Neuer Mobilfunkvertrag für 20€ inkl. Lumia 925

Admiral Thrawn

Lieutenant
Hallo!

Wie ihr dem Thread-titel entnehmen könnt brauche ich einen neuen Vertrag für 20€. Momentan nutze ich den X-Tra-Triple der Telekom, doch ein neues Handy muss auch her (z.Z. noch Nokia 5130 Xpress Music ;) ).

Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und bei Mobilcom-Debitel was passendes gefunden. Aufgrund der Tatsache das ich im Westerwald wohne und gerne 3G nutzen würde, bleiben nur elekom, Vodafone und E-Plus übrig. Die Telekom kommt mir nicht in die Tüte, denn die neuen Verträge sind ziemlich dreist.

Also Vodafone oder E-Plus (bester 3G-Ausbau):

Vodafone:
http://shop.mobilcom-debitel.de/online-shop/tarife/mobilcom-debitel/flat-light-100/2843756/

E-Plus:
http://shop.mobilcom-debitel.de/online-shop/tarife/mobilcom-debitel/flat-light-100/2843459/

Vorteil E-Plus ganz klar das höhere Volumen (Vodafone 250 MB/ E-Plus 500 MB). Aber wie sieht es da jetzt konkret mit der Netzqualität von E-Plus aus? Auch in Sachen Sprache und Funklöcher. Bei den diversen Netztesten schneidet E-Plus ja immer schlecht ab.

Und noch eine weitere Frager ich zahle für das Lumia 925 300€ einmalig beim MD. Warum zahle ich denn bei Sparhandy nur 180€ für das gerät bei gleichem Tarif? Da muss doch ein Haken sein?

Und schon mal Danke für eure Antworten.

Sparhandy ist ein Reseller, MD ein Provider, Telekom, VF usw. sind Netzbetreiber.

Netzbetreiber: gehören das Netz
Provider: Kaufen sich im Netz ein und betreiben eigene Dienste
Reseller: Verkaufen nur die Verträge, stellen keine Dienste bereit

Reseller bekommen Provisionen von Netzbetreibern und Providern fürs Verkaufen der Verträge, dadurch werden dann Handys subventioniert.

Ich würde IMMER zu Resellern gehen. Man kann sich zum Teil den Vertrag dann durch das Handy finanzieren (Handy verkaufen, so geschehen bei mir, hab mir den RED M durch ein Bundle von S3 LTE und Galaxy Note 10.1 auf 7,50€ im Monat drücken können, anstatt jeden Monat 40€ zu bezahlen) oder bekommt es eben günstiger als bei Netzbetreibern/Providern

Sparhandy, Handytich, Handyliga sind halt Firmen, die immer richtig gute Angebote haben, oft sehr viel besser als im O2, ePlus usw. Laden. Zum Beispiel hätte ich für meinen Vertrag beim Base/ePlus Laden 20 € für den Vertrag + 20 € für das S4 monatlich bezahlt.
Auf Handytick zahle ich nur 20 € und einmalig 89 €.

Also wenn du etwas Zeit hast, schau dich auf den Seiten um um warte auf ein Schnäppchen.

Mein erster Vertrag war ein O2 Vertrag von Sparhandy, jetzt habe ich Base von Handytick. Alles ohne Probleme.

Tja, zum Netz. Hast du vielleicht nen Kumpel, wo du mal aufs Vodafone oder E-Plus Handy schauen kannst bezüglich Empfang? Denn das kann ich einfach nicht beurteilen. Als Beispiel, ein Freund hatte O2. Empfang immer super, gut ausgebaut. Nur auf den paar m² seiner Wohnung quasi Null, musste immer zum Fenster gehen. Laut O2 war er halt genau zwischen den Masten und damit genau in einem schwarzen Loch :freak:.

Am besten wird Dir vermutlich im Telefontreffforum geholfen.

Ich weiß das viele Leute was gegen die Internetanschlüsse der Telekom haben, auch im Hinblick auf Drosselung, aber Mobilfunk ist meine Meinung das ich überall erreichbar sein möchte. Telekom hat nun einmal das beste Netz.

Du bezahlst 300€ für das 925

300/24 = 12,5€

ca. der Preis den du Monatlich dafür abdrücken müsstest. Damit wäre dein Vertrag ein 30€ Vertrag.

Bei der Telekom kostet der Vertrag mit 1€ Anzahlung 60€/Monat

30€ Differenz zwischen den Verträgen also.

Telekom direkt:

Telefonie Flat
SMS Flat
Internet Flat mit LTE (wenn verfügbar) und 1GB Volumen
HotSpot Flat (Bahnhof, McDonalds etc.)
VoIP (Skype z.b.)

Bonus 4 Wochenpässe in 2 Jahren für 50MB im EU Ausland surfen ( falls du mal in den Urlaub fahren willst)

Wochenpässe/HotSpot/ VoIP sind nette Gimmicks. Wenn du sagst du brauchst Sie eh nicht dann ok.

MBD:

bis auf die 250/500MB Volumen unterscheiden sich die beiden ja nicht soweit ich das erkannt habe.
100Minuten Frei
3000 SMS

Rechnest du die ganzen Boni rein + die meiner Meinung nach bessere Qualität des Mobilfunknetzes, ist der Preis finde ich gerecht. Ob du nun die ganzen Zusätze brauchst ne andere Sache. Ich würde dir aber dennoch zu einem Telekomtarif raten wenn du meinst das du vielleicht doch Verwendung dafür hast.
Oder du nimmst die MBD Telekom Variante :) selbe Konditionen wie die anderen nur besseres Netz und Service.
Telekom berechnet dir nicht für alles Kohle. Wollte bei meiner Ma das Rechnungsdatum ändern, 15€ ( MBD). Aus Interesse bei der Telekom nachgefragt für meinen Vertrag, kostenlos. Nur als Beispiel.

