neuer Multimedia/Office PC bis 1300€

Hallo,

bin ziemlich neu in dem Thema und versuche mir schon seit einer Weile einen neuen PC zusammenzustellen.

Würde mich über Feedback freuen und bin wirklich dankbar für jeden Tipp auch wenn der euch noch so banal vorkommen mag.

Ich möchte keine Spiele spielen.

Also hauptsächlich Multimedia und Office.

Ich benutze Google Chrome und hab da teilweise über 100 Tabs offen und gucke Videos nebenbei.

Es sollen auch 3 Überwachungskameras (USB Webcams konstant mitlaufen).

Der PC läuft ungefähr 14 Stunden am Tag.

Teilweise im Dachboden mit hohen Temps im Sommer.

Hab bisher einen Laptop benutzt mit 20GB Ram und einem Ryzen 7 3700u.

Der PC soll die nächsten 3-4 Jahre genutzt werden.

Zusammenstellung

Gehäuse: Endorfy Arx 700 Air

CPU: i5 13600K

Kühlung: Arctic Liquid Freezer III 360

Mainboard: MSI PRO B760-P WIFI DDR4

Grafikkarte: ASUS GT730 2Gb (90YV0H20-M0NA00 mit 4x HDMI)

Arbeitsspeicher: 64 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3600 CL18-22-22-42

SSD: Samsung 980 1Tb M.2 PCIe SSD

Netzteil: ADATA XPG Kyber 750W Gold ATX 3.0

Betriebssystem: Windows 11

Bei der Grafikkarte geht es mir um die Möglichkeit 4 HDMI Bidlschirme anzustecken.

Die Grafikeinheit des 13600K würde ich mir aktivieren lassen um da auch nochmal 2 Bildschirme anstecken zu können.
Ergänzung ()

Ich würde mir das gerne bei Krotus-Computer zusammenstellen lassen. Da komme ich ungefähr auf 1250 €.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
5-6 - Acer QG271
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 € max
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi, warum so teuer?
Endverbraucher schrieb:
Ich würde mir das gerne bei Krotus-Computer zusammenstellen lassen. Da komme ich ungefähr auf 1250 €.
Selber bauen geht nicht?
Und fett sparen dabei! ;)

Endverbraucher schrieb:
Bei der Grafikkarte geht es mir um die Möglichkeit 4 HDMI Bidlschirme anzustecken.
Endverbraucher schrieb:
Die Grafikeinheit des 13600K würde ich mir aktivieren lassen um da auch nochmal 2 Bildschirme anstecken zu können.
Würde das so machen, z.b..
https://www.amazon.de/kvm-switch-hdmi-4-port/s?k=kvm+switch+hdmi+4+port

Ich würde ein AM5-System nehmen z.b 8500G. ~~ ca. 500-600 €

• Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Ich würde dir von Intel abraten, die Prozessoren sind zwar nicht schlecht - nur ist AMD in jeder Hinsicht besser.

Schau dir mal den AMD Ryzen 7 8700G an.

Edit: Und wenn du unbedingt ein Intel willst, um gottes Willen keine Prozessoren mit K-Suffix. Die gehen gerade reihenweise kaputt. Lass beim Zusammenbau unbedingt bestätigen, dass alle Übertaktungsfunktionen deaktiviert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Intel ist ok für den Anwendungszweck. Eine Graka wird sich nicht umgehen lassen für 4 Monitore. Beim Netzteil würde ich 2 Stufen kleiner einsteigen (500/550 W).

• Gefällt mir
Technico schrieb:
Selber bauen geht nicht?

Ne das traue ich mir leider nicht zu.
Technico schrieb:
Würde das so machen, z.b..

dieser Switch ist doch teurer als die Grafikkarte. Ich zahl für die Grafikkarte 70 €.

Technico schrieb:
Und fett sparen dabei

Also ich hab die Komponenten die ich mir rausgesucht hab, bei Geizhals eingegeben, da komme ich ungefähr auf 150€ weniger als Krotus verlangt.

Außerdem sind die bei mir in der Nähe und mir irgendwie auch als Unternehmen sympathisch.. kann man denen gönnen würd ich sagen..

Vor allem weil ich für Windows bei denen 50€ zahle und ansonsten 200€ zahlen müsste

Enigma schrieb:
Ich würde dir von Intel abraten, die Prozessoren sind zwar nicht schlecht

ich würde schon gerne bei Intel bleiben.
Ergänzung ()

Nassweiß schrieb:
Beim Netzteil würde ich 2 Stufen kleiner einsteigen (500/550 W).

Ist das ein Nachteil wenn man ein zu großes Netzteil hat? Läuft das größere leiser?

be quiet System Power 10 550 W? Wäre das besser?

Endverbraucher schrieb:
Ist das ein Nachteil wenn man ein zu großes Netzteil hat? Läuft das größere leiser?

be quiet System Power 10 550 W? Wäre das besser?
Jaein. Die Effizienz von Netzteilen ist nicht linear. Erst ab einer gewissen Auslastung hast du eine gute Effizienz. Daher über-dimensioniert man Netzteile nicht gerne. Wenn du die (sinnfreie) Übertaktungsfunktion von Intel deaktivierst, nutzt der 13600 CPU maximal 125W und 65W nach wenigen Sekunden. Rechne noch ein bissl andere Komponenten drauf und du bist bei unter 200W Spitzenverbrauch des gesamten Systems. Ein 300-350W Netzteil mehr als ausreichend. Achte lieber auf eine guten Wirkungsgrad beim Netzteil.

Edit: Dein Regelverbrauch wird bei ca. 40W des Systems liegen. Wenn du da ein 750W Netzteil drauf-wirfst bist du bei 5% Auslastung. Siehe: Effizienztabelle. Die Netzteile sind nicht darauf optimiert im untersten Bereich sparsam zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Enigma schrieb:
Achte lieber auf eine guten Wirkungsgrad beim Netzteil.
Woran erkennt man den Wirkungsgrad? Ich würde dann einfach das be quiet System Power 10 550 W nehmen.
Enigma schrieb:
Wenn du die (sinnfreie) Übertaktungsfunktion von Intel deaktivierst

Muss die Übertaktung nicht gezielt aktiviert werden? Also die ist doch eigentlich am Anfang immer ausgeschaltet und wenn man will schaltet man das ein wenn ich das richtig verstanden habe oder?

1720365565516.png

Das Problem ist, dass gerade Wilder-Westen herrscht. Die Mainboard-Hersteller haben Limits an der Kotzgrenze gesetzt, die CPU's zwar in Benchmarks gut aussehen lassen, aber faktisch der CPU schaden. Intel hat keine klaren Vorgaben gemacht und ist noch dabei auszuloten, wie sie den Schlamassel wieder hinbekommen, ohne dass eine Sammelklage ansteht.

Weil du den PC lange anhast, wäre es halt ratsam, dass du darauf achtest, die CPU nicht automatisch vom Mainboardhersteller übertakten zu lassen, bis Intel endlich ein BIOS und Microcode ausliefert, dass auch über Jahre stabil funktioniert.

• Gefällt mir
Moin,

Endverbraucher schrieb:
Muss die Übertaktung nicht gezielt aktiviert werden?
Das ist von MB zu MB unterschiedlich, teilweise wird beim ersten Besuch im BIOS gefragt, teilweise sind die Vorgaben eingestellt, bei den letzten Billigboards ist auch einfach 65W eingestellt bei anderen aber auch unbegrenzt sprich man sollte hier einmal nachschauen und ein vernünftiges Powerlimit setzen.
Vernünftig heißt auf jeden Fall deutlich unter 200W, für den i5 würde ich wohl PL1=PL2=125W einstellen, dann hast du maximal 125W Verbrauch, die können aber auch längerfristig anliegen je nach Last.
https://www.computerbase.de/2022-10...bschnitt_leistung_in_apps_bei_reduzierter_tdp
Hier ist noch ein Test der verschiedenen CPUs mit unterschiedlichen Limits, wie man beim 13600K sehen kann macht 125W vs 181W kaum einen Unterschied in der Leistung.
Endverbraucher schrieb:
Ich würde dann einfach das be quiet System Power 10 550 W nehmen.
Das Systempower 10 ist kein sonderlich gutes NT, https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/.
be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 kann man sich mal anschauen oder gleich das neuere be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0.

• Gefällt mir
Ist der Kühler denn ok? Hab gehört diese Wasserkühlungen können schneller kaputt gehen. Merkt man das dann?

Geht dann der Prozessor automatisch auch kaputt?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Das ist von MB zu MB unterschiedlich, teilweise wird beim ersten Besuch im BIOS gefragt
Ich denke mal das wissen die aber bei Krotus oder? Ich werde es aufjdnfall noch mal erwähnen bei der Bestellung!

Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Das Systempower 10 ist kein sonderlich gutes NT

ist be quiet Pure Power 12 M besser als das MSI was ich da ausgewählt habe?

