Neuer mobiler Begleiter gesucht Budget +/- 2000,00 EUR

Warum kein Macbook Pro 2018? Dort gibt es immer noch das beste Gesamtpaket, vorausgesetzt du möchtest weiterhin macOS nutzen. Preislich passt es auch und falls du zufällig einen Studenten kennst oder selber studierst, kriegst du 16GB Ram und 512GB SSD für um die 2050€ bei mactrade.

Spulen fiepen hast du beim XPS 15 auch. Hatte zwei XPS 13 Modelle und beide hatten Spuelen fiepen und gingen sofort zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Vielleicht noch ein Hinweis bezgl. Gaming auf dem XPS 13. Ich habe mal spaßeshalber Skyrim mit allen meinen Mods inkl. Highres (light) Texturen installiert. Das Spiel kann auf 1366x768 auf der UHD 620 problemlos gespielt werden und schaut auch durchaus nett aus ;) Ernsthaft würde ich darauf jedoch nicht spielen wollen. Selbst mit eGPU wird die Performance wahrscheinlich eher grenzwertig sein. Z.B. eine 1070 GTX wirst du mit der CPU meiner Einschätzung nach nicht auslasten können. Die U-Prozessoren sind einfach keine "Gaming-Boliden"

Zum Thema Spulenfiepen: Mein Gerät gibt je nach Situation (Last, Scrollen, SSD Zugriff etc.) tlw. ein leises "Zischen" oder "Surren" von sich, was ich persönlich nicht als explizit störend empfinde. Es sind jedoch keine hochfrequenten Töne und ich habe auch den Eindruck, dass es nach den letzten paar Bios-Updates deutlich besser geworden ist.

Egal für welches Gerät du dich entscheidest: Lüfter und elektronische Störgeräusche würde ich möglichst schnell prüfen und wenn es für dich nervig ist nicht zögern und das Gerät wieder zurückschicken. Du ärgerst dich sonst die ganze Zeit darüber. Mein erstes XPS 13 habe ich z.B. getauscht, da der Lüfter einen hochfrequenten Ton von sich gab und auch dieses Surren und Zischen sehr viel deutlicher hörbar war, als bei meinem aktuellen Gerät.

Bei den Eingabegeräten wird das XPS 13 meinem Empfinden nach bezgl. Touchpad nur vom MacBook und bzgl. Tastatur nur von den Thinkpads merklich getoppt. Insgesamt bietet es für mich jedoch das beste Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich möchte die Preispolitik von Apple nicht mehr unterstützen.
2300 EUR (Apple-Shop) für einen veralteten Core i5 mit 16GB RAM und 512GB ist es mir definitiv nicht wert.

Vom 15 Zoll MacBook gar nicht zu sprechen. Definitiv nicht mehr meine Firma (das war mal anders).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRa84
Ja, du hast recht. Sie sind zu teuer und deswegen hole ich mir auch keins aber sie sind nun mal auch Konkurrenzlos, was das Gesamtpaket angeht und das weiß Apple sicherlich auch. Und als Macbook-Besitzer wird es für dich nicht einfach, einen gleichwertigen Windows-Laptop zu finden. Spreche aus Erfahrung.

Ich wünsche dir viel Glück beim suchen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. 15' MacBook kann man sicher viel diskutieren, konkurrenzlos bzw. kompromisslos sind sie aber leider nicht mehr - je nach Nutzern können die Anschlüsse, die Tastatur oder die schwache GPU-Leistung eben Kompromisse sein.Das war vor dem 2016er Rework anders.
Da der TE Windows, bzw. ggf. sogar Linux verwenden will, sind die MacBooks aber eh irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Wenn es nicht eilt auf Tests vom Lenovo X1 Extreme warten - könnte sehr geil werden, wenn der FHD Bildschirm was taugt.

Ansonsten XPS 15 oder Razor Blade 15 - macht man mit beiden nichts falsch, wobei das Blade ein echter Gamer ist und je nach Konfiguration auch auf 3440 gespielt werden kann.
 
Wisst Ihr ob es eine Möglichkeit gibt sich die Geräte mal vor Ort anzusehen.
Also speziell das Dell XPS 15 sowie das Huawei matebook X pro. Gibt es in München einen Händler den Ihr mir empfehlen könnt?Bin auch gerne bereit dafür ein paar Euro mehr auszugeben.
 
Also in NRW haben oft Notebooksbilliger und Cyberport diese Modelle. Letzterer sogar oft beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben