Neuer Monitor Probleme mit Call of Duty

Leicker

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
14
Guten Tag,

Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Gaming Montior von Dell gekauft (Dell 34" s3422dwg) Auflösung 3.440 x 1.440.
Davor hatte ich 2x Samsung 24 Zoll Monitore.

Mein Pc ist wie folgt ausgestattet:
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: …ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: …500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: …8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv
  • HDD / SSD: …500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
Das Problem was ich habe das ich nur in Call of Duty Warzone massive Probleme habe mit den FPS. Bereits im Startmenü bewege ich mich im Bereich zwischen 20-30 FPS. Wenn ich im Spiel bin schwankt es zwischen 20-35 FPS.

Als Vergleich wenn ich Assasins Creed Valhalla spiele auf hohen Einstellungen komme ich auf 45-60 FPS.

Egal welche Einstellungen ich in Warzone verändere es gibt keine Veränderung.

GPU Arbeitsspeicher ist nur zu hälfte belegt und die Grafikkarte und Prozessor Langweilen sich.

Ich habe zum Test mir MSI Afterburner geholt und folgende Werte herausbekommen:

Assasins Creed Valhalla GPU läuft auf 99% und auf dem vollen Takt
Prozessor bei Circa 50%

Bei Warzone spinnt es komplett es schwankt bei der GPU zwischen 40 und 70% und bei der CPU genau so.

Folgende Dringe habe ich bereits ausprobiert. Die Textdatei im Warzone Ordner angepasst und im Bios das Arbeitsspeicher Profil aktiviert. Der Ram läuft im Dual Channel und mit voller Geschwindigkeit. Und Warzone Neuinstalliert.

Was ich nicht verstehe ist das wenn ich Warzone wieder auf 1920x1080 schalte ich immer noch 20-35 FPS habe. Das Spiel kann doch nicht nur wegen einem neuen Monitor nicht mehr funktionieren?


Ist die Hardware noch für 1440p Gaming ausreichend?


Danke im Vorraus
 
Werde ich machen wenn ich zuhause bin und werde die Infos posten.

Was ich mich nur Frage ist ich habe ja Warzone vor dem Monitor tausch problem los gezockt. Wenn ich den neuen Monitor auf Full HD wieder runterschraube sollte es doch auch wieder funktionieren?
 
In meinem alten System (2700x + 1070) habe ich mit 2560*1440p low Settings (MW2019) so 60-70 FPS erreicht.

Gibt es nicht bei AMD Karten ab und an das Phänomen, dass der min. GPU Takt massiv absackt? Könnte man den nicht im Treiber auf z.B. 1800-2000 MHz(je nachdem was die GPU kann) festnageln?
 
Leicker schrieb:
Bei Warzone spinnt es komplett es schwankt bei der GPU zwischen 40 und 70% und bei der CPU genau so.

CPU Limit möglich

RAM läuft im Dual Channel ? -> CPU-Z hilft da

Aber die neue Auflösung ist halt auch für die Karte echt die Arbeit.
 
Da der TE von 24" mit vermutlich FHD auf 34" mit UWQHD gewechselt ist bei einer VEGA 56 müsste doch der Logik nach hier die Grafikkarte das Problem haben.
Was passiert, wenn unter Windows einfach FHD wieder eingestellt wird testweise (ja, sieht hässlich aus)?
Passen dann die FPS wieder?
 
Ich glaub auch nicht, das ne Vega 56 ne Option für 1440p Ultrawide ist.
Was passiert wenn er auf FHD stellt hat er ja geschrieben - es bleibt bei dem Problem.
Weiß nicht ob es bei Warzone dei Möglichkeit gibt alle lokalen Dateien einfach einmal zu wipen. Also quasi zur resetten. Der Fortschritt selbst ist ja ohnehin nicht (nur) lokal gespeichert.
 
@prian Ja das ist richtig die Vorherigen Monitore hatten eine Full HD Auflösung.
Das Spiel habe ich bereits auf Full HD runtergestuft es hat aber nicht geholfen. Ich werde mal Windows auch auf full HD runterstufen und das Spiel mal starten.

Was ich nur nicht verstehe ich ich spiele doch Valhalla mit vernünftigen FPS auf einer hohen Einstellung problemlos? Ich meine Warzone ist doch nicht so Anspruchsvoll oder?

Ich weiß nicht ob die Grafikkarte das Problem ist weil ob ich LOW oder HIGH in Warzone einstelle ändern tut sich nichts. Aber der Ryzen 5 3600 ist doch nicht zu langsam. In anderen anspruchvolleren Spielen befeuert er die Grafikkarte zu 99% und bleibt auf 50%.
 
Du kannst doch nicht die Performance in zwei unterschiedlichen Games miteinander vergleichen, auch dass die Vega in manchen Spielen zu >90 Prozent ausgelastet ist, ist für andere Spiele irrelevant.

Dass High auf Low nichts ändert spricht wieder für ein CPU-Limit. Und doch, Warzone kann schon anspruchsvoll sein. Unter anderem weil AVX verwendet wird.

Aber es kann auch sein, dass der Prozessor zu heiß wird und dann runtertakten muss oder der RAM nicht korrekt läuft, deshalb auch der Vorschlag mit Cinebench R23 Multi-Core und die Bitte bezüglich des Screenshots aus HWiNFO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Das ist zumindest kein klassisches CPU Limit, irgendwo liegt hier ein Fehler vor.

25-35 FPS sind mit dieser Hardware unmöglich wenn alles richtig funktioniert, zumal ja auch schon auf 1080p getestet wurde....
 
Mal ganz andere Frage: kann man am 34 Zoll Monitor wirklich zocken? Da kann man doch gar nichts mehr in einem Blick haben?!
Mir ist selbst 24 Zoll zu groß.
 
@maxi_rodriges
Mit mehr Rundumsicht kannst du zum Beispiel in Shootern Gegner früher spotten. Das einzige Problem ist, wenn kleine HUD-Elemente immer weiter zur Seite wandern. So lange man nicht auf 30cm vor dem Bildschirm klebt, ist das in der Praxis aber eigentlich kein ernstes Problem. Sooo groß ist ein 34er nun auch wieder nicht.

@Leicker
Wie werden die FPS eigentlich ausgelesen?
Macht es denn einen Unterschied wenn du jetzt zum Vergleich noch mal auf einen UHD Monitor wechselst?
 
maxi_rodriges schrieb:
Mir ist selbst 24 Zoll zu groß.
Ernsthafte Frage: Wie soll das gehen? Sitzt zu 10 cm davor? Ich habe 35" im 21:9 Format mit geschätzten 70cm Sitzabstand. Passt echt gut, überlege allerdings auf 38" zu gehen, dass wäre dann für mich perfekt.
 
Wie gewünscht hier die Bilder von HWINFO und Cinebench
Ergänzung ()

34" Zoll Curved Gaming Monitor ist schon in der 1440p Ultra Wide Auflösung schon sehr geil :) Ich spiele überwiegend Story Spiele wie Farcry Assasins Creed oder ähnliches und das Breite Sichtfeld macht im Spiel sher viel aus. Wenn man mit einem 24 " zoll Monitor auf dem Berg steht und die Landschaft erkundet oder mit einem Ultra Wide ist schon was ganz anderes. Auch das Curved finde ich ganz angenehm und zieht dich sogar bisschen ins Spiel weil es auf den Augenkegel angepasst ist. Kann ich nur Empfehlen!!

Aber wie in meinem Fall bitte bedenken das der PC dann deutlich mehr Leistung fordert..
 

Anhänge

  • Cinebench.png
    Cinebench.png
    2,1 MB · Aufrufe: 194
  • HWINFO.png
    HWINFO.png
    53 KB · Aufrufe: 194
Pisaro schrieb:
Ernsthafte Frage: Wie soll das gehen? Sitzt zu 10 cm davor? Ich habe 35" im 21:9 Format mit geschätzten 70cm Sitzabstand. Passt echt gut, überlege allerdings auf 38" zu gehen, dass wäre dann für mich perfekt.
K. A. ich habe jahrelang auf einem erst 15 Zoll und dann 17 Zoll Laptop ziemlich alles was auf dem Markt gab, durchgespielt. Vor 4-5 Jahren hab ich mir ein PC und 24 Zoll Monitor gekauft. Nach ein paar Wochen habe ich dann den Monitor meiner Frau geschenkt und mir 2 x 22 Zoll geholt. Ich bin überhaupt nicht zurecht gekommen. Das Ding war mir viel zu groß. Mit 22 Zoll bin ich bestens bedient. Ab und zu spiele ich aber auch auf dem 50 Zoll Fernseher, aber dann aus 2-2,5 Meter Entfernung.
 
maxi_rodriges schrieb:
K. A. ich habe jahrelang auf einem erst 15 Zoll und dann 17 Zoll Laptop

also der "Durschnittsspieler" halt nicht...
 
Resete mal die Warzone settings + GPU Shader in Warzone löschen. Hab leider gerade kein Warzone drauf, daher kann ich dir nicht zeigen wo genau das ist :D

vll sind da noch die alten ICC-Profile oder so in Warzone aktiv, halt die vom alten Monitor. Diese musst du halt anpassen ggf.

Hast du eig. nach dem anschließen deinen Monitor richtig kalibriert? afaik gibt es von Dell einige Zusatzprogramme die das für einen übernehmen.

ggf. Firmware-Updates suchen und einspielen
 
Ich habe heute noch ein paar Screenshots mit MSI Afterburner gemacht


Ich werde morgen mit einem Deinstaller Tool mal Warzone deinstallieren das er auch alle Dateien die mit Warzone zusammenhängt löscht und installiere das Spiel einmal neu.
Ergänzung ()

Ich habe mir gerade ein Video angeschaut Warzone Vergleich 16GB Ram vs 32GB Ram und habe festgestellt das auch bei ihm im Video der MSI Afterburner keine 99% Auslastung der Grafikkarte Anzeigt sondern GPU und CPU fast identisch mit 55% ausgelastet ist..


Wie funktionier dann Warzone?? Ich dachte immer das die CPU schnell sein muss um die GPU genug Daten zu liefern und wenn die GPU zu gut ist und die CPU zu schwach wir die CPU voll belastet und man hat eine CPU Limitierung..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen finde es selber spannend herauszufinden was das sein kann
 

Anhänge

  • valhalla-min.png
    valhalla-min.png
    2,9 MB · Aufrufe: 179
  • Warzone im Spiel-min.png
    Warzone im Spiel-min.png
    3,2 MB · Aufrufe: 173
  • Warzone Menu.png
    Warzone Menu.png
    6,1 MB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben