Neuer Office/Gaming PC inklusive zweier Monitore - 1200,00€

Dezlyn

Cadet 2nd Year
Schönen guten Tag zusammen,

da ich mich von meinem alten PC samt dazugehörigem Monitor trennen und verschenken möchte, würde ich gerne eure Meinung zu meiner Zusammenstellung und die Beweggründen für eben diese lesen.

Herzlichen Dank vorab.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Der Computer ist für 80% Office-Anwendungen, mehreren Programmen gleichzeitig, Bildbearbeitung / Präsentationen erstellen und, da ich auch ganz gerne mal abschalte, zu 20% zum spielen (unter anderem aktuellere Titel) gedacht.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Wie gesagt, gerne auch mal anspruchsvollere Spiele wie beispielsweise "The Witcher 3", die auch etwas her machen. Wenn es sich bei hohen Einstellungen und FullHD flüssig spielen lässt, bin ich zufrieden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Für die Bildbearbeitung hauptsächlich Photoshop, sowohl als Hobby, als auch beruflich. Office in rauen Mengen, inklusive Powerpint. Mehrere Programme müssen problemlos gleichzeitig laufen, ohne dass sich dabei irgendeine Beeinträchtigung spüren lässt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Zwei Monitore sollen parallel betrieben werden und wenn der Computer leise ist, wäre das traumhaft. Overclocking ist hingegen absolut kein Thema.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Wird, wie oben angesprochen, verschenkt.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Für den PC selbst, 900,00€. Es kommen aber noch zwei Bildschirme hinzu, Preisspanne hier 300,00€. Insgesammt also bei 1200,00€ für das komplette Paket.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Mindestens 3 Jahre.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

In den nächsten 3 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Um ehrlich zu sein, ich bin mir noch nicht sicher. Kommt darauf an, wie ich zeitlich gebunden bin und zugegebenermaßen auch, ob ich die Lust dazu habe. Ich halte es mir offen, die zusätzlichen 100,00€ für einen Zusammenbau sind in meinem Budget aber nicht zu berücksichtigen, die würde ich extra bezahlen.

7. Monitor(e)

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die erforderlichen Monitore und da bin ich wirklich unschlüssig und für jegliche Hilfe und jeden Vorschlag dankbar.
Ich selbst tendiere zu einem IPS-Panel. Bedeutend für mich sind Blickwinkel, Farb-, beziehungsweise Bildqualität im allgemeinen und das sie auch für die Augen nicht zu anstrengend sind. FullHD reicht vollkommen aus und bitte nicht größer als 24 Zoll. Die Preisspanne liegt, für beide Bildschirme zusammen, bei maximal 300,00€.

Eigene Zusammenstellung nach berücksichtigung des Leitfadens:

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (V809-2277R)
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Eine kurze Ergänzung zu den Festplatten, da die Frage bestimmt aufkommen wird. Ich brauche zwei separate, da ich auch mit zwei verschiedenen Betriebssystemen arbeiten werde, die aber nicht auf nur eine einzige aufspielen möchte.

Ich hoffe ich konnte alles soweit verständlich darstellen und freue mich über jegliche Anregung und Hilfe eurerseits.

Schicken Sonntag euch und beste Grüße
Dez

Ich würde bei deinen Anforderungen evtl etwas mehr Geld für die Monitore abzwacken. Die scheinen hier dein Hauptarbeitsgerät zu sein. Deine Anforderungen an Leistung hingegen erfüllt jeder halbwegs aktuelle Spielerechner mit 4 Kernen.

Ich arbeite auch auf zwei Monitoren mit 2560x1440 und die Arbeitsfläche ist schon merklich größer im gegensatz zu FHD. Ich hab zwei U2515H von Dell, die sind mittlerweile aber zu teuer. Die beide Modelle sind allerdings preislich für dich interessant:
https://geizhals.de/lenovo-l24q-10-65cfgac3-a1622588.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-vx24ah-90lm0110-b01370-a1206083.html?hloc=at&hloc=de

Anhänge

• Bildschirmfoto_2018-06-17_10-47-46.png
    Bildschirmfoto_2018-06-17_10-47-46.png
    1,6 MB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist gut. Wenn es sich preislich nicht so krass unterscheidet würde ich den 2600 nehmen (aber auf das BIOS Update achten)

Zu deiner Config:
Aktuelles Mainboard und CPU nehmen
Eine große statt zwei kleine SSDs (es gibt auch eine mit 750 GB)

Rest kann man so machen.
300€ sehe ich eher als Budget für einen guten Monitor. Würde eher mit 200€ für einen rechnen

Wie die anderen schon sagten, wenn du die Monitore professionell nutzt, sprich Bildverarbeitung - dann solltest du auch darauf achten, dass die relativ farbmetrisch sind. Dort ist ein IPS Pflicht und ich würde auch zu einem Dell( https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-24-zoll-allround-monitore/?i=6 ) oder einem Eizo ( https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-24-zoll-allround-monitore/?i=1 ) raten.

Weiterhin würde ich auch zu dem Ryzen 2600 raten, die Performance ist doch um einiges höher und zukunftssicherer.

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

ghecko schrieb:
Ich arbeite auch auf zwei Monitoren mit 2560x1440 und die Arbeitsfläche ist schon merklich größer im gegensatz zu FHD.

Da hast Du bestimmt recht. Deine vorgeschlagenen Bildschirme scheinen aber leider nicht für eine Wandhalterung geeignet zu sein, die ich dann doch gerne verwenden möchte, da mein Schreibtisch nicht allzu viel Platz bietet. Hast Du noch eine andere Alternative?

diamdomi schrieb:
Zu deiner Config: Aktuelles Mainboard und CPU nehmen

Welches Mainboard würdest Du für den Ryzen 5 2600 empfehlen?

Gruß
Dez

PS: Danke für den Link 00Zetti und auch danke an Alexus6677.

Also für Photoshop in keinem Fall Ryzen nehmen. Denn Photoshop nutzt nicht viele kerne, sondern braucht Takt und IPC Leistung. Da ist AMD mies. Hier sollte der 8600K oder besser 8700 verwendet werden.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...erformance-AMD-Ryzen-2-vs-Intel-8th-Gen-1136/

Auch machen 2 SSDs wenig Sinn. Das Geld für die 2. SSD lieber in die schnellere CPU investieren.
Ne GTX1050 2Gb reicht auch vollkommen aus, der Unterschied zur 1050Ti ist extrem gering:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2018-NVIDIA-GeForce-GPU-Performance-1139/

Mein Vorschlag deswegen:

Intel Core i7 8700
ASRock Z370 Pro4
16Gb DDR4 3000Mhz
500Gb SSD
nVidia GTX1050 2Gb
Alpenföhn Brocken Eco
Sharkoon M25 Silent
beQuiet Pure Power 10 400W

Der Unterscheid zwischen Intel und AMD fällt in der Praxis eher marginal aus. Gerade da er auch keinen Wert auf wirklich gute Monitore legt kann man davon ausgehen, dass die Nutzung von Photoshop auch nicht super advanced sein wird und er davon quasi gar nichts merkt, das rechtfertigt in keinster Weise den Mehrpreis.

Btw er möchte auch spielen, dort lohnt die 1050ti im Vergleich zur 1050.

Herzlichen Dank für all die Rückmeldungen. Ich werde über die einzelnen Vorschläge in den nächsten 2 - 3 Wochen nachdenken und mich dann entscheiden. Ich bin natürlich weiterhin für jeglichen Rat eurerseits dankbar.

Zurück
Oben