Neuer Mini-ITX für Bildbearbeitung

ds1

Commander
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Mini-ITX PC für Office bis max. Bildbearbeitung mit PS, LR und co. KEINE GAMES!

Anforderungen:
- platzsparend
- stromsparend
- leise

Budget: max. 900eur

Folgendes habe ich mir aktuell ausgesucht:

Gehäuse
Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX

Netzteil
Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (

Mainboard
Gigabyte GA-H97N-WIFI

CPU
Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed

CPU Kühler
Noctua NH-L9x65

RAM
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Sys HDD
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s

Daten HDD
Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)

Anmerkungen:
- PSU gerne fanless... hoffentlich ohne Spulefiepen. Ansonsten wirds wohl doch ein be quiet sys power o.ä.
- Xeon mit GPU soll es sein, ich sehe es gibt auch aktuell die E4 Serie, macht ein Upgrade Sinn?
- CPU Kühler, gerne großen und langsam drehenden Lüfter, mit Noctua hab ich bisher sehr gute Erfahrung gemacht
- die DIMMs als LP
- Datenpaltte bin ich mir noch unschlüssig ob WD Green oder vlcht auch 2,5" sinnvoll ist, 2TB reichen völlig da bei mir eh ein NAS läuft

Danke für eure Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall solltest du die Samsung EVO tauschen, die EVOs scheinen nicht besonders toll zu sein. Gab hier auf CB schon einige Artikel... Nimm am Besten eine Crucial MX200 250GB (http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html).
Ergänzung ()

Als Gehäuse würde ich auf ein Cooltek U2 (http://geizhals.de/cooltek-u2-silber-jb-u2-s-a1012615.html) ggf. schwarz (http://geizhals.de/cooltek-u2-schwarz-jb-u2-k-a1012575.html) setzen. Hier kannst du einen größen Tower-Kühler verbauen. Die 120mm Lüfter eignen sich für einen leisen Betrieb besser als 92mm Lüfter.
Ergänzung ()

Ein Fanless Netzteil brauchst du mMn nicht, die HDD wird in einem Silent-PC eh alles übertönen. Hier würde ich eher auf eine 2.5" HDD setzen. Als Netzteil eins aus der Be Quiet! Straight Power E10 Serie. Das wirst du ebenfalls nicht wahrnehmen.
Ergänzung ()

Beim Speicher könntest du auf 1866er setzen der mit 1.5 V betrieben werden kann, z.B.: Kingston HyperX FURY 16GB (http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-16gb-hx318c10fbk2-16-a1090875.html). Von dem höheren Takt wird die iGPU etwas profitieren.
Ergänzung ()

Das Gigabyte GA-H97N-WIFI ist sicher eine sehr gute Wahl. Da du aber auf ein sehr leises System wert legst, würde ich hier auf Asus wechseln. Die Lüftersteuerung der Asus Boards ist einfach extrem gut, d.h.: ASUS H97I-Plus (http://geizhals.de/asus-h97i-plus-90mb0i90-m0eay0-a1106006.html). Es sei denn du benötigst WLAN, dann kannst du beim Gigabyte bleiben und bei Bedraf die Lüfterkurve mittels Gigabyte Easytune nachregeln.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die rückmeldung, ich schau mir die komponenten noch mal an. was würdet ihr empfehlen für:
- cpu kühler
- ggf systemlüfter
- 2,5" Daten HDD

Zuletzt bearbeitet:
hab mir das cooltek U2 angeschaut und das ist minimal größer als der coolcube. daher wäre das ok, wenn ich dadurch einen größeren und dadurch leiseren cpu-kühler unterbrächte...

was empfehlt ihr?
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Das hängt ganz vom Gehäuse an. Guck dir auch noch das Cooltek U1 an.

das U1 leider nur für ne SFX PSU... das scheidet aus.
Ergänzung ()

was haltet ihr von dem
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31

das CM würde in dem kleinen cube noch mal einiges an platz sparen und eine bessere luftzirkulation gewährleisten, da ich eh keine weiteren karten im gehäuse habe...

Schau dir mal diese Netzteile an. Die haben eine niedrigere Einbautiefe als das be queiet L8 und sind mit 80 Plus Gold auch effizienter.

Beim RAM muss ich Gewürzwiesel überdies beipflichten - die iGPU profitiert von 1866MHz CL10 deutlich mehr als von 1600MHz CL9. Auch wenns paradox klingt, dass schnellerer RAM günstiger ist. ;)
Ein paar Prozent bessere wäre nur noch 2400MHz CL9 (aber das ist unbezahlbar) oder 2800MHz CL12 (z.b. G.Skill TridentX für ~115 Euro).*

* Das gilt für 8GB, 16GB liegen bei 210 Euro und rentieren sich daher auch nicht. 1866MHz CL10 ist erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
hey, hab selbst das asus h97i-plus und kann das mit der lüftersteuerung nur bestätigen. hab da nen paar leise noctua in nem node 304 drangehangen und das teil ist im idle unglaublich leise.

als hdd hab ich ne wd red. die ist nur bei aktivität leicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit ? Einziger Nachteil ist, dass keine 3.5" HDDs reinpassen, aber kannst ja stattdessen auch 2.5" HDDS reinpacken. Für Daten ists sowieso egal ob 3.5" oder 2.5".
Du hast hierbei ausser den Festplatten keinerlei beweglichen Teile. Das ganze ist komplett passiv gekühlt und damit extrem leise. Und dennoch ist die verbaute Hardware sehr leistungsfähig.

passiv gekühltes Gehäuse + Netzteil:
http://geizhals.de/akasa-euler-m-a-itx19-m1b08u-a1231311.html

Stromsparende leistungsfähige CPU + Grafik:
http://geizhals.de/intel-core-i7-4790t-cm8064601561513-a1101829.html

Mainboard inkl. WLAN:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html

Low-Profile Low-Voltage RAM:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-lp-dimm-kit-16gb-blt2c8g3d1608et3lx0ceu-a862791.html

vernünftige 2.5" SSD:
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

2.5" HDD geeignet für Dauerbetrieb:
1-3x http://geizhals.de/western-digital-wd-red-1tb-wd10jfcx-a996499.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zusammenstellung. Was hebt den i7 gegenüber dem xeon E3 ab? OC ist übrigens nicht geplant. Und welchen cpu kühler würdet ihr empfehlen

Der i7 (4790T - lässt sich also nicht übertakten, wie der 4790K) punktet durch den beinahe halbierten Strombedarf von 45W gegenüber dem normalen 4790 (ohne T) und dem Xeon 1246v3, erkauft diese Sparsamkeit jedoch durch eine erhebliche Verringerung der Taktraten (2,7 GHz; 3,9 GHz Turbo auf einem Kern; 3,2 GHz Turbo auf vier Kernen). Der Xeon 1246 taktet durchgehend auf 3,5 GHz und im Turbo auf 3,9 GHz (sowohl auf allen, als auch nur einem Kern). Die übrigen Daten sind identisch. Auch die iGPU beider Prozessoren.

Du könntest also auf einen deutlich kompakteren Kühler setzen und insgesamt kleiner bauen, hast aber unter Umständen weniger Leistung zur Verfügung, die man auch in der Bildbearbeitung hin und wieder gut gebrauchen kann. Die meisten Aktionen in Photoshop sind Single-Threaded, arbeiten also nur auf einem CPU-Kern - da macht es dann effektiv keinen Unterschied, welche der beiden CPUs du verwendest. Nutzt du jedoch öfter Filter, Weichzeichner, RAW- und Farbmodell-Konvertierung oder änderst häufig die Helligkeit, Sättigung, Kontrast und all das hauptsächlich in großen Dateien, dann bietet sich der Xeon an, vorausgesetzt bei dir steht die Leistung und nicht der Formfaktor oder der Strombedarf im Vordergrund.

Zur Empfehlung eines Kühlers müsste man erst einmal wissen, welches Gehäuse du letztlich kaufen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei dem Xeon, dessen P4600 Grafikeinheit ist von Adobe zertifiziert. Beim i7 ist das nicht der Fall. Auf ein SFX Netzteil würde ich auch nicht wechseln, das wär wieder eine unnötige Lärmquelle.

Der größe Vorteil des i7-4790T ist, wie Fermion auchschon geschrieben hat, die geringe TDP.
Dadurch lässt sich die CPU in dem vorgeschlagenen Gehäuse passiv kühlen.

Im Prinzip sind die beiden CPUs identisch. Der einzige Unterschied ist die höhere Basisfrequenz des Xeons und die niedrigere TDP des i7. Da beide jedoch auch noch im Turbo den Takt hochboosten, sieht es in der Praxis so aus, dass die CPU entweder vor sich rumidelt und auf 800 MHz runtertaktet, oder aber im Turbo läuft. Der Basistakt wird praktisch niemals genutzt und ist somit irrelevant.

Der i7-4790T hat eine Basisfrequenz von 2.7 GHz. Der Turbo auf 4 Kernen gleichzeitig ist 3.3 GHz. Drei Kerne schaffen 3.6 GHz Turbo. Zwei Kerne 3.8 GHz und Turbo auf einem Kern ist 3.9 GHz

Pi mal Daumen ist der Xeon ungefähr 10% schneller wenn alle 4 Kerne ausgelastet werden, hat dafür aber auch eine ungefähr doppelt so hohe TDP was die Kühlung anspruchsvoller macht.
In der Praxis wirst du keinen Unterschied zwischen beiden CPUs merken, da es äusserst unwahrscheinlich ist, dass die CPU über längere Zeiträume komplett ausgelastet sein wird bei dem was du damit vorhast.
Ich rate dir daher zum i7-4790T da sich der passiv und somit lautlos kühlen lässt und weniger verbraucht.

Hier kannst du mal vergleichen:
http://ark.intel.com/de/compare/80809,80916
http://geizhals.de/?cmp=1101829&cmp=1106395

Und wenn du wirklich VIEL Leistung auf allen Kernen brauchst, dann würde ich dir weder zum Xeon E3-1246 noch zum i7-4790T, sondern zum i7-4790K sowie einem Z97 Board raten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche beschreibung. Dann eignet sich der i7 besser für meine ansprüche, da ich strom sparen und die lärmquellen reduzieren will. Die 10% mehr power fallen dann auch nicht so ins gewicht.

