Neuer Notebook in Legacy oder UEFI einrichten?

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
937
Hallo,
ich habe einen Notebook von einer Bekannte bekommen mit der Bitte Win 10 pro zu inhalieren. Es handelt sich um einen neuen HP 17-CA0206NG
Das Geräte hat bei dem Auslieferungszustand kein OS drauf. Das Windows soll natürlich auf die 128GB M2-Sata. Nun wie ist das im Bios, was muss man dort am besten einstellen im Bezug auf legacy oder uefi? Ich kenne die beiden Sachen nicht. Ich poste ein Foto von Bios FEnster, vielleicht sollte ich dort noch was ändern?
Danke im Voruas, Big ^^
766706
 
Wenn nur Windows 10 rauf soll dann UEFI. Legacy braucht man nur für Uraltsystem wie XP oder komische Multibootkonfigurationen die sich mit Secure Boot im UEFI oftmals querstellen wenn man nicht tief in der Materie steckt.
 
corvus schrieb:
Legacy Support Disabled, Secure Boot dann auf Enabled und Windows vom USB-Stick installieren sollte eigentlich genügen.
Ok, habe legacy aud disable, aber Secure Boot kann ich weder davor, noch danach verändern. Kann gar nicht anwählen und es bleibt bei mir auf Disable..
 
Für UEFI-Boot Legacy auf disabled einstellen. Der Installationsstick muss aber passen für UEFI. Mit dem Media Creation Tool von MS sollte es in jedem Falls passen. Mir "Rufus" auf "GPT für UEFI" einstellen. Oder eine DVD verwenden. Die geht bei beiden.

Zudem könnte von Belang sein, was für eine Partitionstabelle die Platte hat. Es sollte gpt sein!

Secureboot braucht man nicht unbedingt. Es ist nur ein Feature von UEFI. Einstellen kann man es auf jeden Fall. Vielleicht im Bereich Security oder es muss vielleicht ein User Passwort vergeben werden.

L.G.
 
Secure Boot geht nach der Win 10 installation in der Regel von alleine an. Solange du kein Multiboot haben willst oder irgendwas von USB an dem Rechner booten willst lass es einfach an. Da noch kein Betriebssystem da ist gibt es jetzt auch nix zu schützen.
 
floxorius schrieb:
Secure Boot geht nach der Win 10 installation in der Regel von alleine an.
SB ist eine "kann"-Option und keine "muss"-Option. Wenn es nicht aktiviert ist, hat mir noch kein einziger Rechner das auf "enabled" gestellt, bei oder nach der Installation.
Bei Dualboot mit Win 7 muss es auf "disabled" stehen, bei Linux ist es wiederum "kann". Die gängigsten Linux-Distributionen können SB. Auf manchen Rechnern, z.B. von Acer muss es sogar für ein Dualboot aktiviert sein, da Dualboot nur über die Zuweisung eines "trusted file" funktioniert.

Jede Firmware tickt halt anders.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
BigNapoleon schrieb:
Ok, habe legacy aud disable, aber Secure Boot kann ich weder davor, noch danach verändern. Kann gar nicht anwählen und es bleibt bei mir auf Disable..

Macht nix, muss nicht an sein. Bei Notebook und Benutzer in dem Fall aber sicher kein Problem, wenn es an wäre. Dualboot wird es da keinen geben. Kann schon sein, das mann woanders noch was auf Enabled stellen muss, damit es geht.
 
Zurück
Oben