Neuer Office-PC für Opa

Basti__1990 schrieb:
oder einfach was fertiges? bis auf das CompactFlash wirst du hier bei beiden sehr glücklich.
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75s-sff-11a9000dge-a2181549.html?hloc=de (die fehlenden 8GB RAM könntest du nachrüsten)
oder
https://geizhals.de/hp-prodesk-405-g4-sff-9ug14ea-abd-a2200408.html?hloc=de

ja gerne auch was fertiges!

Ich hab jetzt mal das hier zusammengeklickt:
Könntet ihr das einmal gegenchecken?
https://geizhals.de/?cat=WL-1532915

Meine Fragezeichen sind:
Alle Kabel dabei, die ich brauche?
SSD brauchbar? ich hab hier keine Ahnung.
CPU-Frage habe ich schon gestellt, tendiere aber zum Ryzen 5
Mainboard: Ist jetzt nicht das billigste, aber würde für die geplante Anwendung nicht theoretisch das billigste reichen?

Gruß

Beim Board sind zwei SATA Datenkabel dabei. Wenn du mehr benötigst, musst du welche dazu kaufen.

Diese SSD ist deutlich besser: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) Die gewählte Samsung QLC SSD würde ich nicht nehmen.

Das gewählte Board verfügt nur über einen USB 3.0 Header; d. h. du kannst nur entweder den CardReader oder die beiden Front USB 3.0 des Gehäuses am Board anschließen. Das könntest du mit einer zusätzlichen Schnittstellenkarte oder einem Board mit 2x USB 3.0 Header (teuer) oder mit einem CardReader, der an einen USB 2.0 Header angeschlossen wird, lösen.

Braucht Opa wirklich so viel Speicherplatz?

Ich würde dem Netzteil nichts zutrauen, 250W könnten gehen, wären mir aber zu knapp und wie bereits erwähnt, würde ich niemals unter 120er Lüfter gehen.

Dein Case hat nur 80er. Ganz ohne auspustenden Lüfter würde ich aber auch nicht arbeiten, bei so engen Cases.

Zum Rest wurde schon was gesagt, nur den Ram würde ich auch noch tauchen gegen den Crucial ballistix.
Unterschätze das Bauen in so Minigehäusen nicht.

Du hast eine maximale Höhe von 30cm vorgegeben - soll der PC in ein Möbel integriert werden?

ichebem schrieb:
Mainboard: Ist jetzt nicht das billigste, aber würde für die geplante Anwendung nicht theoretisch das billigste reichen?
Das Mainboard hat in erster Linie Einfluss darauf, was du alles anschließen willst.
Was macht Opa überhaupt mit der Kiste?

Sicher, dass es der teure Ryzen sein muss?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe eure Änderungen in die Wunschliste einfließen lassen. Wäre toll, wenn ihr nochmal final drüber gucken könntet.

Das Gehäuse soll wirklich nicht größer sein. Ich denke aber, dass das mit der Abwärme auch kein Problem geben dürfte. (Und ja, es steht so halb im Schrank, aber nicht komplett zugebaut, das ist sicher schlecht, aber geht meiner Meinung nach) Laut CB-Test hat das Komplettsystem mit Ryzen 5 3400 unter Volllast einen Verbrauch von 124 Watt. Der Vollast Fall wird quasi nie eintreten, und selbst wenn, hat das Netzteil noch ordentlich Reserven. Das wird schon klappen.

Was den Speicherplatz angeht, ja braucht er, er ist HobbyFotograf gewesen, und jetzt Hobbyfilmer geworden, was er an Videodatenmassen produziert ist der Wahnsinn, und mittlerweile sind auch sämtliche Fotoalben von 1900-frag mich nicht eingescannt und digitalisiert.

Ansonsten ja: Die CPU ist überdimensioniert, aber lieber jetzt den 3400, als den 3200, die Leistungsdiskrepanz ist ja doch erheblich. Ich habe auch länger über Ryzen 7 1600 und GT1030 nachgedacht, fand das dann aber irgendwie nicht wirklich überzeugend, Mehrleistung, ja klar, aber wofür? Und noch mehr TDP wollte ich dann auch nicht unbedingt haben.

Warum das generell so überdimensioniert ist? Weil es die nächsten 15 Jahre halten soll. Ja, das ist arg unrealistisch, aus verschiedenen Gründen, aber ich sehe das als letzten PC-Kauf. Man könnte da sicherlich auch noch ganz andere Geschütze auffahren, nur das würde dann in keiner Relation mehr zum tatsächlichen Einsatzzweck stehen.

Also, wie geasgt, oben die Wunschliste, einmal geupdatet. Das Ding sollte jetzt so zusammenpassen, oder?

