Neuer Mini-ITX Rechner

Snotling

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen neuen Rechner kaufen und benötige Hilfe, da ich schon länger nicht mehr einen Rechner selber zusammengestellt habe.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich zum Spielen und Surfen/Office. Ich spiele hauptsächlich RTS, RPG und Aufbau Simulationen (Civ, Witcher 3, Total War etc.) Eher selten mal Shooter.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Witcher 3, Civ 6, Total War, War Thunder, Anno etc.
Puh aktuell in FHD und eher so abhängig vom Spiel mittlere bis hohe Details.
FPS ist stark abhängig vom Spiel so 40 FPS im Schnitt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor zwischen 24“ - 27“ FHD oder WQHD.
FreeSync oder G Sync sind für mich nicht relevant.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel I5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 DDR 3 Ram
  • Mainboard: MSI B85I
  • Netzteil: Fractal Design 450 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Node 304 (soll weiter genutzt werden)
  • Grafikkarte: Palit GTX 750 TI StormX Dual
  • HDD / SSD: Samsung EVO 256GB SSD und Samsund 1 TB HDDA
Das Gehäuse ist das einzige, was ich weiter verwenden möchte.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€-100€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.

Ich habe schon länger kein PC mehr selber zusammengestellt, daher würde ich mich über Ratschläge und Hilfe freuen.

Hatte zwar schon gelesen und folgendes zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 3600 ~ 180€
Kühler CPU: Noctua NH-L9a ~ 40€
Ram: Crucial Ballistix Sport LT 16GB ~ 80€
Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Pro Wifi ~120€ oder ASUS ROG Strix B450 Gaming ~ 160€
Netzteil: Fractal Design Ion+ 560P ~ 105€
Festplatte: Crucial MX 500 1TB SSD ~ 100€
Grafikkarte: keine Ahnung, eine die in das Gehäuse passt.

Die Zusammenstellung von mir kann gerne komplett überarbeitet werden. Bin für alles offen.
Also bin für jede Verbesserung, Ratschlag etc. dankbar.

Viele Grüße
snotty

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zuerst einmal Willkommen im Forum :)

Deine Konfig, wie du dir vorab schon überlegt hast ist eigentlich ganz gut.
Ich hab jetzt mal ne eigene Konfiguration gemacht, die sich allerdings nicht so gravierend von deiner unterscheidet.

Mini ITX CB
Summe aller Bestpreise auf Geizhals ca. 970€

PS :
Snotling schrieb:
Soll bestimmt 800€ - 1000€ sein ;)

• Gefällt mir
Danke erstmal für das herzliche Willkommen.:)
Hihi, ja sollte 800 - 1000€ sein.
Danke dir auch für deinen Vorschlag.

Passt denn der Brocken in das Node 304 Gehäuse?
Spricht etwas gegen das von mir rausgesuchte Fractal Design Netzteil, weil mit BeQuiet hatte ich mal schlechte Erfahrungen gemacht?

Bei der GPU limitiert dich eher die Bauhöhe als Länge. Mehr als die üblichen 2Slot empfehle ich nicht, kann da aus eigener Erfahrung sprechen.

• Gefällt mir
Snotling schrieb:
Spricht etwas gegen das von mir rausgesuchte Fractal Design Netzteil, weil mit BeQuiet hatte ich mal schlechte Erfahrungen gemacht?
Nein prinzipiell nicht, allerdings wird es erfahrungsgemäß in so kleinen Gehäusen mit ATX Netzteilen immer recht eng, deshalb lieber SFX.
Wenn Fractal Design, dann das
http://geizhals.at/2163597
Oder Corsair
http://geizhals.at/1408102

Snotling schrieb:
Passt denn der Brocken in das Node 304 Gehäuse?
Ja der Kühler kommt auf eine Gesamthöhe von 149mm, das Node 304 unterstützt CPU Kühler bis 165mm. Da ist also mehr als genug Platz.

• Gefällt mir
@Snotling
^^^ sieht lecker aus ... ;)

hmm, wenn die graka aber länger als 200mm werden soll --->
das "focus gx" wär ein wenig kürzer (140mm), als das "fd ion+" (150mm) ... oder eben gleich ein sfx-nt + "sfx-atx adapter"
(wenn die graka nicht so lange wird, ist das alles schnuppe :D)

bei deinem gehäuse könntest ruhig einen "tower-kühler" nehmen ...
z.b.: den "kotetsu mark 2" oder den bereits erwähnten "brocken eco advanced"
als niedrigere alternative würd ich entweder den "choten" oder den "12er noctua" nehmen ...

was möchtest du denn für ne graka? :confused_alt:

Soviel Input, muss ich erstmal verarbeiten lach.
Tja habe das Gehäuse aber gar nicht geschaut welche maximale Höhe geht bei dem Kühler. Hätte ich mal selber recherchieren können, sorry.
Ich glaube aber man muss aufpassen wegen den komischen hängenden weißen Hängedingern. (Sorry keine Ahnung wie die korrekt lauten.
Hm naja mehr als zwei Slot GPU geht doch eh nicht bei dem Node 304, weil hat nur zwei.

