Neuer Monitor wird erst beim 2ten Bootvorgang erkannt

Matze01904

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) :Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM) :2x8GB crucial Ballistix RGB 3200MHz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil:Gehäuse: Corsair RM750X , BeQuiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte:Asus Strix 1080
  • HDD / SSD: 2TB WD HDD , 500GB WD SN750
  • Monitor MSI Optix 32" CQR 165Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe mir einen neuen 32" Monitor von MSI gekauft , leider wird der Monitor erst beim 2 start versuch erkannt , beim 1 start versuch bekomme ich eine Fehlermeldung vom Bios 1xLang 2xKurz danach startet er normal. Schaffe es auch nicht mit dem Monitor in das Bios zu kommen , weder beim starten noch von Windows aus . Wenn ich meinen alten Monitor einen Asus 24" ebenfalls über DP anschließe habe ich keine Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Habe den Monitor an einem anderen PC mit einer Asus Strix 1070 angeschlossen , da funktioniert der Monitor ohne Probleme , danach habe ich die 1070 in das andere System gegen die 1080 gewechselt , wieder gleiches Problem . Treiber sind alle auf aktuellem Stand , zusätzlich habe ich das letzte MSI Bios aufgespielt .


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo, und vielen Dank für die Hilfe.
zu1 . Mitgeliefertes DP Kabel und mein altes DP Kabel ausprobiert selber Fehler , HDMI noch nicht getestet.
zu2. 2 DP Anschlüsse ausprobiert
zu3. den Monitor habe ich auch schon auf Werksreset gestellt .
zu4. das Update habe ich noch nicht gemacht , werde ich mal versuchen.

So einen Fehler hatte ich bis jetzt auch nicht gehabt , ich musste den Monitor auch kurze Zeit vom Netz trennen , da er überhaupt keine Funktion mehr zeigte. Ich verstehe nur nicht , das der Monitor an einem anderen PC sowie an der Xbox funktioniert . Selbst als ich die Grafikkarte aus dem System wo der Monitor ohne Probleme funktioniert hatte in mein Hauptsystem eingebaut hatte , wieder der selbe Fehler. Mein alter Asus VG248qe funktioniert an dem System ohne Probleme. Kann es eventuell an irgendeiner Einstellung im Bios liegen ?
Das mit dem Grafikkartenbios könnte eine Möglichkeit sein , die 1080 läuft noch mit dem originalen Bios , habe mir die Seite aus deinem Link mal angeschaut . Ich weiß nicht ob ich das mit dem Bios Update hinbekomme , da ich es bei Grafikkarten noch nie gemacht habe.
 
Schau mal im Bios nach. Da gibt es einen Punkt, der das suchen dezedierter Grafikkarten an- oder ausschaltet.

Vielleicht hilft das. Ansonsten Bios vom MB aktuallisieren. HAst du einen 2 Bildschirm angeschlossen?
 
Den Punkt mit der externen Grafikkarte habe ich im Bios schon gesucht aber nicht gefunden. Werde mal versuchen meinen alten Monitor zusätzlich anzuschließen . Mal schauen was dann passiert.
 
CMOS-Reset kann auch helfen. Hat es mir mal in ähnlicher Situation.
 
CMOS Reset habe ich gemacht , leider ohne Erfolg. Dann habe ich den Asus zusätzlich auch am DP angeschlossen , leider hat sich nichts geändert . Schalte ich den MSI aus , startet der PC mit dem Asus wieder ganz normal. Wie gesagt , das Bios vom MSI B550 ist auf dem aktuellem Stand.
Ergänzung ()

Ich habe den MSI jetzt nochmal über HDMI angeschlossen , auch da bleibt das Problem bestehen. kann es möglich sein das mit dem Monitor etwas nicht stimmt ? Der ist echt zickig. Im Bios habe ich VGA detection mal auf Ignore gestellt , jetzt startet er ohne Bios Fehlercodes , aber ich kann das Bios mit diesem Monitor nicht aufrufen , da der Monitor kein Signal bekommt . Ich weiß echt nicht mehr weiter . Sollte ich den Monitor wieder zurück schicken ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matze01904
EDIT: Dein Monitor hat einen KVM-Switch und über diesen die Funktion, USB-C als Input Quelle zu wählen.
Unter dem separaten Menüeintrag "Input Source" kann die Input Quelle gewählt werden, darunter auch USB-C. Vielleicht ist da was falsch/auf auto eingestellt?
Das (die Input Source) war bei mir auf automatisch, weswegen mein Monitor während des Betriebs, z.B. beim Bedienen von Menüs in Games, für 1 Sekunde schwarz wurde. Vielleicht reagiert Dein Monitor bei der Einstellung schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Guter Tipp! Das mit der Autoeinstellung.

An den TE: welchen Monitor von MSI hast du denn?

Wenn der Monitor an der anderen Grafikkarte und im anderen Rechner funktioniert, liegt es nicht an Monitor, sondern an deiner 1080.

Der Monitor verursacht auch keine Pieptöne, das ist definitiv deine Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Strix 1070 von meinem anderen Rechner ( da wo der Monitor funktioniert ) in den Rechner mit den Problemen eingebaut , und habe den selben Fehler wie mit der 1080 . Zum Testen habe ich jetzt gerade die 1080 in den 2ten Rechner eingebaut , auch da funktioniert die 1080 mit dem MSI Monitor, somit kann ich die 1080 als Übeltäter ausschließen.
Ergänzung ()

PS : Die Pieptöne kommen natürlich nicht vom Monitor , sondern vom POST .
 
Hmm. Ok…. Also ich habe hier 2x den gleichen Monitor wie du. Dann mag dein Board die Graka nicht. Der Monitor ist es nicht, also kann ich mir nicht vorstellen, da er ja an einem anderen Rechner funktioniert. Vielleicht hat das Board nen Treffer .

Ja, aber die Töne können nicht durch den Monitor verursacht werden, sonder durch die Systemkomponenten. Ich tippe somit auf das Mainboard, was mit der Graka nicht so richtig will.

Ich habe hier eine alten Rechner stehen, der lief mit einer GTx1060 problemlos und als ich das hin zum Bürorechner mit einer 1030 von MSi befeuern wollte, startete er nicht, mit einer 1030 von Asus lief er dann.
 
Ich glaube mittlerweile auch das irgendwas mit dem Mainboard nicht in Ordnung ist . Ich werde den Monitor jetzt mal an meinem 3ten Rechner anschließen und schauen was da passiert . Da ist auch ein MSI B550 Board allerdings das Gaming Plus mit einer 1080 von KFA2 verbaut.
Ergänzung ()

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Habe den Monitor jetzt an meinem 3ten Rechner angeschlossen , und siehe da, das selbe Problem. Ich bin zwar kein Elektriker, aber es liegt definitiv am Monitor. Vielleicht stimmen ja irgendwelche Spannungen oder so was in der Richtung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Monitor stand auf Auto , hab in dann auf DP gestellt, leider ohne Erfolg
 
Ne, der Monitor ist es nicht. Es ist die Karte.
 
Wie soll denn die Grafikkarte defekt sein wenn der Fehler bei einer anderen Grafikkarte auch vorliegt, und der Monitor an einem 3ten PC auch faxen macht , das ist doch total unplausibel. Ich weiß, es ist ein merkwürdiger Fehler, aber es kann nach dem Ausschlussverfahren nur noch der Monitor sein . Ich hätte noch die Möglichkeit den Monitor an meinen alten PCS zu testen, aber das erspare ich mir jetzt. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Ergänzung ()

Nur weil der Monitor ein Bild zeigt, heißt das doch nicht das er in Ordnung ist. Ich weiß ja nicht wie sich die Elektronik verhält. Das wäre vielleicht mal etwas für einen Fachmann.
 
Schick ihn zurück
 
Den Monitor schicke ich erst mal zurück, wenn ich ein Austauschgerät bekommen habe , melde ich mich nochmal.
Vielen Dank an alle für die Hilfe bei dem Problem.
 
Viel Glück.
 
Zurück
Oben