Neuer oder alter Perso

Hirschwolf

Lt. Commander
da man noch knapp 2 wochen einen alten Perso beantragen kann, wollte ich mal fragen was sinnvoller ist

8€ für einen alten oder 22,xx€ für einen neuen klar der alte

thema sicherheit, RFID kann ja über hundert meter weit ausgelesen werden, und wie lange es dauerd bis die verschüsselung gekanckt ist, können wir uns alle vorstellen (eher früher als später, oder schneller als den politikern lieb ist) vermutlich auch der alte

gültigkeit oder ablaufdatum sind ja bei deiden gleich oder?

und das der staat oder sonst wer massenhaft neue persos ausliest und damit bewegungsprfile erstellt, oder sonnst as damit anfängt ist irgendwie erschreckend.

was meint ihr dazu noch einen alten perso sichern oder vertrauen in die technik und einen neuen?

MFG

Ich würde mir den neuen hohlen.
Irgendwann muss man den eh haben aber das dauert wohl noch was.

hab mich nicht nur wegen der kosten für den alten entschlossen.. solange du die möglichkeit hast, nimm den. daraus entstehen dir keine nachteile^^ außerdem kannst du da ganz normale passbilder nutzen

wenn du unserem staat vertrauen willst dann mach das. abgesehen davon gibt es keinen grund der für den neuen spricht also wieso überlegst du noch? esseidenn natürlich das dir die möglichkeut dich auszuspionieren 15€ wert ist.

Bart S. schrieb:
Der neue Perso wurde meines Wissens schon geknackt.

Nein, der tatsächliche jetzt ausgegebene Perso wurde noch nicht geknackt.

tk005 schrieb:
er wurde geknackt,wenn auch auf "kompliziertem wege".....
(siehe heise.de und ccc...)
ich hol mir den erst wenn ich muss.

Nein, lediglich "Prototypen" und "andere Systeme" wurden geknackt.

er wurde geknackt,wenn auch auf "kompliziertem wege".....
(siehe heise.de und ccc...)
ich hol mir den erst wenn ich muss.

"just my 2 cents"

Ich stehe gerade auch vor der Frage: Neu oder Alt. Mein Ausweiß ist schon seit einiger zeit abgelaufen.

Optisch gefällt mir der Neue im Kreditkartenformat muss ich sagen. Der Alte ist ja ein wenig groß.
Ob dieses Online Shopping Feature nun notwendig ist, weiß ich nicht. Bisher hats auch gut ohne geklappt.

Mein Ausweiß ist schon seit einiger zeit abgelaufen.

Du weisst aber schon das man Strafe zahlt wenn man sich nicht mit gültigem Ausweiss "ausweisen" kann ?
Das mit dem Ablauf ist mir aber selbst schon passiert :D

Ich tendenziere auch eher zum altem, der neue quatsch ist noch zu unausgereift und bei so wichtigen persönlichen dokumenten habe ich sowieso ein wenig zweifel an der Sinnhaftigkeit bzw. Sicherheit in
der zukunft. Wenn alle nen neuen Ausweis haben und plötzlich findet jemand einen weg das ding locker
zu knacken ist der Terror groß.

luluthemonkey schrieb:
Optisch gefällt mir der Neue im Kreditkartenformat muss ich sagen. Der Alte ist ja ein wenig groß.
Der steckt doch so oder so ungesehen im Geldbeutel - da ist's mir doch total egal, wie das Ding aussieht. Und wenn man dazu noch nen Haufen Kohle spart, würd ich die alte Variante vorziehen.

Danke für den Link, aber ob das nun so aussagekräftig ist.
Dann darf man auch nich Online Banking betreiben wenn man sich ein Trojaner auf den Rechner holt und beobachtet wird.

Ich habe meinen perso in einem Sichtfensterfach in meinem Geldbeutel. Dieser Geldbeutel ist dementsprechend groß.

nimm den Neuen und zeige den ewig Gestrigen den Daumen. Geld ist nicht wichtig.

Verlängern? Sowas gibts nicht. Abgelaufen, also neuer her. Zumindest kenn ich es so.

Wie wäre es mit 0 Euro für den EU-Reisepass, äh, "Perso" und stattdessen den richtigen internationalen Reisepass? Wenn man die EU ab und an mal verlassen möchte, braucht man den Reisepass ja sowieso.

Und Volljährigkeit nachweisen bietet auch der Führerschein, der auch ein Lichtbild enthält und sogar in einem vernünftigen Format und biometriefrei kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Snoot schrieb:
Der steckt doch so oder so ungesehen im Geldbeutel - da ist's mir doch total egal, wie das Ding aussieht.
Das Aussehen ist vielleicht egal, aber nicht die Größe. Mein Geldbeutel ist nur wegen dem Ausweis so groß, ansonsten könnte ich schön so ein kleines Portmonee im Kartenformat nehmen, das passt wenigstens auch unauffälliger in die Hosentaschen.
Das ist aber auch das einzige Argument für den neuen, wäre mir die Größe egal würde ich auch den alten nehmen.

Paar cm/mm. Wie bei öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch Firmenausweisen, die man irgendwo dranhält oder drüber zieht.

Man kann wohl auch die Reichweite auf 10-30cm erhöhen, allerdings kann man auch mit Waffengewalt Leute dazu zwingen, ihre Daten heraus zu geben. Ich würde das also nicht als Gegenargument sehen.

meiner ist auch vor paar wochen erneutert worden, weil er Abgelaufen ist, hab den alten genommen, würd ich jedem empfehlen, auch denen wo der noch 2 jahre gültig ist, nochmal den alten holen, aber gut das mich nicht jeder fragt, es muss ja auch die bissl depperten geben die sich sowas direkt holen (müssen), an denen wirds dann sicher gemacht und ausgereift.

Ist wie mit Windows, lieber n Jährchen warten vorm umstieg, nur das es mim Perso bissl wichtiger ist, daher ruhig auch länger, meiner hält leider wieder nur 5Jahre, bin ja noch Jung, vil. möchte ich dann garkein Perso mehr haben, mir scheint den "Flüchtlingen" ohne Pass gehts hier ganz gut xD

Zurück
Oben