Hallo zusammen,
ich würde gerne einen neuen Rechner kaufen und benötige Hilfe, da ich schon länger nicht mehr einen Rechner selber zusammengestellt habe.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich zum Spielen und Surfen/Office. Ich spiele hauptsächlich RTS, RPG und Aufbau Simulationen (Civ, Witcher 3, Total War etc.) Eher selten mal Shooter.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher 3, Civ 6, Total War, War Thunder, Anno etc.
Puh aktuell in FHD und eher so abhängig vom Spiel mittlere bis hohe Details.
FPS ist stark abhängig vom Spiel so 40 FPS im Schnitt.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor zwischen 24“ - 27“ FHD oder WQHD.
FreeSync oder G Sync sind für mich nicht relevant.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€-100€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch warten.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
Ich habe schon länger kein PC mehr selber zusammengestellt, daher würde ich mich über Ratschläge und Hilfe freuen.
Hatte zwar schon gelesen und folgendes zusammengestellt:
CPU: AMD Ryzen 3600 ~ 180€
Kühler CPU: Noctua NH-L9a ~ 40€
Ram: Crucial Ballistix Sport LT 16GB ~ 80€
Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Pro Wifi ~120€ oder ASUS ROG Strix B450 Gaming ~ 160€
Netzteil: Fractal Design Ion+ 560P ~ 105€
Festplatte: Crucial MX 500 1TB SSD ~ 100€
Grafikkarte: keine Ahnung, eine die in das Gehäuse passt.
Die Zusammenstellung von mir kann gerne komplett überarbeitet werden. Bin für alles offen.
Also bin für jede Verbesserung, Ratschlag etc. dankbar.
Viele Grüße
snotty
ich würde gerne einen neuen Rechner kaufen und benötige Hilfe, da ich schon länger nicht mehr einen Rechner selber zusammengestellt habe.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich zum Spielen und Surfen/Office. Ich spiele hauptsächlich RTS, RPG und Aufbau Simulationen (Civ, Witcher 3, Total War etc.) Eher selten mal Shooter.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher 3, Civ 6, Total War, War Thunder, Anno etc.
Puh aktuell in FHD und eher so abhängig vom Spiel mittlere bis hohe Details.
FPS ist stark abhängig vom Spiel so 40 FPS im Schnitt.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor zwischen 24“ - 27“ FHD oder WQHD.
FreeSync oder G Sync sind für mich nicht relevant.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): Intel I5 2600
- Arbeitsspeicher (RAM):16 DDR 3 Ram
- Mainboard: MSI B85I
- Netzteil: Fractal Design 450 Watt
- Gehäuse: Fractal Design Node 304 (soll weiter genutzt werden)
- Grafikkarte: Palit GTX 750 TI StormX Dual
- HDD / SSD: Samsung EVO 256GB SSD und Samsund 1 TB HDDA
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€-100€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch warten.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
Ich habe schon länger kein PC mehr selber zusammengestellt, daher würde ich mich über Ratschläge und Hilfe freuen.
Hatte zwar schon gelesen und folgendes zusammengestellt:
CPU: AMD Ryzen 3600 ~ 180€
Kühler CPU: Noctua NH-L9a ~ 40€
Ram: Crucial Ballistix Sport LT 16GB ~ 80€
Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Pro Wifi ~120€ oder ASUS ROG Strix B450 Gaming ~ 160€
Netzteil: Fractal Design Ion+ 560P ~ 105€
Festplatte: Crucial MX 500 1TB SSD ~ 100€
Grafikkarte: keine Ahnung, eine die in das Gehäuse passt.
Die Zusammenstellung von mir kann gerne komplett überarbeitet werden. Bin für alles offen.
Also bin für jede Verbesserung, Ratschlag etc. dankbar.
Viele Grüße
snotty
Zuletzt bearbeitet: