Habe meinen Laptop mal (hat nur VGA) an den Dell angeschlossen.
Hab den Bildschirm jetzt auch knapp eine Woche, und konnte gerade am PC nicht nachvollziehen, dass die Schrift sehr unscharf wäre.
Bei unter 30 wirkt sie schummrig ja, aber habe sie momentan auf 50. Und kann auch auch weißem Hintergrund oder hier im Forum alles gut lesen.
"Schärfe 100" bei Monitoren war mir immer etwas zu viel. Bei wirklich langem Lesen ging das immer ein bischen auf die Augen. Habe im Hinterkopf mal gehört zu haben, dass man den Wert dann auch nicht aufs Maximum setzen sollte, zumindest immer etwas ins weiche hinein.
Aber es zählt Geschmackssache und Erfahrungswerte, jeder reagiert da wohl eher unterschiedlich.
Thema "gutes Bild" vs VGA kommt hier im Forum auch schonmal auf.
Persönlich kann ich es nicht nachvollziehen. Weder bei meinem alten Monitor noch bei meinem neuen.
Verwende aber den DVI Port, da spaar ich mir bei meiner Graka adapter usw.
Der Momentane Dell ist sicherlich nicht so ein "billig Monitor" wie ich sie sonst hatte.
Aber von einem "schlechten" Bild zu reden, lediglich weil er analog angeschlossen finde ich vorschnell.
DVI beinhaltet wohl eher weniger potentielle Fehlerquellen. Da soll auch die Grafikkarte eine Rolle spielen, tests zu analogen BIldern mit unterschiedlichen Karten habe ich nicht gesehen. Ich denke das stammt noch aus der Kinderzeit des PCs
In sofern ohne Gewähr.
Ein anderes Kabel zu testen, oder mit adapter von HDMI auf DisplayPort wäre sicherlich ein Versuch wert, wenn du sowas auftreiben könntest.
Will ja nicht hoffe, dass der Monitor einen weg hat.
Dass der Dynamische Kontrast grau hinterlegt ist, ist bei mir auch so. Habe mir extra einen Monitor mit guten Bewertungen (u.a auch Prad.de) geholt, damit ich auch solche Funktionen nicht zurückgreifen muss^^
Grüße und schönen Feiertag