Neuer Multimedia/Gaming PC [~500€]

kaykay91

Cadet 3rd Year
Hey, :)

da ich unerwartet viel Geld im Moment zur Verfügung hab, wollte ich die Gunst der Stunde nutzen um mir einen neuen epic PC zu kaufen/aufzurüsten! :)

Wichtig ist mir vor allem Leistung (Multimedia & Spiele [möchte Musik, Skypen, Photoshoppen, surfen und dabei CS:GO getabbt haben können :D]), Lautstärke (bitte leise!) und Zuverlässigkeit (bitte nix was nach 2 Wochen explodiert :)).

Das hab ich mir bisher zusammengestellt (ich kenn mich nich mega aus aber hab mich bei Freunden erkundigt und etwas reingelesen):

.::CPU::
Intel Core i5 3550

.::MAINBOARD::
Gigabyte GA H77

.::GRAFIK::[BESITZE ICH BEREITS!]
xfx ati radeon 5770

.::NETZTEIL::[BESITZE ICH BEREITS!]
BeQuiet 430w Pure Power

.::RAM::
Kingston HyperX 2x8GB

.::CPU-LÜFTER::
Scythe Katana 4

.::FESTPLATTE::[SYSTEM&ALLE PROGRAMME]
Samsung SSD 840Pro 256GB

Das alles mit Win7 Professional 64bit. Denkt ihr es ist ok wenn ich Betriebsystem und alle Programme (Multimedia, Spiele etc. eben ALLES) auf meiner SSD installiere? Und meine alten HDD's nur als Datenspeicher benutze?

Danke schonmal!

lg vic

EDIT: System verändert. :)
EDIT2: Grafikkarte werde ihc nich ersetzen, weil kein Bedarf. Und die CPU soll Intel sein, aus Überzeugung :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget rate ich vielleicht zu einem FX6300 (mehr als ausreichende Performance): http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html
Dazu dieses Board: http://geizhals.de/asrock-970-pro3-r2-0-dual-pc3-10667u-ddr3-a935133.html
Im Bereich einer Grafikkarte ist vielleicht über eine Radeon 7850 nachzudenken. Welche jetzt die leiseste ist, weiß ich nicht.
Als CPU-Kühler: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
Festplatte ist eigentlich Wurst welche du nimmst.
Vielleicht denkst du noch über eine kleine System-SSD nach.

Nimm als Systemplatte auf jeden Fall eine SSD! Z.B. eine Samsung 840 Pro oder was ähnliches. Die Dinger sind lautlos und schnell!
Als Datengrab dann vielleicht eine WD Green 2TB.

Hi,

CPU und Mainboard sind denk gut ausgesucht.

Dein Netzteil langt auch noch vollkommen

Laut Datenblatt ist der Scythe Katana 4 gegenüber dem Artic Cooling 4db leiser

Festplatte bitte keine Caviar Green diese bitte nur als Datengrab aber nicht als Systemplatte

wenn dann die Samsung oder Seagate

beim Ram würde ich denk lieber gleich 8 GB nehmen

gruß Daniel

als CPU ersatz würde denk auch der i5-3470 gehen

Grafikkarte würde ich erstmal die ATI 5770 weiter nutzen

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Festplatte bitte keine Caviar Green diese bitte nur als Datengrab aber nicht als Systemplatte

wenn dann die Sasmung oder Seagate
Darf ich fragen warum keine Caviar Green? Habe selber seit einiger Zeit 2 davon im Einsatz (1,5TB und 2TB) und bin vollkommen zufrieden.

acidarchangel schrieb:
Darf ich fragen warum keine Caviar Green? Habe selber seit einiger Zeit 2 davon im Einsatz (1,5TB und 2TB) und bin vollkommen zufrieden.

als systemplatte oder datengrab?
sprich: bootet windows davon? deinem sysprofil nach ists die crucial m4, also SSD ...
also ists genau der anwendungsfall, den psy187 unterstützt

einzig und allein darum ging es, also ist deine frage am thema vorbei bzw zeugt davon, dass du die aussage nicht verstanden hast ;)

@kaykay91: und was ist sonst noch vorhanden? da du ja nur gelistet hast, was du behalten möchtest
davon ab, bei vielen gleichzeitigen, offenen anwendungen (speziell photoshop) wäre mehr ram evtl auch nicht ganz verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
@puffisworld
Eine HD 5770 gegen eine HD 7750 ersetzen? Nicht wirklich sinnvoll... Die HD 5770 ist minimal schneller.

Super! Vielen Dank schon mal für die vielen antworten! :)

@acidarchangel - Hab mich ma schlau gemacht zu SSD und scheint perfekt für was ich suche! :) Ich komme sehr sehr günstig an diese hier Samsung 840 Pro. Das doch die du meintest oder nur halt mit 256gb? Warum is die bei geizhals schlechter bewertet als die mit 128mb? Auf die SSD mach cih dann System + alle Programme oder?

@psy187 - DAnke! Dann hol ich mir den Scythe :)

@eLeSde - Du meinst dann am besten 2x4GB Ram holen? Kann ich auhc einfach erstmal nur einen 4GB Ramdings reinmachen und wenns nich reicht später aufrüsten? Oder hat das nachteile?

Was meinst Du mit "ansonsten vorhanden"? Mehr brauch ich doch nich? o0 :)

lg vic

die klamotten, die aktuell vorhanden sind, also dein jetziger pc, war gemeint - du hast ja bisher nur gelistet, was vorhanden ist und "evtl" beibehalten werden soll (GPU/NT)

und natürlich kann man ram auch später aufstocken

eLeSde schrieb:
die klamotten, die aktuell vorhanden sind, also dein jetziger pc, war gemeint - du hast ja bisher nur gelistet, was vorhanden ist und "evtl" beibehalten werden soll (GPU/NT)

und natürlich kann man ram auch später aufstocken

Ah oki... Also neben der bereits erwähnten Grafikkarte und dem Netzteil hab ich noch folgendes:

- Intel E7200 DuoCore CPU
- MSI P35 Neo Mainboard
- Corsair 4GB DDR2
- 2x Samsung Spinpoint HJ
- Phillips DVD-Laufwerk

Und nun? :)

lg vic

nuja, dvd / hdd kann man evtl behalten (bzw hast du ja vllt eh vor), ansonsten hatte mich halt die basis generell interessiert, ob sich da sonst noch etwas einsetzbares finden ließe, dass eventuell übersehen wurde :)

würde bei dem Budget vielleicht doch zu nem AMD 6300 greifen (bin auch nicht grad ein Fan von AMD)
Dann nimmste noch eine HD 7850, evtl die von XFX

SSD musste nich unbedingt nehmen, die könntest du auch irgendwann nachrüsten
wenn dir 500MB reichen und du noch Luft hast, greif auf jedenfall zu ner SSD!

Lg

Hey, ich hab noch mal mein System leicht verändert könntet ihr nochma nen Blick drauf werfen und mir absegnen ob alles in Ordnung is und ob ich wirklich alle Programme auf meine 256GB SSD packen soll/kann?

lg vic

Zurück
Oben