eine Konvertierung in den MKV Container.
Oder sagst du auch "Da ist eine tote Leiche" ? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
omg....- denken ist nicht deine Stärke ,so scheint es.
Dein geschwurbel brauchst mir nicht erzählen ,mit diesen Sachen beschäftige ich mich schon mehrere Jahrzehnte. Seit wann erzählen Brötchen dem Bäcker wie sie gemacht werden sollen?
Aber hier ,hast nen Lolli ,haddu fein gemacht... :p
Und bevor jetzt wieder Fragen kommen - nein isos sind nicht mit geschwurbel gemeint.


Muttiiiiii,der Mann ist böse.... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Antwortest du dann auf Fragen die niemand gestellt hat ?
Das kenn ich sonst nur vor Frauen ...
Wusste gar nicht dass du Forenpolizist bist und du die Regeln machst Sheriff, aber warum hast DU dir nicht deine Kommentare erspart... :evillol:
 
Bin immer noch dabei. Arbeite mich gerade in das Thema Ember Media Player ein. Gar nicht so ohne, da man ne Menge herum probieren muss bis man seine persönlichen Vorlieben befriedigt hat. ;)
Meine BlueRay iso`s habe ich zwischenzeitlich testweise in mkv gewandelt. Das abspielen hat dann problemlos geklappt. Was die speziellen Tonfragen angeht kann ich nur sagen das alles abgespielt wurde. Es gab keine Aussetzer o.ä., wobei ich aber sagen muss das ich nur Stereo über meinen Pana höre. Eine x.1 Anlage besitze ich (noch) nicht. Das wird dann die nächste Anschaffung und somit auch die nächste Frage hier im Forum werden.
Aufgefallen ist mir das die mkv Dateien natürlich wesentlich kleiner sind als die iso`s. Das spart ne Menge Platz, der auf meinem 4TB NAS zur Neige geht.
Trotzdem habe ich mir 650er Powerlan`s gekauft. Diese sind gestern gekommen und ich werde sie am WE mal testen. Je nach Ergebnis werde ich danach entscheiden welches Format (iso oder mkv) ich zukünftig für mich persönlich nutze.
Der Tronsmart jedenfalls macht auf mich bisher einen durchweg positiven Eindruck. Er ist wirklich flott, Kodi läuft butterweich.
Wenn man ein paar Ansprüche hat muss man das Android halt noch anpassen. Unnötige Apps entfernen (gerootet ist das Gerät schon) etc.
Mal sehen ob man ihn auch als Spielekonsole missbrauchen kann. ;)
Man könnte aber auch Kodi immer direkt starten lassen.
Die Steuerung in Kodi und Android ist nicht perfekt. Gerade in Kodi lässt sich nur schlecht in Listen "scrollen". Muss mal schauen an welcher Schraube ich da drehen muss.
Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden. Das P/L Verhältnis stimmt.
 
Wieso ist es das Problem des Players wenn das Netzwerk den Durchsatz nicht schafft?
 
Schade @aggitron das du aktuell nicht Testen kannst ob der Tronsmart Orion R28 Meta Player im Gegensatz zu anderen Android TV Boxen nicht nur auf Dolby Digital & DTS in 5.1 beschränkt ist, sondern auch Dolby TrueHD & DTS-HD als Bitstream über HDMI ausgeben kann.

Ich habe mal eine Anfrage an Geekbuying.com direkt gesendet weil immerhin haben die auch die Hersteller an der Hand durch ihreren Firmware Update Support. Mal sehen was da zurück kommt.

Dies wäre mit der Fähigkeit HEVC (h265) Hardwareunterstützt abzuspielen perfekt für die Zukunft. Denn für mich persönlich ist 4k aka Ultra HD nicht wichtig. Aber es macht einem enormen Unterschied ob Beispielsweise ein normale TV Full HD Serienfolge mit ~42 Minuten Spielzeit in h264/AC3 5.1 ~2GB benötigt oder als h265/AC3 5.1 ~900MB! Denn wenn ich das an die Masse von Folgen meiner Serien (von den Filmen ganz zu schweigen) hochrechne ist das enorm...
 
Gamefaq schrieb:
Schade @aggitron das du aktuell nicht Testen kannst ob der Tronsmart Orion R28 Meta Player im Gegensatz zu anderen Android TV Boxen nicht nur auf Dolby Digital & DTS in 5.1 beschränkt ist, sondern auch Dolby TrueHD & DTS-HD als Bitstream über HDMI ausgeben kann.

Wie testet man das?

/edit
mit den neuen devolos ist die Geschwindigkeit spürbar gestiegen. Ganz ruckelfrei werden die BR-ISO`s dennoch nicht abgespielt. Ich werde daher, und auch aus Platzgründen, auf mkv setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du in den Einstellungen von Kodi nachdem du den Passthrough Modus bei System -> Audio-Ausgabe aktiviert hast, neben Dolby Digital (AC3)-fähiger Empfänger & DTS fähiger Empfänger AUCH Dolby TrueHD & DTS-HD auswählen? Es sollte so ähnlich wie hier am PC aussehen:

kodi.jpg


Nachtrag: Geekbuying.com hat mir geantwortet.
Hello Friend

Thanks for your contact Geekbuying.

