Neuer "Office-PC" (Dauerbetrieb)

mkb47

Cadet 2nd Year
Ich möchte mir einen neuen Desktop PC (Midi-Tower z.B. Zalman Z3) kaufen. Der PC wird so gut wie ausschließlich für Internetsurfen und Office-Anwendungen genutzt (Spiele sind völlig uninteressant). Ab und an mal Sportereignisse oder Fernsehsendungen per Livestream ansehen.

Der PC läuft ca. 16 Stunden am Tag und es sind ständig etwa 25 Tabs und 1-2 Java-Applikationen mit Push-Kursen (Börse) am Laufen. Wichtig ist ein stabiles System, welches technisch ausgereift ist. Nach Möglichkeit sollte auch der Stromverbrauch sich "in Grenzen" halten. Der PC muss nicht unbedingt völlig "lautlos" sein, da er im Keller steht.

Preisvorstellung liegt bei bis zu 500,-- Euro (ohne Betriebssystem). Ich dachte an 8 GB RAM, eine 120 er SSD i.V. mit 500 (evtl. 1000 er HDD). Bezüglich Prozessor (sollte Intel sein), Mainboard, Netzteil und Lüfter bin ich völlig unsicher, d.h. habe ich keine Ahnung (bei mir muss ein PC einfach nur laufen). Betriebssystem sollte Windows 7 sein. USB3.0 Anschlüsse sollten vorhanden sein. Der PC kann durchaus die ein oder andere "Reserve" bezüglich der Leistung enthalten.

Gekauft werden soll bei Hardwareversand incl. Zusammenbau.

Für Tipps bin ich dankbar.

Liest sich schon ganz gut. Sind die 2 Threads ausreichend oder wären 4 Threads von Vorteil?

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
Nimm eine von denen, auf jeden Fall mini itx(300€ Mini-ITX-PC ist gut).

Das Lianli Q07b kann ich dir SEHR empfehlen, habe das 2xverbaut und der Einbau ist erträglich, das gehäuse sehr hübsch und günstig.

Threads sind wurst, cpu ist wurst is alles Wurst wenn du nur internet surfen magst. Office Anwendung musst du aber definieren, heisst das n Brief schreiben per Word?

Je nachdem was du brauchst definierst du deine CPU, willst du HD-streams schauen (vll kommt ja mal Netflix...) oder viel html5 Angebote nutzen kannst du mehr ausgeben, aber eigentlich bruachst du das überhaupt nicht.

Wo du geld ausgeben MUSST ist der Cpu-Kühler, der Nachfolger vom shuriken der Scythe Kozuti sieht gut aus, informier dich da vielleicht aber auf jeden Fall gieb dafür Geld aus damit du später den PC nicht hörst.

Lüfter bruachst du nicht, der Kühler reicht aus, gieb lieber weniger als mehr aus denn du brauchst wirklich kaum Leistung.

Als Peripherie kann ich dir die Rapoo-E9180p empfehlen für n puren Office PC ein Traum weil du keine Maus brauchst und die Gesten machen den Windows8.1 Betrieb sehr viel angenehmer.

OS Ubuntu, ElementaryOS, LinuxMint oder Windows8.1.

PS: weisst du überhaupt was es bedeutet wenn die CPU 2threads per Core kann? Ich sags dir ganz einfach: Machst du Videobearbeitung, Photoshop oder CAD professionell brauchst du hyperthreading. Ansonsten brauchst du es nicht weil deine Software damit wahrscheinlich nicht einmal sinnvoll umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Gabbadome:
Netten zusammenstellung, warum zum teufel aber ne Grafikkarte extra dazu?

Würd mich in der FAQ "Der ideale Office Pc" einfach an den Silent PC halten.

Als Speichertyp ist beim Intel G3220 DDR-3 1333 angegeben. Welche Vorteile hat dann DDR-3 1600 im speziellen
Fall.
Ergänzung ()

Commander Alex schrieb:
Willkommen im Forum,

wenn das nur normale Browser-Tabs sind und paar kleine Java-Anwendungen die was anzeigen reicht die CPU mehr als aus.
Was hast du den aktuell für ein System und reicht es von der Leistung aus?

Zur Zeit AMD Sempron LE-1300 mit 2 GB RAM und Windows XP. Da stockt es aber schon mal.

n/a

Zuletzt bearbeitet:
"Als Speichertyp ist beim Intel G3220 DDR-3 1333 angegeben. Welche Vorteile hat dann DDR-3 1600 im speziellen
Fall.
"
Garkeine, sogar in speziellen Anwendungsfällen nicht..

Der Intel G3220 wird dir vollkommen ausreichen, n I3 ect. ist der totale Overkill, mehr als 300€ausgeben ist echt nicht notwendig. 8gb Ram würde ich aber einbauen hab ich oben vergessen zu sagen, das ist nett dann kannste auch mal 50Tabs offen haben:D
Hauptsache leise (flacher scythe kühler anstatt boxed und dann richtig einstellen=nicht hörbar nichtmal wenn du tagsüber daneben sitzt insofern du ne ssd nutzt) und klein und n lianli Gehäuse weil die viel besser sind:D

Zuletzt bearbeitet:
Jap. Ganz bewusst. Das Ding is ne Office CPU mit nem TDP von maximal 54W (was du nie ausreizt bei Officearbeiten da langweilt er sich noch). Das heißt die normale Intel Kühlung reicht locker und ist leise genug.

RAM reicht sogar der hier: G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT)
wobei ich glaube das macht bei manchen Händlern nicht mal 1€ aus. Einfach den von beiden nehmen der günstiger ist (Der Pentium ist sowieso nur bis 1333Mhz spezifiziert)

Ergänzung ()

mkb47 schrieb:
Einiges scheint sich schon herauskristallisiert zu haben:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x 8 GB-Kit G.Skill PC3- 10667U CL9
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Der G3220 ist z.Zt. bei Hardwareversand nicht lieferbar, daher würde ich ggfls. auf den G3420 ausweichen.

Bei den Mainboards gibt es verschiedene Ausführungen AS Rock 85M....
Wo liegen, einfach erklärt, markante Unterschiede?

Beim Gehäuse bitte ich um Angaben, was gegen Zalman Z3 spricht (nur funktionelle Argumente)
bzw. welche Vorteile andere Gehäuse in dieser Preisklasse (sagen wir max. 40,-- Euro) haben.
Ich finde z.B. gut, dass die Anschlüsse oben liegen und es einen USB 3.0 Anschluss hat.

Ist es einhellige Meinung, dass bei dieser Konfiguration kein CPU-Kühler notwendig ist?

Ich wäre noch für den ein oder anderen Hinweis/Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 mitgelieferten Lüfter beim Zalmann-Gehäuse würden mich stutzig machen. Die Qualität dieser Lüfter ist womöglich nicht besonders. Weiterhin ist beim Mainboard darauf zu achten, dass dieses genug Anschlüsse für die Lüfter hat. Warum soll das Case so groß werden? Micro-ATX ist doch auch sehr charmant. ;)

Der PC steht im Keller (muss also nicht lautlos sein) unter dem Schreibtisch. Da macht sich meiner Meinung nach Micro-ATX nicht so gut.
Ergänzung ()

Vorgesehene Bestellung:

Auf gesonderte CPU-Belüftung wird zunächst bewusst verzichtet.

http://geizhals.de/?cat=WL-370750

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Zalman Z3
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Passt das alles zusammen?

Zum Zalman Z 3 http://www.zalman.com/global/product/Product_Read.php?Idx=820

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben