Neuer Monitor - Fragen

Jetzt bin ich verwirrt. Einige sagen es ist völlig normal, andere sagen es ist überhaupt nicht normal. Einer sagt man kann davon keine richtigen Bilder machen (wie soll ich das Problem sonst darstellen?). Was soll ich denn nun glauben, woher weiß ich ob das normal ist oder nicht? Mein alter Monitor hatte das Problem nicht.

dieses Problem haben alle monitor mit backlight

je nach exemplar unterschiedlich ausgeprägt.

es ist ein Problem.

Es gibt exemplare die sehr wenig haben.

das ist eben die lotterie an der sache.

du hast wenn ich sehe aber kleine spots. würd ich defintiv zurückgehen lassen und einen neuen ordern

HisN schrieb:
Ein Monitor hat kein Backlight-Bleeding zu haben.

Oder sagen wir es mal so, es sollte nicht heftig auffallen das die Ausleuchtung stark unausgeglichen ist. Weil unausgeglichen ist diese ja praktisch immer.

Ist ja selbst bei meinem VA Panel so, hat leichtes Clouding was ich aber nur sehe wenn ich eine dunkle Farbe nehme und über das ganze Panel als Vollbild darstelle.

Edit: Wobei ich das Clouding nur sehe wenn ich eine dunkle Farbe nehme und in einem Paint Fenster über den Monitor bewege. Als Vollbild sehe ich das nichtmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
izinyamazane schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt. Einige sagen es ist völlig normal, andere sagen es ist überhaupt nicht normal. Einer sagt man kann davon keine richtigen Bilder machen (wie soll ich das Problem sonst darstellen?). Was soll ich denn nun glauben, woher weiß ich ob das normal ist oder nicht? Mein alter Monitor hatte das Problem nicht.

Ach so .. und alle neuen haben es, und schon ist es "normal"? Ich meine, beantwortest Du da Deine Frage nicht selbst?
Es ist ein Fehler. Und die Gamer sagen "ach leb ich halt damit", weil das Panel so schön billig war, und so schön schnell ist, und Frags sind wichtiger als Bildqualität. Und es haben so viele Monitore das Problem, da ist der nächste bestimmt nur noch schlimmer.
Aber es geht auch ohne, wie Du ja an Deinem alten Monitor siehst.

Am Ende bist Du Dein eigener Maßstab und nicht wir.
Wenn wir sagen "das ist normal" behälst Du den Monitor, obwohl es Dich stört? Wirklich jetzt?

Mein Monitor hat kein BLB, dafür schliert er :-) Ich hab mich bewusst für "behalten" entschieden. Bin mein eigener Maßstab. Aber hätte der BLB gehabt, wäre er zurückgegangen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
ist halt bei IPS besonders auffällig oft vertreten. früher hatten alle tn panel da war das wohl nicht so oft

Scrush schrieb:
früher hatten alle tn panel da war das wohl nicht so oft

Ist immer noch nicht oft bei TN vertreten. Hab hier selber auch einen TN neben meinem VA und der hat auch keine sichtbaren Probleme mit der Ausleuchtung. Die anderen TNs die ich da bisher hatte waren alle Top bis auf den xl2411Z. Wobei das Problem bei dem eher ein zu heller Gamma Verlauf war den man per Nvidia Treiber fixen konnte.

izinyamazane schrieb:

Das Problem ist bekannt bei dieser Technologie (IPS).
Für mich wäre das nicht akzeptabel, das geht auch besser.

Ich hatte gerade erst einen Acer XV272P hier, der hatte so gut wie kein Backlight Bleeding trotz IPS Panel von AUO (das sind die, die auch gerne orange-bräunliches BLB haben). Was genau beim AOC verbaut ist, weiß ich nicht, aber solltest du einen gleichwertigen Ersatz haben wollen, würde ich in deinem Fall 20 Euro drauflegen und den Acer nehmen. Der hat auch ein sehr viel besseres OSD samt Joystick zur Navigation.

HisN schrieb:
Ach so .. und alle neuen haben es, und schon ist es "normal"? Ich meine, beantwortest Du da Deine Frage nicht selbst?
Es ist ein Fehler. Und die Gamer sagen "ach leb ich halt damit", weil das Panel so schön billig war, und so schön schnell ist, und Frags sind wichtiger als Bildqualität. Und es haben so viele Monitore das Problem, da ist der nächste bestimmt nur noch schlimmer.
Aber es geht auch ohne, wie Du ja an Deinem alten Monitor siehst.

Am Ende bist Du Dein eigener Maßstab und nicht wir.
Wenn wir sagen "das ist normal" behälst Du den Monitor, obwohl es Dich stört? Wirklich jetzt?

Ich finde deine Art wie du mit mir schreibst nicht fair. Ich sagte nur, das mein alter Monitor dieses Problem nicht hatte und dabei dachte ich, das wäre unnormal. Da ich da aber ein anderes Panel hatte liegts wohl am Panel. Ja, wenn das alle Monitor haben und das "normal" ist, dann würde ich versuche mit damit zu arrangieren - korrekt! Aber wenn nicht, dann versuche ich von meine Rückgaberecht schnellstmöglich von Gebrauch zu machen...

Ich versteh halt die Herangehensweise nicht. Sorry. Da brauchst Du Dich nicht angegriffen fühlen.
Dein alter Monitor hatte es nicht, also geht es auch ohne, also MUSS es doch ein Fehler sein.
Und wenn es Dein alter Monitor nicht hatte, dann können es doch nicht "plötzlich" alle Monitore haben :-)

Es ist ein Fehler. Du arrangierst Dich damit oder nicht. Dein Anspruch. Dein Maßstab.
Ich sag es mal so: Wenn es Dir sofort auffällt, dann wirst Du Dich jeden Tag wo Du es siehst mehr sehen, und Dich jeden Tag mehr darüber ärgern.

Wenn es dich stört, dass ich das erwähnt habe, dann denke es dir doch bitte weg. Ich wollte damit nur sagen, dass ich bisher damit noch keine Probleme/Erfahrungen hatte.

Stört mich nicht. Ich zieh mich daran hoch, das offensichtliches hinterfragt wird :-)

Ich meine, Du kaufst Dir Features, sagen wir 144hz oder G-Sync. Dann ist das ein gewolltes Feature, für das Du bezahlst.
Das Dein Monitor in den Ecken leuchtet, das hast Du bestimmt weder gewollt noch wissentlich bezahlt.
Musste halt mit Dir ausmachen, ob Du sagst ... ich zahle 100%, aber bekomme einen Monitor der nur zu 95% funktioniert, und das ist OK für mich. Damit arrangiere ich mich. Oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gar nicht, dass @HisN sich hier unangebracht artikuliert hat. Er argumentiert vollkommen logisch und zeigt dir lediglich eine andere Möglichkeit auf, wie du die Sache für dich selbst bewerten kannst, um zu einer für dich befriedigenden Lösung zu gelangen. Unagebracht empfinde ich hingegen andere Aussagen, die in ihrem Charakter absolut sind, bspw. "hier wird überdramatisiert".

• Gefällt mir
izinyamazane schrieb:
Aber wenn nicht, dann versuche ich von meine Rückgaberecht schnellstmöglich von Gebrauch zu machen...

Das und du solltest überlegen ob du dir wirklich ein IPS Panel kaufen willst. Die haben das nicht immer aber oft.

Hatte z. B. den PROLITE XUB3490WQSU-B1 und der hatte absolut garkeine Probleme mit der Ausleuchtung, nur eine winzige Ecke unten in der linken Ecke (wirklich winzig). Dann hatte ich noch den LG 34UC79G-B, der hatte interessanter weiße auch kein heftiges blb obwohl auch ips und sogar 21 zu 9 lol. Mein Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz hatte dann als erster IPS den ich hatte einen extremen Leuchthof unten rechts und dazu noch einen Blickwinkelabhängigen Grauschleier der sich über das Panel gelegt hat n(IPS Glow).

Also es geht definitive ohne, sogar in 21 zu 9 Format auch wenn ich das heute nicht mehr empfehlen würde, dann lieber 4K mit 32 Zoll, da geht auch 21 zu 9 drauf.^^

Kurze Rückmeldung an alle: Monitor wurde zurückgeschickt dort geprüft und es hieß "Das ist völlig im normalen Rahmen". Hat mich gewundert, aber haben mir das Geld zurückgezahlt und ich habe den gleich woanders gekauft. Dort habe ich minimal bis gar keine Symptome - fällt mir nicht auf. Also im Vergleich zu den alten Bildern schon enorm. Danke an alle!

Anhänge

• NEU.jpg
    NEU.jpg
    16 KB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Ich nochmal. Habe gerade rote Pixel entdeckt bei dem neuen Monitor, aber nur ganz oben in der schwarzen Leiste, die nichtmal das Bild darstellt sondern sozusagen nur Rand ist. Sind ungefähr 9 Pixel. Dachte tatsächlich, dass es nur Schmutz ist.. Aber nochmal umtauschen und eventuell wieder ein problematischen Monitor mit starkem Backlightbleeding erhalten ist doch quatsch oder? Mich stören die jetzt nmicht so, weil die nicht im Bild sind.

Das Ding ist, dass ich mit der Maus nicht auf die Pixel komme. Ist sozusagen gesperrte Fläche. Ein kleines Stück "Schwarzer Rand".

Zurück
Oben