Hm der Hinweis mit SFX Netzteil ist gut, würde echt etwas mehr Platz bringen.
Damals als ich das Gehäuse gekauft hatte, gab es noch nicht soviele SFX PSU's, daher hatte ich damals auch ATX PSU genommen. Passt aber ist echt etwas eng.

Naja GPU technisch bin ich total offen, egal ob AMD oder Nvidia. Würde aber schon gerne Cyberunk 2077 auf mittleren bis hohen Details flüssig spielen können.
Ich glaube aber eine “kürzere“ Version würde ich aus Platzgründen bevorzugen.

• Gefällt mir
Snotling schrieb:
Hm der Hinweis mit SFX Netzteil ist gut, würde echt etwas mehr Platz bringen.
vergiss aber den "adapter" nicht, sonst stehst du nackt da :D bzw. musst dir selbst einen basteln ...
edit: ^^^ falls du den überhaupt brauchst ... kann mich gerade recht schwer an das node 304 erinnern. :freak:
oder eben das "focus gx" <--- ist ein sehr gutes stück. (ein cm kann viel ausmachen ;))

Snotling schrieb:
Ich glaube aber man muss aufpassen wegen den komischen hängenden weißen Hängedingern.
^^^ :D:D:D sozusagen "festplattenkäfige"
die sollten aber den cpu kühler nicht stören ... und einen davon hast du ja rausgemacht bei der vorigen grafikkarte, oder ???

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, danke, das Wort wollte mir nicht einfallen. Ja, einen hatte ich eh ausgebaut wegen der GPU.

Puh muss ich selber nachschauen wegen dem Adapter, aber ich glaube so etwas war nicht dabei.

Hm kurze GPU wird noch etwas schwierig, auch in Hinblick das ich schon gerne Cyberpunk 2077 auf mittleren bis hohen Details flüssig spielen möchte.

Ui das ist echt heftig teuer.
Bin da doch zu wenig Hardcore Gamer führ und eher Freizeit-/Feierabendzocker der auch nicht auf max Details oder so zockt.

Dachte eher so an 200€ - 350€ für eine GPU, mit det sich dann auch hoffentlich Cyberpunk 2077 zocken lässt in annehmbarer Detailstufe etc.

Um mehr Platz im Gehäuse zu haben, könntest du die SSD als M.2 nehmen: Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
Kostet allerdings um ca. 10,- mehr, als das 2,5" Modell - die Leistung ist ident.

• Gefällt mir
... und wozu meinst du, den zu brauchen? Die Dinger werden nicht so heiß, als dass ein extra Kühler nötig ist.

• Gefällt mir
perfid schrieb:
aber ... naja ... jedem seine meinung
Danke; im Übrigen ist es keine Meinung, sondern Erfahrung. Wir haben hier 3 PCs mit exakt dieser SSD herumstehen.

JollyRoger2408 schrieb:
Wir haben hier 3 PCs mit exakt dieser SSD herumstehen.
und das bedeutet was genau? dass sie nicht sehr warm wird?
kommt halt aufs szenario drauf an - in einer kleinen schachtel, wo sich ohnehin schon alles aufheizt, hätte ich halt da gerne nen kühler drauf ...
ist das jetzt ein problem für dich?

wie warm werden denn deine 3 m.2 mx500? lüg mich doch mal an ... :D

perfid schrieb:
hätte ich halt da gerne nen kühler drauf ...
ist das jetzt ein problem für dich?
Nein, was du machst, bleibt ganz allein dir überlassen. ;)

wie warm werden denn deine 3 m.2 mx500? lüg mich doch mal an ..
Ich mag es nicht, wenn man mir unterstellt, die Unwahrheit zu sagen.

Einer der drei PC läuft seit ein paar Stunden; lt. Micron Storage Executive hat die SSD 49 Grad, was mMn durchaus ok ist.
Die anderen beiden PCs fahre ich jetzt nicht extra hoch.

Zurück
Oben