Neuer Multimedia-PC

moonwalker99

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rechner wird mit Linux betrieben. UHD Videobearbeitung nebenbei, möchte auch Blender ausprobieren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Dell G3223Q sieht interessant aus.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro, kann auch mehr werden, wenn sich die Investition langfristig lohnt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ein paar Wochen.

8. Möchtest du den PC
Wird vom Laden zusammengebaut

Im Thread Der ideale Office-PC ist unter Power-PC folgende Liste verlinkt: https://geizhals.de/wishlists/3541227
  • Gehäuse: Sharkoon VS9 Black
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4
  • AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed
  • Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2
  • Kühler: Arctic Freezer A35
  • RAM: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail
  • SSD: KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 3.1a x4

Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden, da der Rechner viele Jahre halten soll:
  • AMD Ryzen 7 8700G (8 Kerne/16 Threads)
  • RAM: 64 GB
  • SSD: 2 TB (kein Intenso, Kingston)
Können die restlichen Komponenten so bleiben? Welchen RAM sollte ich genau wählen? Weitere Tipps?

@Azghul0815:
Es wird kein Office-PC, sondern wird auch andere Aufgaben übernehmen. 16 GB kann man in der heutigen Zeit nicht mehr empfehlen, es seid denn, man schreibt nur E-Mails. 32 GB wären ok, oder halt mehr auch wegen der Zukunftssicherheit.

@cyberpirate:
Mal schauen, ob ich beim PC-Laden auch andere Gehäuse bestellen kann. Ob Tower oder nicht ist für mich zeitrangig.

Ich kaufe sehr ungern online. Beim PC-Laden meines Vertrauens kann ich jederzeit hingehen, wenn etwas nicht stimmen sollte. Dafür zahle ich auch gerne etwas mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Azghul0815
Für "UHD Videobearbeitung" sind 64GB bestimmt nicht verkehrt. Also zumindest auf den ersten Blick. Was genau der TE damit meint und wie groß das Ausgangsmaterial ist, weiß ich natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
UHD Videobearbeitung klar 64GB hollen. Eine einzige 2TB Platte wird aber da nicht lange reichen. Da müssten schon 4TB her.

Azghul0815 schrieb:
Maximal das Geld.
Obs was bringt ist die Frage.
Viel RAM kann immer hilfreich sein. Die Anwendungen werden mit der Zeit sicherlich nicht schlanker.

@THreAD:
Sind die anderen Komponenten eurer Meinung nach ok?

EDIT: Ich sehe gerade, das Mainboard ASRock B650M-HDV/M.2 hat nur 2 RAM-Slots. Wären nicht 4 besser, allein wegen der Erweiterbarkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Sag niemals nie. Früher wurde auch gesagt, dass mehr als 4 GB RAM Geldverschwendung wäre. Mit der Zeit wurden auch 8 GB zu wenig. Zugegeben, 64 GB ist viel, die Anwendungen werden mit der Zeit speicherhungriger und in ein paar Jahren wirken 64 GB vielleicht nicht mehr überdimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben