Neuer Monitor im 16:10- oder im 16:9-Format?

Na die Sache ist doch eigentlich ganz einfach:

* Zum Spielen: 16:9, da es doch einige Games gibt, die nur noch eine 16:9-AUflösung bieten, was wohl der Konsolenherkunft geschuldet sein dürfte...

* Office: 16:10 oder 5:4.

Welches Gerät konkret für dich am Besten ist, kann dir so keiner sagen, aber:

* Großer Bildschirm, der auch für den TV-Betrieb + Games verwendet werden soll? Dann Plasma.

* Mittelgroß oder klein: Dann in Abhängigkeit vom Budget ein LCD-Gerät mit TN- (billig) oder S-PVA-Panel.

Wenn es um Spiele oder Filme geht, einfach 16:10 nehmen.
Bei 16:10 hast du oben und unten mehr Pixel = mehr Sichtfläche, bei 16:9 nicht.
Wenn du ein Spiel hast, das nur 16:9 kann, hast du dank 16:10 keine Einschränkung, wenn du ein Spiel hast das 16:10 kann und du nur einen 16:9 Monitor hast, dann musst du auf 16:9 spielen.

Kurz: 16:10 ist immer besser.
Bei Filmen macht es auch fast keinen Unterschied, da du bei den meisten 16:9 Filmen sogar auf 16:9 Monitoren oben und unten schwarze Balken hast.
Ob du nun bei 16:10 paar Zentimeter größere Balken hast, fällt dann nicht so extrem auf, da du so oder so Balken haben wirst.

du vergisst aber das der 16:9 breiter ist.

es fehlt also nicht einfach oben/Unten etwas, sondern es kommt breite hinzu.

@florian.
1920 Pixel sind 1920 Pixel. Klar sind 16:9 Monitore breiter aber mehr wirkliche Sichtfläche bekommt man nicht. Lediglich die Darstellungsgröße ist größer.

Ich würde generell nur 16:10 Monitore nehmen. Beim Surfen im Netz und beim Arbeiten nerven die fehlenden 120Pixel in der Höhe doch schon gewaltig.

Und da Filme eh kaum in 16:9 vorliegen hat man sowohl mit 16:9 alsauch mit 16:10 oben und unten schwarze Balken.

ach hört doch mit den Pixeln auf.
Ich für meinen Teil zähl die nicht ab.
mir kommt es auf die Bildfläche an. und nicht auf Pixel.

ansonnsten noch ein Pro 16:9 Argument:
der TFT hat ~10% weniger Pixel. Das Heißt die Spiele Laufen ~10% schneller.
und das nur weil man auf 2 cm höhe verzichtet hat.

Zurück
Oben