Yes, this item supports DolbyTrueHD & DTS-HD over HDMI.

Wish you good luck & have a nice day!

Regards
Somit liegt die Unterstützung dessen einzig bei der Android Version von XBMC/Kodi.
Ergänzung ()

Ich hab da jetzt mal etwas weiter gestöbert. Bezüglich der Fragen von @Mickey Maus.

SPMC eine Ableitung von normalen XBMC eines der Developer von XBMC/Kodi ist speziell auf bestimmte Android Boxen bzw. ihre verbauten SoC´s abgestimmt.

@aggitron könntest du die letzte Version von SPMC bitte testen. (einfach neben dem normalen XBMC/KODI installieren. Nebenbei seit heute ist Kodi 14.0 Final da für Android) Laut dem Changelog gibt es einerseits einen Fix das die Bildwiederholfrequenz nicht stur auf 50/60Hz bleibt wenn das Video nur 23,976 oder 24 oder 25Hz hat.
Auto-framerate switching for Rockchip
(Needs 666 on /sys/class/display/display0.HDMI/mode)

Ebenso einen Passthrough Fix damit wirklich alles als Bitstream per HDMI übertragen wird.

Allow forcing passthrough hack on Rockchip via AS ()

Ich weiß nun allerdings nicht ob Modifikationen am Android OS selbst vorgenommen werden müssen. Dem Fix für die Hz Zahl anscheinend schon da sonnst Android weiter egal was im Player eingestellt ist seine eingestellten 1080/50Hz oder 1080/60Hz benutzen will anstatt es der App zu überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,



ist es möglich, dass man über den Media Player auch den Desktopbildschirm per Wlan erweitert? ist sowas generell möglich?
 
Um keinen neuen Thread aufzumachen, melde ich mich hier. Leider unterstützt mein 4k TV derzeit kein 4k Streaming via DLNA (Vom Synology NAS). Somit kann ich meine mit dem GoPro gedrehten videos nur auf eine USB Platte/Stick kopieren und erst dann die Videos am TV anschauen. Auf Dauer wird mühsam, vor allem weil die Videos eh genug GB haben. Ob und wann mein TV 4k unterstützen wird, ist ungewiss. Mir bleiben wohl 3 Optionen:

1.) Mich weiterhin mit USB quälen.
2.) TV Direkt ans PC anschließen und 4k in 30Hz bekommen. Mühsam, weil ich 2 Bildschirme habe und müsste den Fernseher im Catalyst immer aktivieren und deaktivieren, damit ich dann wirklich 4k bekomme.
3.) Einen HDMI 2.0 Settop Box besorgen. Und da seid Ihr gefragt.


Hab mittlerweile etliche Settop boxen gesehen. Leider wirken diese nicht wirklich beeindruckend. Hat vl hier wer Erfahrung was 4k HDMI 2.0 boxen angeht? Mag nicht wirklich 100+€ ins leere schießen ;( Mir wären vor allem HDMI 2.0 und 60HZ Ausgabe wichtig, damit ich für die Zukunft gerüstet bin.

mfg
und viele Dank im voraus
 
Sorry das ich das Thema nochmal hoch hole aber aus gegeben Anlass wollte ich nochmal etwas nachfragen.

@aggitron

Hast du dein Powerlan Adapter direkt an der Wand IN BEIDEN Zimmern also wo Ruter & Empänger sind, eingesteckt?

Ich frage deswegen weil ich bei einem Kollegen ein LG TV eingerichtet und mit einem Fritzbox per Powerlan verbunden habe. Der LG TV hat auch WLAN (was für die Ersteinrichtung ausreichte - das WebOS Interface des TV ist nebenbei bemerkt klasse!) allerdings ist das Haus ein Bunker, da obwohl da nur eine Wand dazwischen ist ist grade mal Youtube in SD möglich gewesen ist zu Streamen. Filme von seinem NAS dagegen eine Qual waren. Über die Powerlan Adapter ging es deutlich besser aber im ersten Test wurden sie einfach nur da wo Platz bzw. welche Steckdosenleiste gut zu erreichen war angesteckt. Nachdem sie dann direkt an die Wandsteckdose kamen war der Stream problemlos selbst bei nicht Daten reduzierten Material (40000-50000 K/bit).
Sprich verwende lieber in den Räumen ein längeres LAN Kabel anstatt den Weg innerhalb des Raumes über das Stromnetz zu verkürzen.
 
Ja, habe ich. Hab mir jetzt auch 500er DLANs gekauft. Damit kam nochmal etwas mehr über die Leistung. Dazu habe ich mir auch noch eine neue Synology gekauft. (Kommt morgen an, die alte war schon 6 Jahre alt)
Damit sollte es dann auch keine Probleme geben. Das Format mkv funktioniert ja jetzt schon .
 
Zurück
Oben