Anhänge

• IMG_1882.jpeg
    IMG_1882.jpeg
    397,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1883.jpeg
    IMG_1883.jpeg
    370 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
ein vernünftiges Powerlimit setzen.
Vernünftig heißt auf jeden Fall deutlich unter 200W, für den i5 würde ich wohl PL1=PL2=125W einstellen, dann hast du maximal 125W Verbrauch, die können aber auch längerfristig anliegen je nach Last.
Das ist viel mehr als ein PowerLimit dahinter und ich vermute es ist ein Irrglaube, dass die TDP die Ursache ist. Die CPU's können auch bei PL1=PL2=125W so krasse Ströme für wenige Millisekunden bekommen, dass es schädlich ist. Da geht es im Kern des Problems meiner Einschätzung nach um ganz andere Konfigurationsoptionen. Das fiese ist halt, dass jede CPU von der Qualität unterschiedlich ist und es sein kann, dass nur ein kleiner Bruchteil der CPU's nach 1-2 Jahren Probleme bekommen und erst nach 6-10 Jahren bei den meissten CPUs rauskommt.

Ich hatte damals meinen Q9450 auch stark übertaktet und nach 4 Jahren hab ich nur noch stabil die 3.2 GHz geschafft und nach 8 Jahren keine 3 GHz mehr mit den ursprünglichen Settings. Die Basis waren 2.6Ghz.

Endverbraucher schrieb:
Ist der Kühler denn ok? Hab gehört diese Wasserkühlungen können schneller kaputt gehen. Merkt man das dann?
Es ist jetzt nicht zwingend so, dass die reihenweise ausfallen, auf der anderen Seite ist sie leistungstechnisch für den i5 jetzt auch nicht nötig.

Endverbraucher schrieb:
Ich denke mal das wissen die aber bei Krotus oder?
Eigentlich sollte das bekannt sein, ist letztlich ja nur eine kleine Einstellung im BIOS.

Endverbraucher schrieb:
ist be quiet Pure Power 12 M besser als das MSI was ich da ausgewählt habe?
Kann man beide nehmen, wenn jetzt keine große dezidierte GPU dazu kommt kann man auch das PP11 500W nehmen, auch das reicht dann locker.

Enigma schrieb:
Das ist viel mehr als ein PowerLimit dahinter und ich vermute es ist ein Irrglaube, dass die TDP die Ursache ist. Die CPU's können auch bei PL1=PL2=125W so krasse Ströme für wenige Millisekunden bekommen, dass es schädlich ist. Da geht es im Kern des Problems meiner Einschätzung nach um ganz andere Konfigurationsoptionen.
Leider sind die Informationen dazu bisher relativ dürftig, es geht teilweise ja auch in Richtung der Spannungseinstellungen.
Wobei wenn ich die verschiedenen Berichte lese ist da für gewöhnlich von den i7 und i9 die Rede, sprich von den CPUs die bei entsprechenden Einstellungen dann auch deutlich über 200W liegen was beim i5 ja eher selten ist.

• Gefällt mir
Endverbraucher schrieb:
Kommt auf den Hersteller drauf an. Es gibt Hersteller die mischen chemisch-problematische Zusammenstellungen und die Dinger gehen schneller kaputt. Haltbarer ist ein Luftkühler und den bekommt man genauso-leise, wenn man halt keinen stromverschwenderische CPU verbaut. Meine Gaming-Rakete ist mit dem kleinsten von BeQuiet flüster-leise ... und braucht keine 50W beim zocken.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Leider sind die Informationen dazu bisher relativ dürftig
Klar. Eine einzige falsche Kommunikation und du hast eine Millionen-Klage am Hals.

• Gefällt mir
Wenn ich 64 GB RAM möchte haben die in ihrem Konfigurator nur 4 mal 16er sticks.

Möchte mir von denen aber die oben erwähnten 2 mal 32 gb corsair verbauen lassen.

Wieso haben die immer nur 4 mal 16? Hat das einen Grund?

Anhänge

• IMG_1884.jpeg
    IMG_1884.jpeg
    304,2 KB · Aufrufe: 55
In der Regel sind die Chips mit der höheren Kapazität teurer. Also es ist billiger viele Chips mit kleinerer Kapazität zu verbauen. Wenn du nicht die letzten 10% Leistung rauskitzeln willst, ist es scheiss egal welchen RAM du kaufst.

• Gefällt mir
Was mich bisschen stört ist das Case. Ich würde gerne das NZXT H9 Flow haben aber das wäre Aufpreis von 250€ mit Lüftern und allem.

kann man das case später tauschen? Was kostet sowas?

Endverbraucher schrieb:
kann man das case später tauschen? Was kostet sowas?
Kann man, jetzt ist die Frage soll das dann auch jemand machen?
Grundsätzlich wäre es wenn solche Wünsche bestehen es sinnvoller diese direkt umzusetzen und wenn der Shop das Case nicht hat bzw. es dort zu teuer ist sollte man halt anderweitig schauen oder das Case streichen sonst zahlst du am Ende nur doppelt und hast auch noch zusätzliche Arbeit.

• Gefällt mir
Zurück
Oben