Neuer Monitor. 22"-24", bis ~200€

Also manchmal fragt man sich schon.... wie kann man in der heutigen Zeit moderne Monitore noch mit VGA betreiben? Ich raff das einfach nicht. Das Bild ist mit so einem Kabel doch absolut zum Wegschmeißen.

Grüße

Habe meinen Laptop mal (hat nur VGA) an den Dell angeschlossen.
Hab den Bildschirm jetzt auch knapp eine Woche, und konnte gerade am PC nicht nachvollziehen, dass die Schrift sehr unscharf wäre.

Bei unter 30 wirkt sie schummrig ja, aber habe sie momentan auf 50. Und kann auch auch weißem Hintergrund oder hier im Forum alles gut lesen.
"Schärfe 100" bei Monitoren war mir immer etwas zu viel. Bei wirklich langem Lesen ging das immer ein bischen auf die Augen. Habe im Hinterkopf mal gehört zu haben, dass man den Wert dann auch nicht aufs Maximum setzen sollte, zumindest immer etwas ins weiche hinein.
Aber es zählt Geschmackssache und Erfahrungswerte, jeder reagiert da wohl eher unterschiedlich.

Thema "gutes Bild" vs VGA kommt hier im Forum auch schonmal auf.
Persönlich kann ich es nicht nachvollziehen. Weder bei meinem alten Monitor noch bei meinem neuen.
Verwende aber den DVI Port, da spaar ich mir bei meiner Graka adapter usw.
Der Momentane Dell ist sicherlich nicht so ein "billig Monitor" wie ich sie sonst hatte.
Aber von einem "schlechten" Bild zu reden, lediglich weil er analog angeschlossen finde ich vorschnell.
DVI beinhaltet wohl eher weniger potentielle Fehlerquellen. Da soll auch die Grafikkarte eine Rolle spielen, tests zu analogen BIldern mit unterschiedlichen Karten habe ich nicht gesehen. Ich denke das stammt noch aus der Kinderzeit des PCs :)
In sofern ohne Gewähr.

Ein anderes Kabel zu testen, oder mit adapter von HDMI auf DisplayPort wäre sicherlich ein Versuch wert, wenn du sowas auftreiben könntest.
Will ja nicht hoffe, dass der Monitor einen weg hat.

Dass der Dynamische Kontrast grau hinterlegt ist, ist bei mir auch so. Habe mir extra einen Monitor mit guten Bewertungen (u.a auch Prad.de) geholt, damit ich auch solche Funktionen nicht zurückgreifen muss^^

Grüße und schönen Feiertag

@Sir_Hään Vielleicht hättest du mal den ersten Post durchlesen sollen ;)
Ich besitze momentan nur einen älteren Laptop und will mir einen neuen PC kaufen.
Der Monitor wird dann natürlich über DVI angeschlossen! Mein Laptop hat allerdings nur VGA ;)
Glaubst du, dass die Unschärfe wirklich daran liegt?

@Noldo89 Es ist nicht so, dass ich nichts mehr lesen kann, wenn die Schärfe auf 50 ist. Ich kann auch auf 0 noch alles lesen. Es ist nur so, dass alles leicht verschwommen wirkt, als ob so ein Film drüber liegt. Vielleicht bin ich auch den matten Bildschirm nicht gewohnt, weil mein Laptop ein Hochglanzdisplay (heisst das so?) hat...
Ich werde auf jeden Fall erstmal warten, bis mein neuer PC da ist und ich will mal gucken, ob ich den Bildschirm nochmal irgendwo zum Vergleich anschauen kann.

MfG

Sorry, das hatte ich übersehen.

Ich sehe es jedenfalls sofort, ob ein Monitor mit VGA oder DVI angeschlossen ist. Mein Kumpel hat sich das 3 Jahre lang freiwillig angetan, weil er dachts, dass ein Wechsel auf DVI nichtst bringt... irgendwann konnte ich das nicht mehr mit ansehen und habe ihm eins gekauft und in seiner Abwesenheit angeschlossen.

Sogar er hat gemerkt, dass sein Monitor plötzlich um Jahre verjüngt aussah. Besonders an der Schrift erkennt man den Unterschied sehr deutlich.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne diesen "Unschärfeeffekt" bei Text usw., allerdings hat mir hier noch immer die Autokonfig-Funktion des Monitors geholfen, ich weiß das das jetzt doof klingt aber hast du das schonmal probiert?

Zu VGA: Sehe zumindest auf meinem 24'' Samsung keinen Unterschied, mein Vater, der professionelle Bildbearbeitung betreibt genausowenig.

Als ich mir zum ersten mal einen 22" geholt habe, hab ich den mitgelieferten VGA Stecker benutzt. Das gutes Jahr lang. Hab dann immer wieder gelesen, dass das Bild über digitale Wege besser ausschauen würde. Sprich, dass DVI empfehlenswerter wäre. Als ich dann ein DVI Kabel gekauft und ihn angeschlossen habe, hab ich sofort erkannt, wie scharf das Bild dann geworden ist. Der Unterschied war schon ziemlich erkennbar. ^^ Das war schon fast wie Tag und Nacht. Seit dem kann ich es gar nicht ab, wenn sich manche bspw. einen 23" aus der untersten Billigsegment (nur VGA vorhanden - jap das gibts) kaufen, oder sich freiwillig VGA antun, obwohl digitale Anschlüsse vorhanden sind.

Kurz: Ich kann die Meinung von Sir_Hään voll und ganz zustimmen. :o

Zurück
Oben