Neuer Microcode

thommy86

Commander
Guten Morgen, habe gestern Abend das neue BIOS drauf gemacht wo das neue Microcode drauf sein soll, um dieses Intel Problem zu beheben.
Ich habe den i5 13600K.
Muss ich im BIOS selber was einstellen wie es dort steht? Verstehe den Text irgendwie nicht von Gigabyte. Siehe Bild. Kann mir einer sagen, was ich da genau machen soll in den BIOS Einstellungen?

Anhänge

• IMG_7051.png
    IMG_7051.png
    973,3 KB · Aufrufe: 557
Steht da doch in der Übersetzung. Standardmäßig ist Intel Default Settings (IDS) aktiviert (Setup defaults)
Wenn du GBT PerformanceDrive Profile aktiviert haben möchtest, dann zuerst die IDS auf disabled stellen.

1-Intels-Juni-2024-Vorgaben-fuer-Core-iK-CPUS-der-13-und-14-Generation.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Tzk
Um etwaige Performance-Profile deines Gigabyte-Boards zu verwenden musst du manuell die Default Settings deaktivieren, welche nach dem Update standardmäßig ausgewählt und eingestellt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich persönlich würde bei der aktuellen Vorgeschichte der 13000er und 14000er Cpus die Gigabyte Profile nicht mehr aktivieren, sondern "Intel Default" bzw. (falls verfügbar) "Intel Performance" nutzen. Der Hinweis von Gigabyte meint nur, das du für die Gigabyte Profile vorher die Intel Profile deaktivieren musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, atze303, psy187 und eine weitere Person
thommy86 schrieb:
Guten Morgen, habe gestern Abend das neue BIOS drauf gemacht wo das neue Microcode drauf sein soll, um dieses Intel Problem zu beheben.
Das ist noch NICHT der Microcode, der dieses Spannungsproblem beheben soll und den Intel angekündigt hat. Der soll erst ab Mitte August für die Mainboard-Hersteller verfügbar sein.

Der aktuelle Microcode 0x125 soll einen eTVB Bug beheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix, e_Lap, cbtaste420 und 2 andere
Ich denke, die Verwirrung rührt hier mehr von der automatischen Übersetzung her. Hier wurden

Update microcode 0x125 to ensure eTVB operation normally.

verwendet und dann natürlich auch im Deutschen in die imperative Form übersetzt, was dann so klingt als müsse der User irgendetwas tun. Muss er aber nicht. Es ist einfach eine gängige Art, changelogs und commit-messages zu verfassen (siehe z.B. hier).

Das ist interessant, denn zu meinem MSI Board ist heute auch ein neues Bios Update erschienen.
Code:
-------------------------------------------------
MPG Z790 CARBON WIFI (MS-7D89) V1.C BIOS Release
-------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
-  Fixed CVE-2024-36877 security issue.
-  Update CPU Microcode 0x125

-  ME Firmware ver: ME_16.1.30.2361 (download)
   ME Firmware update SOP

3. 2024/08/02
Der ME-Treiber hat sich allerdings nicht geändert und ist derselbe, der im April zu diesem Mainboard/Prozessor herausgekommen ist. Es handelt sich hierbei mit dieser Bios Version nicht mehr um Beta, denn zuvor sind noch zwei Beta-Versionen zu diesem Problem dabei gestanden.

Übrigens hatte ich bereits die Beta drauf und hier wird Default die Intel Spezifikation verwendet. Es sind aber in meinem Fall mit dem MSI Board noch Profile mit dazu gekommen.

1x Default Intel Spezifikation mit 253 Watt
1x Extrem Settings laut Intel Spezifikation mit 253 Watt.
1x Alte Settings, was früher vorhanden war.

Ich muss aber mal die neue Version installieren und nochmal hineinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Board "MPG Z790 CARBON WIFI" sind ebenfalls jetzt BIOS Updates gekommen, keine beta mehr. Hat schon wer aktualisiert und kann dazu was sagen?, irgendwas anders oder besser, bzw. soll man damit vielleicht auch noch warten?

Habe dasselbe Board verbaut und das Bios bereits drauf.
Hat sich soweit zu den vorherigen Beta Bios nichts geändert. Ansonsten ist mir hiermit nichts Besonderes aufgefallen und alles läuft noch unverändert gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIENWESEN
das neue Bios mit dem Microcode 0x125 soll lediglich den eTVB Bug beheben. Dieser Microcode wurde bereits Im Juni/Juli 2024 an die Hersteller gegeben, damit die Endkunden bis 19.07.2024 updaten können, wie es Intel mal vorschlug (finde gerade den Text dazu nicht).

Der von Intel angekündigte Microcode für den Fehler mit den hohen Spannungen soll erst Mitte August an die Mainboard-Hersteller usw. gehen. Wir User dürften denn dann wohl frühestens Ende August erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIENWESEN und LiniXXus
Für das MSI Carbon Z790 ist es auch raus.
Wird aber als Beta deklariert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIENWESEN
1000000845.png

Auch für B760 Board bereits verfügbar.

ich hab meinen 13600kf auch die tage tauschen lassen von intel, da ding läuft um welten besser als der alte, ich denke das meiner von dem oxidationsproblem betroffen war, spannungen waren eigentlich immer im tiefgrünen bereich.

was mir aber beim der alten cpu und auch bei der neuen auffällt ist, das diese intel profile, die ja nicht erst seit dem x129 patch kursieren einfach zuviel spannung auf den chip prügeln und es auch echt schwer ist dem entgegen zu wirken solange diese profile geladen sind zwischen 1,35 und 1.37v is schon ne ansage, die temperaturen sind dementsprechend. ohne das intel profil aber mit manuellen anpassungen, pl1 pl2 iccmax amps etc. läuft meine cpu mit 1.19v auf 5.3 P und 4.0 Ghz E Core stabil und ich kratze grad so an den 75 grad unter cinebench. deswegen benutze ich diese intel defaults auch nicht.

ich denke das intel da einfach versucht alle chips einzufangen, von krücke bis golden sample, aber was ist die konsequenz davon, die verkäufe von radiatoren und wasserkühlungen anzukurbeln ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben