Neuer Mittelklasse PC + Peripherie

Xanchel

Newbie
Hallo liebes CB-Forum,

ich würde gerne euren geschätzten Rat einholen zu meiner Überlegung einen neuen Mittelklasse Gaming Rechner zu kaufen. Momentan zocke ich gelegentlich auf einem Lenovo T430 Thinkpad (mit einer Nvidia NVS 5400M und auf 12GB erweiterten RAM) und das mehr schlecht als recht, da das System sehr schnell an seine Grenzen stößt.
Da ich mich schon ein wenig in eure Empfehlungen eingelesen habe möchte ich auch gleich den Leitfaden abarbeiten:

1. Informieren!
Hab mich hier und auf anderen Seiten und in Foren wieder auf den halbwegs aktuellen Stand gelesen, was Hardware angeht.

2. Preisspanne?
Ist nicht ganz festgelegt, nur das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen. Als Richtwert würde ich mal ca. 1200 € für den Rechner anpeilen, da ich auch noch Tastatur und Monitor benötige.

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich zum Zocken und Internetsurfen (meist mit sehr vielen Tabs). Gelegentlich ein wenig AutoCAD, Mathlab und Programmierung, aber nichts dramatisches.
Zum Spielen dachte ich an eine Full-HD Screen, wobei auf dem schon alles in halbwegs guter Qualität laufen sollte. Gespielt wird so ziemlich alles. Momentan eher die Blizzard-Liga mit SC2, Hots und Overwatch, früher mal Star Wars: The Old Republic oder Paladins gelegentlich eine wenig CIV oder Anno (mit Ausnahme des letzten Teiles bis dato). Geplant sind in nächster Zeit mal Ashes of Singularity und Doom muss ich auch noch nachholen, wobei Dirt 4 auch interessant wäre...

4. Was ist bereits vorhanden?
Bis auf die Maus, die derzeit am Laptop hängt wird alles benötigt, wobei ev. die Festplatte vom Laptop (da der in Zukunft nur mehr sporadisch benötigt wird) übernommen werden könnte - eine Crucical MX 300 mit 750 GB

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich, wobei meine Konfiguration grundsätzlich auch die Aufrüstungsmöglichkeiten offen lassen sollte.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich traue mir das Zusammenbauen selbst zu, jedoch fehlt mir dafür momentan einfach die Zeit und da ich auch nicht mehr der allerjüngste bin, kann ich mir einen fertigen PC auch mal leisten.

Mir ist auch die momentane Preisthematik bei Grafikkarten durch die Mining-Thematik bewusst, jedoch sind auch die RAM-Preise nicht gerade im Fallen und mittlerweile überlege ich schon fast 2 Monate, wann ein geeigneter Zeitpunkt zum Kauf ist und da der Vega-Release auch nicht berauschend war, denke ich mir, dass ich innerhalb der nächsten beiden Wochen zuschlagen möchte.
Ausgegangen bin ich von folgendem Rechner:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-1600-mit-RX580::3304.html

wobei ich die folgenden Komponenten austauschen würde:
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 13
  • Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
  • Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) Patriot DDR4 PC3000 Ext. Perf. Viper 4
  • SSD M2: 525GB Crucial MX300
  • Netzteil: 600W BeQuiet Pure Power 10
  • DVD-Brenner (brauche ich gelentlich noch)
  • 300mbit WLAN Karte, PCIe (WLAN wird benötigt)

Die Änderungen wurden hauptsächlich zum Übertakten des Systems ausgewählt, wobei das Netzteil im Hinblick auf eine (hoffentlich irgendwann) lieferbare Vega-Graka vergrößert wurde. Momentan sollte das System aber einfach mal so übertaktbar laufen, nur die Möglichkeit für eine leistungshungrige Grafikkarte sollte vorhanden sein.
Die M2 SSD wurde auch nur ausgewählt, da diese günstiger ist als eine normale SSD :D
Insgesamt sieht die Konfiguration folgendermaßen aus:
Dubaro-Config.png
Passt das ganze halbwegs zusammen oder habe ich etwas übersehen ? Mir ist bewusst, dass die Einzelkomponenten günstiger sind, jedoch muss das ganze System nach Österreich und da erhalte ich bei den Geizhals Bestpreisen gerade mal 75 € Unterschied und das ist mir der Zusammenbau inklusive Garantie wert.

Beim Monitor und der Tastatur bin ich mir unsicher, würde aber zu folgenden Teilen tendieren:

Der 24"er wegen Freesync und Full-HD reicht mir, wobei ich mir nicht sicher bin ob 144Hz was bringen, da ich nicht wirklich viele Shooter spiele und denke, dass ich den Unterschied kaum merke.
Das MX Board 3, weil ich eine Mecha mal testen möchte und mittlerweile sehr stark an flache Tasten gewöhnt habe.

An alle die es soweit gelesen haben, herzlichen Dank dafür und ich freue mich auf eure KONSTRUKTIVE Kritik/Verbesserungsvorschläge.

Beim CPU Kühler würde ich auf jeden Fall einen anderen nehmen wenn du übertakten möchtest

Die SSD ist als M.2 auch nicht zu empfehlen weil du damit den schnellen M.2 Slot mit einer langsamen SATA SSD blockiert.

Aber ja: der Kühler muss weg. Da dürfte der Wraith nicht schlechter sein.

Ok, ich hätte bei dem Shop folgende zur Auswahl:

Arctic Freezer 7 Pro Rev2
Alpenfoehn Sella
LC-Power Cosmo COOL LC-CC-120
Arctic Freezer 13
Alpenfoehn Matterhorn Pure
Alpenföhn Brocken 2
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
be quiet! Shadow Rock Slim
be quiet! Shadow Rock 2
be quiet! Shadow Rock TF 2
MSI Core Frozr L

Welcher eignet sich fürs Übertakten denn ? Sind nach Preis aufsteigend sortiert, wobei ich den Boxed-Kühler fürs Übertakten weggelassen habe.

@HominiLupus: Die M.2 SSD ist nur drin, da diese günstiger als eine klassische SSD angeboten wird. Für den M.2 Slot habe ich sonst (momentan) auch keine Verwendung.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung SSD-Kommentar)
Wenn es dir nicht zu sehr weh tut würde ich den Mugen 5 nehmen, mit dem hast du genug Reserven zum übertakten und er wird sehr leise aufgrund der hohen kühlleistung sein, da der Lüfter sehr langsam drehen kann

habe schon in einem system den Brocken 2 verbaut und bin damit auch zufrieden. allerdings wurde hier nicht übertaktet.
sonst ein Lob an dich, da du dich umfassend informiert hast

Ich denke den Mugen kann ich mir gönnen, wenns dafür leise ist, ist es doch auch OK. Der Brocken 2 und der Mugen 5 sind sich ja ziemlich ähnlich, bis auf 1 Heatpipe konnte ich da auf den ersten Blick im direkten Vergleich keine Unterschiede finden.
Wie siehts denn mit dem Rest aus, passt das soweit zusammen ?
Bzgl. Bildschirm und Tastatur hab ich auch keine Ahnung ob die gut sind, einfach das erst-beste ausgewählt.

Wie gesagt, der Preis (und auch der Shop) sind nicht in Stein gemeiselt, es soll sich nur ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis ausgehen und irgendwie favorisiere ich momentan ein wenig AMDs RX580, da Vega56 derzeit nicht lieferbar ist und ich es gut finde, dass nVidia mal wieder Konkurrenz bekommt.

Zurück
Oben