Neuer Monitor im 16:10- oder im 16:9-Format?

Chruz

Ensign
Hallo Leute

Ich würde gerne einen neuen Monitor kaufen und frage mich ob einer mit einer Auflösung von 1920 x 1080 im 16/9 oder ein Bildschirm im Format 16/10, also 1920 x 1200.
So viel ich weiss, werden immer mehr Bildschirme im 16/9 Format gefertigt, da dies günstiger ist. Aber zum zocken weiss ich jetzt nicht welches Format geeigneter wäre... Need Help!

Spiele: DoD:S, CS:S, CoD4, CoD5, GTA IV, Crysis, Crysis Warhead

AW: Neuer Monitor im 16/10 oder im 16/9 Format?

welcome im Forum, Chruz

Geh in den nächsten Media-Markt oder Saturn und schau dir Monitore mit verschiedenen Seitenverhältnissen an. Das ist ganz einfach :D
Was dir persöhnlich besser gefallen wird, kann keiner sagen.

Es geht nicht um das, ich meine wegen der Unterstützung, ob Spiele auf 16/9 oder mehr auf 16/10 setzen! Ich will keinen schwarzen Balken oder einen ovalen Ball^^

Mittlerweile wird beides gut unterstützt. Habe noch kein Spiel in den letzten beiden Jahren gehabt, welches ich nicht auf 16:10 oder 16:9 stellen konnte.

klar aktuelle spiele unterstüzen alle Formate. Ob das bei EA der fall ist, kann ich dir net sagen, siehe die NFS Reihe :(

Man kann (fast) jedes Spiel auf (fast) jede beliebige Auflösung einstellen. Diesen Punkt solltest du nicht als Entscheidungskriterium nehmen, ob du 16:10 oder 16:9 nimmst.

Da ich ein schöne Zahlen Liebhaber bin, würde ich aber 16:9 nehmen. ;)

Würde auch 16:9 empfehlen, da dies der Trend ist und außerdem kannst du dann auch zb. HD-Filme ohne Skalieren bzw. ohne schwarze balken ansehen.

Kann dir eig nur aus eigener erfahrung ein 16:10er empfehlen!

persöhnlich würde ich 16:10 nehmen weil die fehlende höhe beib 16:9 einfach nervig is
da wirkt der monitor irgendwie klein
aber naja is halt so ne sache was du mehr magst
und wenn dich beispielweise schwarze balken stören nimm einfach de 16:9

wenn du Filme schauen willst dann ganz klar ein 16:9

ansonnsten kommt es nur auf die persönlichen vorlieben an.
(z.b Höher um mehr Lesen zu können, Breiter um in Spielen ein größeres Sichtfeld zu haben.....)

@Florian

Wenn er Filme schauen will, wird ihm auch 16:9 kaum einen Vorteil bringen, weil Kinofilme ohnehin in einem noch breiteren Verhältnis aufgenommen werden...

@Jule

ach komm, weil nur ca. 30% der Filme genau passen, soll man ein Format nehmen das noch weniger Passt? (wieso nicht gleich 5:4)

Die Logik dahinter must du mir mal genauer erklären.

was ist an balken eig so schlimm? :|

was ist an Balken Gut?
Bezahlte Bildfläche die nichts tut.

kann auch 16:9 empfehlen. bei filmen erst recht (obwohl ich keine am 16:9 PC Monitor sehe) bei spielen aber auch.
es werden immer mehr spiele kommen die auf 16:9 ausgelegt sind (da die monitor hersteller aus kosten gründen kaum noch 16:10 produzieren werden) und dann hast die schwarzen balken bei jedem 2. neuen spiel

für office, internet surfen und co ist allerdings 16:10 zu bevorzugen.

eben...
bei office und so holste das bezahlte geld wieder rein...! :S

Cool, dass man hier so viele Antworten bekommt. Ich werde mich mal in einem Laden nach einem 16/9 Monitor umschauen, wenn ich das 16/9 in Ordnung finde, werde ich mir einen im Internet bestellen:D Vielleicht schliesse ich dann den jetzigen und den neuen Monitor an...

jo
im laden kannste dir deine eigene meinung bilden und musst nicht die von anderen nehmen^^!! :D

Heey, ich bins nochmal

In der Schweiz haben wir einen Top-PCshop, nämlich digitec.ch! Unter "Ausverkauf" bieten sie den Fujitsu-Siemens AMILO SL 3230T, 23" Wide, HDMI, Piano Black für 269 Fr. an.

Nun zur Frage, ist es ein grosser Unterschied zwischen 23" und 24", dieser wäre ein 23"?!?

ein 23" 16:9 Monitor ist in der regel gleich breit wie ein 24" 16:10 Monitor.
es fehlt lediglich an höhe

Zurück
Oben