neuer Office PC für ca. 500€ - Zusammenstellung okay?

m4xmue

Lieutenant
Hallo alle Zusammen,

ich stelle mal wieder einen PC für einen Freund zusammen.
Diesmal soll es ein Office-PC werden, das Budget liegt bei round about 500€ - mehr sollte es aber nicht werden, und mehr muss es für einen Office PC ja auch nicht sein.

Bestellt werden soll möglichst bald - die meiner Ansicht nach "bestellfertige" Zusammenstellung könnt ihr euch hier, auf der Geizhals-Wunschliste anschauen.

Wichtig ist, dass der PC leiste ist - daher möchte im vorne im Gehäuse den Scythe Slip Stream mit 500rpm verbauen - und hinten am Gehäuse den Scythe Slip Stream mit 800rpm zudem möchte ich den Lüfter am CPU-Kühler (EKL Alpenföhn Gross Clockner) durch einen Scythe Slip Stream mit 800rpm ersetzen.

Als Festplatte habe ich jetzt einfach mal "nur" eine Samsung F3 1000GB gewählt, die dann partitioniert werden soll - preislich bin ich nämlich schon sehr am Limit und der Speicherplatz reicht mit 1TB leicht - zwei Platten zur Aufteilung zwischen Daten- und Systemfestplatte passen leider nicht ins Budget.

JA genau, über ein paar Meinungen, oder Tipps würde ich mich freuen.

Vielen DANK schon mal im Vorraus,

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich kann bei Geizhals nichts sehen. Du musst die Wunschliste "Öffentlich einsehbar" machen.

Danke für deine schnelle Antwort - sorry, schon 100x gemacht und schon wieder vergessen die Liste öffentlich zu machen, jetzt müsste aber jeder die Wunschliste sehen können :)

Okay, jetzt seh ich alles.

Zur Konfiguration:

Welche Programme werden verwendet?

Für einen Office-PC ist ein Phenom II 955 schon heftig.

...den Phenom II 955 habe ich gewählt, da der Phenom II 945 lediglich 7€ günstiger ist - auf die 7€ kommts dann auch nicht mehr an.

Naja, man könnte auch Multimedia-PC sagen, es werden an dem PC Schreibarbeiten gemacht, ganz normales MS Office, ab und an ein paar Bilder bearbeitet und hier und da ein Film angeschaut und vielleicht ein klein wenig bearbeitet.

Genau... imho würde es auch ein kleinerer Phenom II X3 tun denke ich... als Budget stehen eben 500€ zur Verfügung - an eine SSD ist ja nicht zu denken in diesem Preissegment - und eine bessere Grafikkarte halte ich für einen Office-PC für sinnfrei...

SSD als Systemplatte wäre schon eine Überlegung!
Welches Betriebsystem willst du installieren?

Windows 7 als OS - wir haben eine Studenten-Lizenz.
Leider ist die Intel X25-M G2 Postville 80GB zur Zeit kaum zu bekommen - und schlägt auch mit knapp 200€ zu Buche... das wären 2/5 des gesamten Budgets, und ist denke ich kaum zu machen, oder?

Doch, wenn du einen X3 nimmst, dann sollte das doch reichen...
200€ für die SSD und dann hast du noch 300€ für CPU+ Board+RAM!

Ein Phenom II ist hier wahrlich überdimensioniert.
Für diese Tätigkeiten reicht auch ein AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz, boxed (ADX620WFGIBOX). Der ist weitaus sparsamer und bietet mehr als genug Leistung für einen Office/Multimedia PC mit diesen Anforderungen.

Und wenn du eine SSD im Budget unterbringen kannst, dann unbedingt eine nehmen. Wenn du einmal mit einer gearbeitet hast, willst du nichts mehr von einer lahmen HDD als OS-Platte sehen :)

...wenn ich den X4 955 durch einen X3 ersetze - so spare ich mir vielleicht 50€, am Gehäuse könnte ich auch noch etwas sparen - aber ich komme beileibe nicht auf die für die SSD benötigten 200€ ... also die SSD schlage ich mir wieder aus dem Kopf - die ist eher was für gehobenere Ansprüche...

/e: ich habe schon des öfteren an einem PC mit SSD gearbeitet, habe schon drei PC's mit SSD zusammengeschaubt... (Siehe meine anderen Threads :) und ich weiß viel toll es "sich anfühlt"... keine Ladezeiten sind einfach traumhaft, dem stimme ich zu

Aber die erhöhte Geschwindigkeit spürt man schon enorm...
Kannst du nicht noch bisschen Geld zusammenkratzen?

Wie gesagt, ich würde dir einen Athlon II X4 empfehlen. Der ist für so einen PC gerade zu prädestiniert.

Wenn Pr3dator kommt, dann kann man sich ausklinken :)
Der berät dich sicher sehr gut und genau nach deinen Ansprüchen!

Okay, das sehe ich ein PR3D4ATOR.
Aber - der AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz und der AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz haben ja die gleiche TDP von 95W - nur der Anschaffungspreis ist ziemlich unterschiedlich...mal schauen, aber ich denke trotzdem, dass ich die SSD nicht reinbekomme, mal schauen... Eventuelle eine SuperTalent Ultradrive mit 64GB

Ah jetzt erst seh ich's... der eine ist ein Athlon, der andere ein Phenom :)

/e: nein, wir möchten auch gar nicht mehr Geld zusammenkratzen, denn 500€ sind an und für sich für einen Office PC genug...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Grunde hast du recht, dass der Athlon II X4 bestimmt ausreicht - ich denke sogar, dass wir den Unterschied zum PII kaum bemerken werden. Danke für den Test, den kenne ich.

Ich muss nicht zwangsweise die vollen 500€ ausschöpfen, aber - kann man mit den gesparten 50€ beim Prozessorwechsel zum Athlon II X4 noch etwas "sinnvolles" anfangen?

Das System ist schon sehr gut zusammengestellt.

Ich wüsste nicht, was man da noch großartig verbessern sollte.

Ich kann dir nur noch Tipps geben, wie du ein wenig Geld sparen könntest. Ist aber nicht sonderlich viel. (RAM, Mainboard, Case, NT)

Ich würde die Konfiguration mit einem Athlon II X4 statt dem Phenom II so bestellen.

Okay super, danke dir!
Dann nehme ich den Ahtlon II X4 - was mir noch etwas im Kopf herummschwirrt ist mit dem dadurch gesparen Geld auf zwei Festplatten zu setzen.
Samsung F3 500GB als Systemplatte und ne Caviar Green 1TB als Datenplatte... bringt das noch etwas, denn man trennt ja mittlerweile eigentlich immer Daten und System?!

Zu den Festplatten:

Eine F3 1000GB partitioniert (C: System und z. B. D: Daten) reicht eigentlich. Die Green ist um einiges langsamer als die F3.

Zum Thema SSD:

Ich hab jetzt noch ein wenig herumprobiert und folgendes ist herausgekommen: Athlon II X4 620 + ST UD 32GB

Aber ich denke, das überschreitet das Budget um einiges, da schon die WL alleine um ca. 23€ über dem eigentlichen Budget von 500€ liegt. (Bei einem oder zwei Händler kommen dann ja noch immer ein paar € dazu, da die ja nicht jedes Teil mit dem Bestpreis im Shop haben)

Naja, SSDs bringen schon einen enormen Schub...

Ich würde mir überlegen, ob es mir das Wert wäre :)

Zurück
Oben