Vom gehäuse her schwanke ich zwischen cooltek coolcube oder U2. was würdet ihr empfehlen und vor allem welchen lüfter für die jeweiligen gehäuse eignen sich?

da ich mit noctua bisher gute erfahrung gemacht habe, würde ich folgenden wählen für den i7-4790K: Noctua NH-D15S
Idee ist diesen auf niedrigster Drehzahl laufen zu lassen.

Alternativ noch als Sys Lüfter (falls notwendig) fürs U2 folgenden: Noctua NF-S12A ULN 120mm

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch so viel Wert auf leisen Betrieb legst und den i7 haben möchtest - warum nicht mal das von D0m1n4t0r gepostete Akasa-Gehäuse anschauen?

Das ist komplett passiv: Die CPU wird über eine Adapterplatte mit dem Gehäuse verbunden, das komplett aus Aluminium besteht und somit als riesiger Kühlkörper dient. SPCR hat ein Review zu dem nochmals kleineren Euler, in das gar nur Thin-Mini-ITX Boards passen. Darin haben sie einen 55W Pentium G2120 an seine Grenzen gebracht. Wenn du den 45W 4790T nicht permanent mit prime95 oder anderen Stresstests belastet, sollte das Gehäuse die CPU spielend unter Kontrolle halten können.

Allerdings würde ich hier dann nach Möglichkeit nur SSDs einsetzen - oder maximal eine 2,5" HDD verbauen.

Im Falle des Cooltek U2 würde ich anstelle des Noctuas auf einen Thermalright Macho Rev B setzen. Dessen Kühlleistung reicht zwar nicht ganz an die des Noctua ran, allerdings ist das bei der CPU auch nicht nötig (auch nicht bei dem Xeon) und ist in Tests außerdem leiser.

Für den Coolcube bietet sich wohl ein Scythe Big Shuriken 2 Rev B an.

Edit: Verwechsle die CPUs nicht.
In den letzten Beiträgen ist abwechselns die Rede von dem 4790T und dem 4790K. Die Version mit dem T am Ende ist auf niedrigen Verbrauch auslegt und wurde von mir in Beitrag #11 beschrieben. Die Version mit K am Ende ist "unlocked", verfügt also über einen freien Multiplikator über den die CPU (mit den passenden Mainboards) übertaktet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Coolcube oder U2 ist der i7 T absolut sinnfrei, denn im idle verbrauchen T, K und Xeon gleich viel. Die takten sich schließlich alle runter. Das T Modell ergibt nur bei einem passiven Gehäuse Sinn sonst nicht.

danke für die hinweise.
zum akasa: sagt mir ehrlich gesagt optisch nicht zu und ich weiß nicht, wie es mit dem hochkant Betrieb aussieht. Für flach hinlegen hätte ich hier keinen Platz.

Die Lüfter sehen interessant aus, schau ich mir mal an.
Danke noch mal für den Hinweis bzgl T und K. Hab mir das T Modell schon notiert :)
Ergänzung ()

Fermion schrieb:
Im Falle des Cooltek U2 würde ich anstelle des Noctuas auf einen Thermalright Macho Rev B setzen. Dessen Kühlleistung reicht zwar nicht ganz an die des Noctua ran, allerdings ist das bei der CPU auch nicht nötig (auch nicht bei dem Xeon) und ist in Tests außerdem leiser.

das ist noch die "alte" version des noctua. der D15S soll um einiges leiser sein laut tests

Ah, mea culpa! Darauf habe ich nicht geachtet.

Soweit ich das überblicke ist der D15S deswegen leiser, weil er im Gegensatz zu seinem Vorgänger nur mit einem, statt zwei Lüftern ausgeliefert wird. Der Lüfter ist weiterhin vom Typ NF-A15 in der 140mm Variante. Der einzige Unterschied scheint darin zu bestehen, dass der D15S in der Breite leicht asymmetrisch aufgebaut ist. Sprich: die Heatpipes, die den PCIe-Slots zugewand sind, sind etwas kürzer, die zur Gehäuseoberseite etwas länger, sodass die Kompatibilität zu mehr Mainboards gesichert wird (also, dass die Grafikkarte in den ersten Slot passt).

Daher würde ich meinen, dass es schlauer wäre, für nur 5 Euro Aufpreis den alten D15 zu kaufen - und den zweiten Lüfter im Gehäuse zu verbauen. Oder nicht? ;)

Bezüglich des Akasa-Gehäuses: Solange du dafür sorgst, dass es keinen Luftstau gibt, also das Gehäuse nicht komplett zugestellt oder mit Papier bedeckt wird, kannst du es auch unter der Tischplatte, an der Wand oder hinter dem Monitor anbringen und komplett aus dem Sichtfeld verschwinden lassen. Bohrungen für eine VESA-Halterung sind ja schon vorhanden.

Zurück
Oben