Ich denke, die Preise sind bei SparHandy und Co. nicht der einzige Unterschied.

Ich vermute mal wild in der Gegend rum, dass die Provider mit den Billig-Resellern Kapazitäten versilbern, die durch eigene Kundenverträge nicht ausgelastet werden. Resteverwertung sozusagen. Dafür könnte man (z.B. bei Großveranstaltungen, wo das Netz mit regulären Kunden komplett ausgelastet ist) als erster "rausfliegen", weil kein Rest mehr da ist.

Man muss sich wahrscheinlich überlegen, ob man das zwei/drei Mal im Jahr in Kauf nimmt (regelmäßige Stadionbesucher wahrscheinlich häufiger) und dafür dauerhaft weniger zahlt.

Ich bin auch bei einem Billig-Reseller und habe mehrfach (aber eben nur bei Großveranstaltungen) beobachtet, dass ich offenbar der Einzige ohne Inet war (Telefon ging).

manchmal kann man den resellern auch wegen dem geld nachrennen, weil rabatte z.b. nicht auf der rechnung erscheinen

denke das ist einkalkuliert

Zuerst, vielen dank für eure Antworten!

@maxi_welle

Könntest du mir vielleicht erklären welchen Vertrag du von der Telekom meinst? Ich habe jetzt als "Günstigsten" den Call S der Telekom gefunden mit einem Monatspreis von 35€ (die ersten 12 Monate 29€) und für das Lumia 925 199€. Macht nach meiner Rechnung einen Unterschied von 236€ (Mehrkosten) gegenüber MD. Und für LTE habe ich keine Verwendung, saugt mir den Akku zu schnell Leer ;).

Und die Flat Light 100 unterscheidet sich folgendermaßen:

Telekom 200MB
Vodafone 250 MB
O2/E-Plus: 500 MB

@RaDon27, Gaestle

Danke euch. Aber wenn ich jetzt z.B. ein Problem mit dem Vertrag habe an wen muss ich mich da wenden. Angenommen ich würde die Flat Light im Vodafone Netz abschließen. Über Sparhandy. Kann ich dann einfach in den nächsten MD Shop gehen?

Und zum Thema Netz, leider hat fast jeder Telekom hier im Westerwald, gibt halt nichts anderes. :freak:

Aber laut der Netzkarte von E-Plus soll hier flächendeckend 3G verfügbar sein.

Du musst dich an MD wenden. Sparhandy verkauft dir nur den Vertrag. Alles andere geht dann über den Provider/Netzbetreiber. Solltest du aber nen Problem mit deiner Bestellung oder Gerät haben: An den Reseller wenden.

RaDon27 schrieb:
Du musst dich an MD wenden. Sparhandy verkauft dir nur den Vertrag. Alles andere geht dann über den Provider/Netzbetreiber. Solltest du aber nen Problem mit deiner Bestellung oder Gerät haben: An den Reseller wenden.

Danke dir, also wenn ich ein Problem mit dem Vertrag habe gehe ich einfach zum nächsten MD laden und kläre das? Nicht das die mich als Kunden zweiter Klasse behandeln ^^.

und gibt es alternativen zu "Phone House"?

Admiral Thrawn schrieb:
Danke euch. Aber wenn ich jetzt z.B. ein Problem mit dem Vertrag habe an wen muss ich mich da wenden. Angenommen ich würde die Flat Light im Vodafone Netz abschließen. Über Sparhandy. Kann ich dann einfach in den nächsten MD Shop gehen?

Vorab: Ich habe keine Erfahrung mit MD und weiß nicht, wie die das handhaben.

Bei meinem Reseller gehe ich aber davon aus, dass ich im Problemfall zwischen den Stühlen sitze, und mit dem Support des Resellers alles klären muss. Das ist der Preis, den ich für meinen Geiz zahlen muss. Ich nutze zwar das Vodaphone-Netz, warum sollten die mir helfen? Für die bin ich doch ein Fremder denn mit denen habe ich keinen Vertrag. Mein Vertrag läuft mit dem Reseller. Der ist billig und das "billig" muss irgendwo herkommen. Support kostet den Anbieter Geld, also erwarte ich dort Einsparungen. Und der Verzicht auf ein Filialnetz trägt ebenfalls zu "billig" bei.

Gaestle schrieb:
Vorab: Ich habe keine Erfahrung mit MD und weiß nicht, wie die das handhaben.

Bei meinem Reseller gehe ich aber davon aus, dass ich im Problemfall zwischen den Stühlen sitze, und mit dem Support des Resellers alles klären muss. Das ist der Preis, den ich für meinen Geiz zahlen muss. Ich nutze zwar das Vodaphone-Netz, warum sollten die mir helfen? Für die bin ich doch ein Fremder denn mit denen habe ich keinen Vertrag. Mein Vertrag läuft mit dem Reseller. Der ist billig und das "billig" muss irgendwo herkommen. Support kostet den Anbieter Geld, also erwarte ich dort Einsparungen. Und der Verzicht auf ein Filialnetz trägt ebenfalls zu "billig" bei.

Ja, sowas hatte ich mir auch schon gedacht. Ich denke ich werde dann zu MD gehen.
Ergänzung ()

Und nochmal eine Frage. Wenn ich den Vertrag bei MD online abschließe, so kann ich doch trotzdem noch in den nächsten MD-Laden gehen falls ich Probleme habe oder?

Zurück
Oben