Neuer Monitor oder einen 2. Monitor hinzufügen?

PeterSee

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
240
Hallo,
ich mache mir seit geraumer Zeit einige Gedanken um Monitore. Langsam bin ich aber an einem Punkt angelangt, wo ich wirklich, weder vor noch zurück weiß.
Ich hab seit ein paar Jahren einen Samsung S22A300B. Und so langsam wird er mir wirklich zu klein. Die Seiten im Internet zoome ich oft bis auf 200% um den Text vernünftig lesen zu können. Der Nachteil ist, dass so die Seite nicht mehr auf den Bildschirm passt und ich den Schieberegler, also die Seite nach jedem Absatz hin und her schieben muss. Also soll was größeres her.
Der Monitor wird nicht zum spielen benutz, einzig zum lesen im Internet.
Mein erster Gedanke und eventuell Wunsch-Monitor war der Samsung S32D850T 80 cm.
Nach weiterem informieren habe ich aber festgestellt, dass ich dafür auch noch eine neue Grafikkarte benötige um das ganze in vollem Umfang nutzen zu können. Hab nur eine GTX 650 verbaut.
So müsste ich mindestens ca. 700 Euro investieren um diese Idee in die Tat umzusetzen. Und da ich selbst da nicht sicher bin, ob das die richtige Wahl wäre, habe ich mir überlegt, eventuell meinen jetzigen Monitor einfach noch mal zu kaufen und somit die beiden hochkant zu betreiben. Davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Und es wird auch wohl an dem Fuss vom Monitor scheitern, da dieser scheinbar nicht so zu befestigen geht, dass man den Monitor hochkant stellen kann.
Sollte es doch gehen und würde Eurer Meinung nach Sinn machen, wäre ich sehr verlegen darum. Vielleicht kann man irgendwas ''tricksen'' um den Fuß anders zu befestigen?
Sollte das alles keine Sinn machen, lasse ich mir gerne andere gute Tipps von Euch geben.
Denn einen 2. Samsung 22 Zoll gibt es schon für 40 Euro gebraucht. Und im Grunde, bin ich bis auf die Größe wirklich sehr zufrieden mit dem Teil. Obwohl wenn es besser geht, bin ich gerne dabei :-)
Vielen Dank und gesundes, neues Jahr noch.
 
Acer K2 K272HULbmiidp, 27"
Acer H7 H277HUsmidpx, 27"
Dell UltraSharp U2715H, 27"

Wieso brauchst du eine neue Grafikkarte wenn du es im vollen Umfang nutzen willst? Wenn das Ding eh nur zum Surfen ist und evtl. Filme schauen dann sollte auch deine GTX 650 ausreichen.

P.S.: Momentan geht die Entwicklung Richtung 21:9 Bildformat, 16:9 wird in den nächsten Jahren also wahrscheinlich abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, weil die GTX 650 nicht voll 4k fähig ist. Darum riet mir ein Bekannter, dass die GTX 950 diesen Zweck erfüllen würde.
 
Nichts für ungut aber 4k Monitore gibt es noch nicht wirklich viele und der Samsung S32D850T mit dem du liebäugelst ist mittlerweile ein zwei Jahre altes Gerät mit 32" und gerade mal 2560x 1440 Auflösung.
Wenn du ein richtiges Monster suchst dann schau dir mal den hier an: LG Electronics 34UC87C-B, 34"
 
Ich hab mal vielleicht eine ganz dumme Frage noch. Und zwar gibt es von Samsung einen 55 Zoll 4K Tv. Der Preis lag bei ca. 700 Euro... Wie abwegig ist diese Idee, Ihn als Monitor zu nutzen? Der bekannte überlegt sich das ernsthaft.
UE55JU6050
 
Guten Morgen,

wenn du den Text so ranzoomen mußt, würde ich dir erst einmal einen Augenarzt empfehlen, denn das ist schon viel. Abgesehen davon ist ein großer Monitor schön, und ein zweiter ist beim Arbeiten auch sehr nett. Aber erst mal die Augen korrigieren.

LG
 
Ich habe hervorragende Augen ;-) Trotzdem habe ich diese Seite, damit der Text in vernünftiger Größe zu lesen ist, auf 175% vergrößert. (P.s, es ist nur ein 21,5 zoll) Ich KANN die Schrift auch noch bei 75 % lesen. Das ist nicht mein Anliegen. Ebenfalls nicht zum Augenarzt zu gehen und den 21,5 Zöller zu behalten.
Zudem würden mir 2 Stück dieser Monitore hochkant schon reichen.
Der Abstand zum Monitor beträgt 1 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
man _kann_ einen tv auch als monitor verwenden, aber meistens haben diese geräte wegen dem ganzen postprocessing einen recht hohen inputlag. das ist ok fürs filmeschauen :)
 
Zurück
Oben