Neuer NAS startet nicht. (No Signal)

Fallenang3l

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

um es gleich vorweg zu nehmen: ja, ich habe die suchfunktion benutzt und ja, ich habe die letzten Stunden endlose threads zu dem Thema gelesen und gegoogelt. Ich würde hier nicht schreiben wenn ich nicht völlig verzweifelt wäre!

Zu meinem Problem: habe mir einen neuen NAS zusammen gebaut auf dem freenas laufen sollte. (baue meine Rechner schon seit über 15 Jahren selbst zusammen). Beim Versuch ihn zu starten laufen alle Lüfter an, die Power LED leuchtet aber Monitor über on board VGA (dsub) verbunden bekommt kein Signal (es liegt weder am Kabel noch am Monitor).
Das Gehäuse hat keinen System speaker daher keine piep Töne!
Allerdings unterstützt das Board IPMI und es ist mir möglich über LAN mich von meinem Desktop PC per IPMI auf den NAS einzuloggen. Hier werden keine Fehler angezeigt, man sieht die anliegenden Spannungen alles scheint normal. Über eine Konsole kann ich nun den Rechner sogar starten aber das gleiche. Konsole bleibt diesmal schwarz als käme kein Signal, obwohl Lüfter laufen und LED leuchtet. Ich habe bereits diese Checkliste abgearbeitet: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=5465
Quasi alles disconnected aber nichts hilft. Bin etwas ratlos.

Hier die Hardware:
Board: asrock c2750d4i
Cpu: on board Intel avaton 8core
Lüfter: on board passiv
Graka: on board VGA
RAM: Kingston value ram 4x8gb ecc ddr3 240pin udimms
Netzteil: Silverstone 450W 80plus gold
Hdd: 4x wd 2tb, 4x hgst 4tb (beim Testen nicht angeschlossen)
Gehäuse: Silverstone ds380

Ich gehe fast davon aus das irgend etwas kaputt ist (hardware) aber dessen möchte ich mir sicher sein und vorallem wissen was genau damit ich es umtauschen kann.

Kann mir irgendjemand helfen?
 
Mal mit nur einem RAM versuchen, auch gegen tauschen oder ein am besten ein ganz anderes Modul versuchen?
Eine GraKa schon mal gesteckt?
 
Moin,

hab ich aus einer Amazon Bewertung:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Board, musste aber erst etwas operieren, damit ich ein Bild sehen konnte. Nach einigen Recherchen im Netz stellte sich heraus: Batterie raus - warten - Batterie wieder rein - und siehe da, ich hatte VGA-Output. Yay! Bei dieser Gelegenheit führte ich auch direkt ein BIOS-Upgrade durch, was problemlos über das BIOS-Menü und einen USB-Stick funktionierte. ;-) Für POST benötigt das Board jedoch ca. eine halbe Minute und flasht 2-3mal den Bildschirm, bis ein OS gebootet wird. Schön ist, dass man zwei der NICs am Front Panel monitoren kann (die internen Anschlüsse sind ohnehin recht zahlreich). IPMI ist permanent verfügbar, auch wenn das OS herunter gefahren wurde.

Grüße
Skaazi
 
Wow ihr seid super.
Also kleines Update: habe es nach CMOS Reset und mit nur einem einzigen RAM geschafft ins BIOS zu booten. Neuestes BIOS ist bereits drauf.
Sobald ich jedoch einen zweiten RAM Chip einsetze wieder kein Bild diesmal startet der Rechner sich allerdings innerhalb von ca 30 Sekunden selbst neu.

Darf ich Rückschließen das vermutlich der RAM defekt ist oder nicht kompatibel?
Oder ist es auch möglich das das Mainboard also die RAM slots kaputt sind?

Wie soll ich Verfahren? Erstmal den RAM umtauschen?
 
Hast du alle RAMs einzeln getestet?
Du kannst auch alle Slots einzeln bzw. Paarweise testen.
 
Kleines Update für alle die mir hier fleißig geholfen haben:

Tatsächlich war der RAM beschädigt. Ich habe alle 4 DIMMS zurück geschickt und neuen Crutial RAM besorgt.
Siehe da, es geht. per VGA angeschlossen, ins BIOS gebootet, dort die GRAKA von PCI-E als primär auf onboard umgeschaltet, alles abgestöpselt und über IPMI dann problemlos eingeloggt und und freenas installiert.

[SOLVED]

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben