News Neuer nVidia-Chipsatz mit integrierter Grafik

gustl87 schrieb:
nicht schlecht - ist doch was für wohnzimmer oder büro pcs.
Sehe ich auch so.

LatinoRamon schrieb:
Für Notebooks wäre das bestimmt ne gut Lösung, wegen dem Stromverbrauch eben auch.
Wird bestimmt kommen. Siehe Intel.
Die Komponenten sind auch aufeinander abgestimmt und laufen ohne nennenswerte Probleme.
Ausserdem hat sich diese Vorgehensweise etabliert und bewiesen.

Es wird früher oder später, ich denker eher früher ;) kommen.


Das Ganze sehe ich eher als strategischen Zug seitens Nvidia.


@Katsumi:
Das ;) sollte man in deiner Aussage sehr ernst nehmen. :D
 
gustl87 schrieb:
aber mehr hätte mich ein neuer soundstorm gefreut.

derzeit hat man entweder einen schlechten onboard sound oder man muss ich ne extra karte kaufen die dann auch noch nen slot belegt.
Dem kann ich mich nur anschließen - wieder Soundstorm, das wär was feines.
 
@ Faint

zeig mir die pcie 1x soundkarte zeigst die besser ist wie der normale realtek oder c-media onboardsound.
natürlich wird es die bald geben aber ich finde die steckplätze kann man sinnvoller nutzen. z.b. für tv karte, wlan, raid-controller oder einen zweislot gpu-kühler.

wenn schon onboard sound dann sollte er auch was taugen - zumindest bei den teureren boards.

-gb-
 
Denkt dran: Der Markt entscheidet was Sinn macht und was nicht. Denn der Markt besteht nicht nur aus CBlern.
 
-oSi- schrieb:
@Katsumi:
Das ;) sollte man in deiner Aussage sehr ernst nehmen. :D

War spassig gemein, aber so abwägig ist das doch nicht. Die PCIe Boards haben in der Regel weniger Slots als die alten AGP. Dort hatte ich nie unter 5 und nun nur noch 3. Kumpel hat 2 und auf Arbeit habe ich nur noch 1 PCI Slot auf einem PCIe Board.

Jetzt denke mal was für einen Gamer das bedeutet... 2 Grakas, Soundkarte, TV Karte und der Platz ist voll, wenn nicht bereits garnicht mehr vorhanden. Wo bitte sollte jetzt eine Physikkarte hin? Manche brauchen auch noch Raid-Kontroller als Karte.

Wenn sie die Physikkarte nicht in Graka integrieren oder auf dem Mainboard werden es sich viele garnicht kaufen können ohne Mainboard austauschen zu müssen. Graka ist auf Mainboard, Sound ist auf Mainboard, Netzwerk sowieso.... was bitte ist jetzt so abwägig das man den Physikchip da draufpflanzt, um den Kommentar als "stuss" abzutun?
 
Die PCIe Boards haben in der Regel weniger Slots als die alten AGP. Dort hatte ich nie unter 5 und nun nur noch 3. Kumpel hat 2 und auf Arbeit habe ich nur noch 1 PCI Slot auf einem PCIe Board.
ja moment
die anzahl der slots ist keineswegs weniger geworden
früher 1x agp + 5xpci
heute 1xpcie x16 + 3 pcie x1 + 3 pci

ist ja wohl klar das man nicht mehr als 8 slots auf eine atx-platine bekommt oder?


und zum restlichen
tv + soundkarte passt ja, raid nimmt man pcie ausführung

wenn man unbedingt noch ne physx karte haben will nimmt man eine für pcie(noch kauft sich das sowieso net) oder nimmt ne usb oder pcie tv-karte
ne ordentliche graka wirds nie onboard geben
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock hat bereits zwei entsprechende Board vorgestellt. klick. Einmal für Sockel 754 und einmal für Sockel AM2. Der Chipsatz soll übrigens auf den Namen "NF-6100-405" hören.

Gruß
ASrock_USer
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4121

Hier ist schon ein fertiges Board mit dem Chip.
Sicher ist Onboard für die meisten uninteresannt aber wer mit dem PC wirklich nicht viel macht ausser etwas Schreiben , Chatten und Wenigsurfen ist Onboard-grafik völlig ausreichend. Bei vielen oder auch kräftigen Multimedialen Effekten in Webseiten geht die Onboardgrafikleistung aber schon spührbar an ihre Grenzen .
 
@Katsumi:
Hast ja Recht.
Ich meine, Nvidia will mit dieser Lösung bestimmt eher die Buisness-Schiene ansprechen.
Dort sind die Absatzzahlen höher.
Da gibt es so gut wie keinen, der an mangelnden Slots leidet.

Auch wird, in meinen Augen, die Mobile-Schiene bedient werden.
Alles aus einem Guß.
Das es sehr gut geht, macht Intel dort seit Jahren vor.
Jetzt ziehen andere nach. Na, ok nicht ganz. Nvidia müsste noch CPUs herstellen. ;)


PS:
Ich habe deinen Beitrag nicht als "Stuss" bezeichnet.
Das wird sich schon entwickeln. Die sollen erstmal einen Schritt vor den anderen setzen.
Dann kann man über die Physikintegration nachdenken.
Keiner freut sich über halbfertige und nicht richtig laufende Sachen.
Der Kunde ist nachtragend und verzeiht nicht so schnell.

Lass ihnen Zeit, dann wird das bestimmt auch noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nillekeas

super das du jeden post sinfrei ergänzen must.

am besten is der satz /wollt ich grade schreiben/ klar doch ! LOL

da du auch heute wieder mal deinem namen alle ehre machst,
werd ich dazu mal nix sagen. :volllol:
 
Bei vielen oder auch kräftigen Multimedialen Effekten in Webseiten geht die Onboardgrafikleistung aber schon spührbar an ihre Grenzen .

kannst du das nochmal erläutern ? verstehe ich nicht ganz...

ich habe n board mit dem 430er bzw 6150 und bin sehr zufrieden, ältere spiele lassen sich recht gut spielen und stabil ist es auch...

da ich nicht der oberzocker bin, war so ein board die erste wahl für mich, vorallem weil es sehr gut ausgestattet ist/war (hab das gigabyte aus dem test hier auf CB)
 
Ich finde Onbord-Grafik cool, hätte ich auch gerne, denn falls mal was sein sollte mit der Grafikkarte, kann man einfach im BIOS auf Onbord stellen fertig!
Und für ein downloadrechner ist es idilal :D
 
Fast alle beschweren sich über Onboard-Grafik, weil sie nicht zum zocken geeignet ist. Na und? Es gibt genügend Computer, und ich will behaupten die meisten, die überhaupt nicht zum spielen verwand werden! Hier ist eine Onboardlösung genau das richtige. Man schaue alleine auf die vielen Linux-user, die fast durchgehend keine aufwändigen 3D-Anwendungen ausführen. Ich finde es Klasse, dass nVidia auch hier den Markt mit einer guten Lösung beliefert. Warum wünscht man sich einen Onboard-Chip mit 7600er Qualität? Dann kauft euch doch eben so eine Grafikkarte!
 
@nv-amd-fan
dann kauf dir bei ebay für 5€ incl. porto/verpackung ne matrox g200 oder so nen krempel

ansonsten hat wohl RbusT alles wichtige gesagt
fürs büro schon fast überdimensioniert der chipsatz :D
einzig zocker und personen die grafisch arbeiten brauchen ne dedizierte graka
 
M Polle schrieb:
Bin ja mal gespannt! Die Chipsätze von nVidia sind ja zur Zeit echte Herdplatten und wenn die da noch ne Onboardgrafikeinheit dazubaun, wer weiß, wie lange das hält bei den zu erwartenden Temperaturen.

Due IGPs sind wesentlich effizienter als die normalen NV Chipsätze und taugen sogar für den Notebookeinsatz.
 
Hmm, ich halte eigentlich nichts von intergrieter Grafik, vor allem NVidia! :(
 
Eher im Gegenteil: bei NVidia sind die Chips mit Grafik drin die einzigen brauchbaren.
Warum braucht ein stinknormaler NForce4 mehr Saft als ein 6100 wenn bei letzterem noch Grafik drin ist ?
Imo sollte jedes Board heutzutage VGA + LAN onboard haben, selbst wenn es nur 8MB ATI Rage 2 ist wie bei vielen Tyan Boards.
 
Zurück
Oben