der von dir verlinkte USB Cardreader hat beispielsweise kein Compact Flash, das wird aber benötigt.
Klar gibts sicherlich auch andere günstigere externe USB Cardreader die das können, der Kabelwirrwarr der dabei aber entsteht ist mir persönlich 20€ einfach wert.
Bei der SSD hast du mich nochmal zum nachdenken gebracht, vermutlich hast du Recht, eine Nummer kleiner tuts auch. Da war mir die Preisdifferenz dann aber wieder zu gering. (Ich musste übrigens auf M2 wechseln, weil ich in einem Review zum Gehäuse gelesen hatte, dass der 2,5 Zoll Festplattenkäfig evtl raus muss. Um dem vorzubeugen habe ich übrigens auch schon ein anderes Mainboard ausgesucht, bei dem die Anschlüsse meiner Meinung nach, nach Bildern etwas passender liegen sollten.)
Außerdem Ist es nochmal ein anderes Gehäuse geworden, der CPU Kühler musste getauscht werden und deshalb wird jetzt tray bestellt, und es brauchte noch ein TFX Netzteil.
Letztendlich bin ich bei 731,61 € und dieser Konfiguration rausgekommen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215b532fc28ff2568428e61fa0cada6d9118c3475623
Wir hätten dann, in diesem schicken Case:
- AMD Ryzen 5 3400G
- 16 GB Arbeitsspeicher
- 1 TB SSD (M2 Crucial P1)
- 6 TB HDD (WD Blue)
- 42 in 1 - 5 Slot Cardreader
- DVD-Brenner
- 16* USB-extern (Front: (6*USB 3.0, 2*USB 2.0) // Hinten: (4*USB 3.0, 4*USB 2.0)
Für 731€, ließt sich für mich für ein Aldi-Prospekt in Anbetracht der Größe verdammt gut, sicherlich nicht überall das optimale Preisleistungsverhältnis rausgeholt, dafür aber eben auch hier und da etwas mehr Komfort.
Also, falls noch wer Opa glücklich machen muss, und der Wunsch ist: Klein, zukunftssicher, mit integrierten Cardreader und DVD Brenner, und dazu noch eine Masse an USB-Anschlüssen, weil davon hat er "immer viel zu wenig", dann denke ich, dass das da oben eine grobe Richtung sein könnte.
Geizhals Wunschliste wäre hier. Ich werde das System heute Nacht bestellen, und dann kurz berichten, wenn es aufgebaut ist. Gruß
https://geizhals.de/?cat=WL-1532915