Neuer Monitor. 22"-24", bis ~200€

GTUser

Ensign
Tag zusammen.

Ich werde nun endlich von meinem Laptop auf einen PC umsteigen. Da der ganze Spass nicht gerade billig sein wird mache ich eins nach dem anderen und hol mir erstmal einen Monitor.

Das Budget von 200€ sollte nicht überschritten werden! (Ursprünglich waren 150€ geplant :D)
Von der grösse her sollten es 22"-24" werden, alles darüber ist mir zu gross. (Habe momentan 17").

Ich bin jetzt schon eine ganze Weile am suchen, aber irgendwie komme ich nicht zu einem Ergebnis.
Eigentlich bevorzuge ich 16:10. Die Preise für einen guten Monitor mit 1920x1200 starten aber erst bei 200€. Der UltraSharp U2412M (http://www.mindfactory.de/product_i...-60-96cm--Dell-UltraSharp-U2412M-schwarz.html) soll ja sehr gut sein, aber der Presi sprengt wirklich meinen Rahmen.
Bisher habe ich sonst nur diese hier gefunden:
http://geizhals.de/649613
http://www1.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1143074_-syncmaster-2443bw-samsung.html

Ansonsten müsste ich eben doch zu dem UltraSharp U2312HM (http://geizhals.de/673666) greifen. Der soll ja sehr gut sein, aber leider hat er nur 16:9, was mir die Entscheidung sehr schwer macht.

Meine momentane Auflösung ist 1400x900, von daher gesehen habe ich ja sowieso mehr Platz auf dem Bildschirm. Was meint ihr dazu?

Achja, der Monitor wird für so ziemlich alles benutzt, d.h. Office, Internet, Programmieren, Bild- und Videobearbeitung, Filme, Games und was eben sonst noch anfällt...

MfG

Ich rate dir aufjedenfall zum Dell U2312HM !

Bestes P/L in der Preisklasse.

Steige gerade selber von 16:10 auf 16:9 um.
Denke nicht das es soo einen Unterschied macht. Man gewöhnt sich schnell an sowas.
Von 4:3 auf 16:10 war da schon viel "schlimmer"

Ich erwarte meinen Dell U2312HM morgen :)

also ich würde den U23 von Dell nehmen, lieber ein gescheites Panel also wegen 120 Pixel am falschen Ende sparen. Ich bin selber schonmal an nem Mac gesessen, der hatte 1440 Pixel in der Höhe und ich wusste auch nicht so recht, ob ich die brauche (meine Meinung).

Habe kein Manko an meinem U2312HM feststellen können,
was mir den Spaß verdirbt. Kannst du dir sorglos holen. :)
Da du ja eh mehr Platz hast als bei deiner jetzigen Auflösung,
sehe ich da auch keine Probleme bzgl. Platz aufm Desktop o.Ä.

Habe auch den U2312HM im Einsatz und kann diesen nur empfehlen.
Liefert ein sehr gutes Bild, ist ordentlich verarbeitet und bietet einige nette Komfortfunktionen. Ist auch durchaus spieletauglich, mir sind jedenfalls keine Schlieren oder ähnliches aufgefallen (MW3, LoL, Trackmania).

Danke schonmal!
Der Dell scheint ja echt beliebt zu sein :D
Ich hab nochmal ein bisschen recherchiert und denke, dass der U2312HM wohl echt die beste Wahl ist bei meinem Budget. Wenn ich nichts besseres mehr finde werde ich wohl nächste Woche bestellen :)

Verstehe nicht, warum ihn hier keiner auf das IPS-Glitzern drauf hinweist. Wir wissen doch nun das es einige gibt die damit Probleme bis hin zu Augen und Kopfschmerzen haben. Ich würde auch zum Dell greifen, das Gerät ist Top. Ich war aber einer von denen die damit leider nicht klar kamen. Ich möchte dich hier nur darauf hinweisen. Das gehört zu ner Guten Beratung dazu :)

@Nolle
Vielen Dank für den Hinweis! Ja, sowas gehört zu einer guten Beratung dazu ;)
Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht. Anscheinend gstört es die meisten eher nicht. Ich geh morgen sowieso in den MediaMarkt, dann schau ich mal, ob mich das glitzern stört oder nicht.

Mir ist es ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, habe auch vorher von gelesen und wusste nie wirklich, was das Glitzern sein sollte. Jetzt weiß ich es, kann es aber trotzdem noch nicht erkennen. Werden wohl nur einige erkennen und sich dran stören.

@GTUser

Auf weißen Hintergrund,stört das glitzern am meisten.User die viel schreiben,meckern öfters.

Besser als mein Notebookdisplay wird der Monitor auf jeden Fall sein. Wenn ich jetzt drauf ahte, dann hab ich auch so ein glitzern und einen Regenbogeneffekt :D
Naja, ich schau mich morgen mal um, vielleicht hat der Media Markt sogar den Dell^^

Danke für die Hilfe!

@M.sch

Das hat wenig mit meckern zu tun. Ich habe oben erwähnt das der Dell ein geiles Gerät ist. Wenn man damit zurecht kommt. Die Info wollte ich ihm nur mit geben. Sonst meldet er sich dann evtl. mit dem nächsten Thread ''Kopfschmerzen vom Dell U2312, Warum?'' :D

Ich kann mich auch der Empfehlun anschließen ein Dell u2312 zu kaufen.
Das Display ist sehr sehr kontrastreich und die Helligkeit kann man nicht übertreffen :D

Ich hatte bisher noch keine Probleme :D

Kann mich den Empfehlungen des Dell U2312 anschließen, super Bildschirm

Danke, hab den Monitor gestern bestellt. Am Mittwoch sollte er da sein! :)
Ich werde auf jeden Fall Feedback geben

Edit:
So, der Monitor ist schon seit gestern da. Amazon ist zum Glück immer sehr schnell und zuverlässig!

Mein erster Eindruck: 23" sind grösser als ich dachte! Und 16:9 sind doch erstmal etwas gewöhnungsbedürftig für mich. Aber bei der Grösse ist es jetzt nicht so, dass ich nach oben zu wenig Platz habe. Wie vermutet ;)

Insgesamt bin ich aber mehr als zufrieden mit dem Monitor und für den Preis bekommt man wahrscheinlich nichts besserers.

Ich muss sagen, dass das IPS-Glitzern auf weissem Hintergrud auf jeden Fall sichtbar ist und einige vielleicht stören könnte. Mir ist es aber erst bei genauerem hinsehen aufgefallen und es stört mich (bisher) überhaupt nicht.
Die Farben sind im Vergleich zu meinem Laptop sehr farbgetreu und kontrastreich. Das Schwarz ist schön Dunkel.

Der einzige Kritikpunkt, der mir gleich aufgefallen ist, ist die Unschärfe. Vor allem bei Texten auf weissem Hintergrund kann man diese sehr gut erkennen. Ich habe im Menu die Schärfe schon auf 100 gestellt, aber ganz zufrieden bin ich irgendwie nicht.
Der Monitor ist momentan an meinem Laptop angeschlossen. Die Auflösung ist natürlich richtig eingestellt. Woran kann das liegen?
Angeschlossen ist er über VGA, da mein Laptop sonst nur noch HDMI hat.
Ich kann heute Abend auch noch versuchen ein Foto davon reinzustellen, wenn es jemand sehen will.

Ansonsten vielen Dank für die Beratung!

mfg
GTUser

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mal Bilder gemacht. Ich hoffe, man erkennt, was ich mit unschärfe meine:

Text auf weissem Hintergrund:

Und hier ist es mir auch besonders aufgefalle (Vor allem auch die Linie).

Hast du die Möglichkeit den Bildschirm mal über DVI an einen anderen PC anzuschließen? DIe Unschärfe ist auf jeden Fall nicht Normal.

Ich benutze selber zwei dieser Bildschirme und beide funktionieren einwandfrei.

Nein, momentan leider nicht. Ich habe nichtmal ein anderes VGA-Kabel zur Hand (wobei ich bezweifle, dass es am Kabel liegt).
Ist es eigentlich normal, dass "Dynamischer Kontrast" grau hinterlegt ist? Ist mir auch noch so nebenbei aufgefallen...

Zurück
Oben