Neuer Monitor + neue Grafikkarte

MegaSilence

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ - 1200€ (Nur Grafikkarte)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
  • Leauge of Legends, Black ops 6, Farm Simulator 25 etc..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Neuer Monitor hat WQHD 2560x1440 160Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hoch bis zu Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Mind 60 bis 80 Fps.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es werden insgesamt (mit dem neuen Monitor) 3 Monitore betrieben. G-Sync wird auf den Hauptgaming Monitor benutzt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 9 5900x 12x 3,70Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus gtx 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet! Pure Power 10 600W
  • Gehäuse: Lian Li Pc- O11 Dynami
  • Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, möchte aber wieder eine Nividia haben.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

MegaSilence schrieb:
  • Neuer Monitor hat WQHD 2560x1440 160Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hoch bis zu Ultra
Und dann würdest Du in Benchmarks zu BO6 gucken, welche Nvidia Karte 60-80 FPS macht.

Was ist Deine Frage - welches Modell innerhalb der recherchierten Range empfohlen wird? Oder ob sich warten lohnt?

@JohnStorm Hi

ich bin mir unsicher ob sich eine Rtx 4080 Super lohnt bei dem setup den ich jetzt habe?.

Hab ja jetzt die gtx 1080 und ein neuen Monitor. Der neue Monitor kommt in paar tagen und ich frage mich ob die gtx 1080 den neuen Monitor packt?

genau welches mondell ihr empfehlen würdet bei dem setup (grafikkarte)

MegaSilence schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, möchte aber wieder eine Nividia haben.
In 1-2 Monaten kommen die 5090 und die 5080 allem Anschein nach.

Die würde ich definitv noch abwarten bei deinem Budget.

@johnieboy okay, ich kann auch auf die 5080 abwarten. Nur macht es Sinn bei meinem Setup die 5080 zu holen?, oder lieber aufrüsten?

@JohnStorm Durchschnittliche Fps 79,8
Niedrig Fps: 64

Auf 1920x1080 165hz auf Ultra settings.

Es muss nicht zwingend Ultra sein, es kann auch Hoch eingestellt werden.

Du musst Dir ja keine 5080 holen. Aber vielleicht ne 5070, die schon allein wegen dem zu erwartenden Featureset jeder 40er vorzuziehen wäre.
Lauge (League) of Legends läuft auch auf ner modernen Kaffeemaschine flüssig.
Und für nen unbekannten random WQHD Monitor muss man auch nicht 1.500€ für ne Grafikkarte ausgeben.
Ich liege sicher nicht völlig falsch, wenn ich bezweifle, dass der Monitor mehr als 20% des Budgets der Grafikkarte bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Warte ab bis der neue Monitor da ist.

Dann weist Du ob die 1080er den auch noch schafft.

Wenn ja, dann hast Du Zeit um auf die 5xxx Serie zu warten - wobei dein Board PCI 4.0 kann, die 5er Serie aber 5.0.

Ansonsten eine 4080 Super mMn.

alles klar vielen dank, werde dann mal abwarten. Hole mich ansonsten dann die 5070 oder 5080 je nachdem.

Zurück
Oben