Passt so; wie laut oder leise der 80mm Lüfter ist, kann ich nicht sagen. Wunder würde ich mir aber keine erhoffen. ;)

Moin,

du brauchst also für Office einmal eine 1TB SSD und dazu noch 6TB HDD? 16GBRAM usw? Finde ich völlig überdimensioniert das Teil. Cardreader würde ich per USB machen, bevor ich mir so eine Riesenteil kaufe. Das wäre meine Konfig hierzu:

https://geizhals.de/?cat=WL-1334420

Du kannst die Kohle natürlich auch rausschmeissen. Ich finde der genannte PC sollte doch völlig ausreichen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: ichebem
der von dir verlinkte USB Cardreader hat beispielsweise kein Compact Flash, das wird aber benötigt.
Klar gibts sicherlich auch andere günstigere externe USB Cardreader die das können, der Kabelwirrwarr der dabei aber entsteht ist mir persönlich 20€ einfach wert.

Bei der SSD hast du mich nochmal zum nachdenken gebracht, vermutlich hast du Recht, eine Nummer kleiner tuts auch. Da war mir die Preisdifferenz dann aber wieder zu gering. (Ich musste übrigens auf M2 wechseln, weil ich in einem Review zum Gehäuse gelesen hatte, dass der 2,5 Zoll Festplattenkäfig evtl raus muss. Um dem vorzubeugen habe ich übrigens auch schon ein anderes Mainboard ausgesucht, bei dem die Anschlüsse meiner Meinung nach, nach Bildern etwas passender liegen sollten.)

Außerdem Ist es nochmal ein anderes Gehäuse geworden, der CPU Kühler musste getauscht werden und deshalb wird jetzt tray bestellt, und es brauchte noch ein TFX Netzteil.

Letztendlich bin ich bei 731,61 € und dieser Konfiguration rausgekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215b532fc28ff2568428e61fa0cada6d9118c3475623

Wir hätten dann, in diesem schicken Case:
1587041985878.png

• AMD Ryzen 5 3400G
  • 16 GB Arbeitsspeicher
  • 1 TB SSD (M2 Crucial P1)
  • 6 TB HDD (WD Blue)
  • 42 in 1 - 5 Slot Cardreader
  • DVD-Brenner
  • 16* USB-extern (Front: (6*USB 3.0, 2*USB 2.0) // Hinten: (4*USB 3.0, 4*USB 2.0)
Für 731€, ließt sich für mich für ein Aldi-Prospekt in Anbetracht der Größe verdammt gut, sicherlich nicht überall das optimale Preisleistungsverhältnis rausgeholt, dafür aber eben auch hier und da etwas mehr Komfort.

Also, falls noch wer Opa glücklich machen muss, und der Wunsch ist: Klein, zukunftssicher, mit integrierten Cardreader und DVD Brenner, und dazu noch eine Masse an USB-Anschlüssen, weil davon hat er "immer viel zu wenig", dann denke ich, dass das da oben eine grobe Richtung sein könnte.

Geizhals Wunschliste wäre hier. Ich werde das System heute Nacht bestellen, und dann kurz berichten, wenn es aufgebaut ist. Gruß

Ein Problem: eine CPU sollte nie "tray" sondern immer "boxed" gekauft werden. Bei einer "boxed" CPU hast du die deutlich besseren Garantiebedingungen und der Shop kann dir keinen Rückläufer andrehen.

Beachte, dass das Board zumindest die BIOS Version >F40< benötigt, um die "R5 3400G" APU überhaupt zu erkennen. Solltest du das Pech haben, ein Board mit älterem BIOS zu erwischen, kannst du das dann benötigte Update nur mit einer älteren APU (oder älterer CPU + GPU) selbst machen.

Bei der Schnittstellenkarte nicht vergessen, die beiliegende "low profile" Blende zu montieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ichebem und cyberpirate
so, für 759,42€ wurde letztendlich eingekauft.

Sicherlich kein Toppreis mehr, die reine Leistung, kann man günstiger kriegen. Allerdings wurde es die eierlegende Wollmilchsau bzgl. Anschlüsse. Opa wirds freuen. Hat auch alles zusammengepasst und läuft einwandfrei. Einzig eine Lüfterkabelverlängerung muss noch gebastelt werden. Werde ich aber selber mit Lötkolben machen.

Ansonsten war dasGehäuse schon arg eng, eckige Sata-Strom Anschlüsse und eckige Sata-Stecker sind hier eigentlich pflicht. Ich habe es irgendwie anders reingequetscht.

Alles in allem aber ein Paket, was ich auch zu diesem Preis jedem empfehlen würde. Hier steht eindeutig die maßgeschneiderte Lösung vor dem Preisleistungshammer. Für mich das richtige.

Vielen Dank an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben